Vorderrrad = Hinterrad

  • Zitat

    Original von srdidi
    ...der will doch nur spielen...


    nee im ernst, es is nicht einfach was neues zu machen. Wie ja schon festgestellt wurde gibt oder gab es ja schon alles. Andererseits freue ich mich über jede SR, egal ob orginal oder umgebaut. Und jeder sollte das bauen was ER mag. Ich mag z.B. keine chopper auf SR Basis, schau mir sie aber trotzdem immer genau an, weil ich mir die Deteillösungen anschaue... wer weß wo es mal hilfreich sein kann...., bin ich deswegen ein "Nachbauer"? Meine SR is sogar noch im Grundprinzip so wie ich sie vom Vorbesizer gekauft hab. ("Cafe-Racer). Hab zwar einige Deteils verändert, einige sