Problem Bremse vorne - löst nicht mehr

  • Hey SR Gemeinde,


    heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bei meiner 2J4 eine Bremsscheibe und einen Bremssattel von der XS 1100, eine wunderbare neue 7/8 Bremspumpe von Nissin (einstellbarer Hebel) und eine einteilige neue ummantelte Stahlflex von Melvin verbaut.


    Nachdem ich die Bremsflüssigkeit schön langsam mit einer Spritze von unten nach oben (vom Entlüftungsventil aus) reingedrückt hatte, habe ich mich schon gefreut, hatte ich doch sofort perfekten Druck auf dem Bremshebel. Also Entlüftungsventil zu und fertig das Ganze, dachte ich jedenfalls.


    Dann das Problem: Bremse ist fest, die Belege liegen an, das Rad lässt sich kaum drehen.


    Meine Diagnose war: Sattel innen vergammelt, ich muss ihn aufmachen und saubermachen, gegebenenfalls überholen.


    Meine Frage an die Bremserfahrenen: Kann das noch was anderes sein? Habe ich vielleicht einen blöden Fehler gemacht?


    Bin dankbar für Hilfe :)


    Herzliche Grüße,


    Christian

  • Naja. Dafür gibt's wohl nur zwei Gründe, wenn man die Handbremspumpe ausschließen kann.
    Innenmechanik verstopft/verdreckt, sprich der Vierkantring drückt den Kolben nicht zurück. Oder die Sattelführung ist extrem schwergängig und es schleift lediglich der rückenseitige Belag.
    Eventuell auch noch Eingrabungen im Belagträger, aber das glaub ich nicht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Meine Diagnose war: Sattel innen vergammelt, ich muss ihn aufmachen und saubermachen, gegebenenfalls überholen.


    seh ich auch so, und hab ich öfters an meiner AT*: der bremskolben klemmt im bremssattel, meistens verursacht durch aufblühendes alu des sattels außerhalb der dichtung (z.b. durch salz im winter). zerlegen, sattel reinigen, neue dichtung rein war bei mir notwendig, danach wieder wie neu.


    der rest muss natürlich auch tiptop sein!


    * der nissin doppelkolbensattel der AT ist etwas enger enger gebaut als der SR500 sattel. es ist weniger luft zwischen sattel und kolben.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Soweit hört sich das gut an,was du da gemacht hast.
    Du hättest dir vorher nur lieber mal die Teile angucken sollen,die du da verbaust. Denn,du weist ja nicht,wie lange die schon irgendwo gelegen haben. Deswegen mache ich mir vor dem Einbau immer die Mühe und reinige die Teile,um keine Überraschungen zu erleben.

  • Was war denn mit dem SR Bremssattel, dass du den getauscht hast? Die Sättel sind identisch, außer dass der XS Bremssattelhalter vielleicht einen breiteren Schlitz für die breitere Bremsscheibe hat. (edit: Außer natürlich, du hast den rechten XS Sattel genommen)


    Ansonsten: So ne alte Bremse kaufen und einfach so einbauen geht gar nicht!


    Gruß, Maddin

  • Hallo Christian,


    bei der von Dir angewendeten Entlüftungsmethode kann man theoretisch den Fehler machen, dem Bremssystem gewissermassen einen leichten Überdruck zu verpassen.
    Das braucht nicht viel und das Rad lässt sich von hand nur noch schwer drehen.
    Öffne mal die Entlüftungsschraube, um gegebenenfalls den leichten Überdruck abzubauen.


    WILSON

  • Moin,


    die schnelle Diagnose obs "blos" ein verstopfter oder aus Versehen ausser Betrieb genommener Ausgleichsbehälter ist, erreicht man dadurch indem man kurz den Entlüfternippel öffnet. Löst sich die Bremse dann sofrt, dann ist/bleibt Druck auf der Bremse und das Problem ist oben am Lenker zu suchen...


    viele Grüße,
    Oliver


    PS: WILSON: ein Überdruck soll sich abbauen, wenn der Bremshebel losgelassen wird. Dann ist das System zum Ausgleichsbehälter offen.

  • Erstmal danke für eure Tipps!
    Kleines Update:
    Weil mich die Sache so genervt hat, habe ich den Sattel gestern sofort zerlegt.
    Das Innenleben des Satzels sieht sehr gut aus, der Kolben und die innere Dichtung sind absolut einwandfrei. Kein Vergleich zu den Bildern, die ich hier schon gesehen habe.
    Ließ sich auch ganz leicht rausziehen das Ding, war ein Kinderspiel :)
    Nach der Zerlegung hatte ich wieder gute Laune.
    Nur vorne, an der Kontaktfläche des Kolbens zum Belag und unter der äußeren Dichtung war ein bisschen Gammel.
    Der bewegliche Teil des Sattels war auch nicht ganz freigängig und die Reibflächen völlig ohne Schmierstoff.
    Ich denke mal, dass nach Reinigung und Zusammenbau incl. korrekter Verwendung der entsprechenden Mittelchen alles wieder so läuft wie es soll...


    Keep You informed...


    Cheers, Christian


    PS: Entlüfterventil hatte ich sofort probiert, keine Änderung. Die Bremspumpe mit separatem Vorratsbehälter kann ich als Fehlerquelle 99%ig ausschließen, die ist wirklich flammneu.
    Warum ich den Sattel ohne Prüfung montiert habe? Gekauft hatte ich einen ganzen Satz von der XS, zwei Scheiben, Sattel links und rechts mit neuen Belägen. Die Teile sahen einwandfrei aus. Den rechten Sattel habe ich an meiner anderen SR verbaut, vor einem Jahr, und das hat super funktioniert. Deshalb hatte ich auch Vertrauen in den zweiten Sattel ;) Aber wahrscheinlich hat ihm das Jahr Urlaub nicht gutgetan...
    Nur eine Scheibe rechts, das sieht übrigens sehr cool aus 8)

  • Hallo
    vielleicht hatten wir den gleichen Verkäufer im Netz??????
    doppelscheibe mit flexen und Hebel in "blitzsuaberem Zustand" aus der Bucht und freudig strahlen angehalten . . . und dann den Fehler gemacht, genauso angebaut . . . gleiche Folgen und zwei Bestellungen beim Sponsor später kann ich grinsend bestätigen: es wird viel Mist an Laien wie mich verscherbelt - die Kollegen heir im Forum gehen da gleich einmal professineller dran...und haben geringere Verluste/Fruste
    sg
    ed

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Na cool, du bist auch aus Bonn.
    Bremsscheiben und Sättel habe ich gleichzeitig gekauft, aber nicht vom selben Verkäufer.
    Scheiben super, Sättel OK, mit leichten Problemen eben, wie jetzt festgestellt ;)
    Jetzt gehe ich in den Keller weiterschrauben...

  • :326:


    und wenn mein Wissen nicht ausreicht fahre ich zu Kalla - der freut sich immer über frickeln ohne echte Kompetenz (beruflich sehe ich das nicht anders - aber ich schraube halt gerne


    sged

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • der Herr in Köln - aus meiner Perspektive der kompetenteste SR-Schrauber hier in der Ecke. Zeit mitnehmen und dann geht das.

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • :cool:
    sorry - bei drei Leitungen und Bildschirmen ruft die Arbeit einfach dazwischen.


    noch flink die Anschrift:
    KABRO Emdenerstr. 37, 50735 (am Ende von Köln wo Ford schraubt)
    0221-769976 service at kabro.de


    kann ich nur empfehlen!


    .
    .
    .
    .
    mitfahern geht nicht - habe die Ölwanne vermurkst .. . . . . . und neu bestellt und werd sie nicht mehr ohne drehmo-schlüssel behandeln.

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Abschlussbericht:
    Ich habe den Sattel mit Kedo Kit komplett überholt.
    Jetzt macht er, was er soll =)
    Die äußerten Teile waren fettfrei, deshalb schwergängig.
    Die innere Dichtung war angegriffen und schaffte es deshalb wohl nicht mehr, den Kolben zurückzustellen.
    Danke für eure Tipps.

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!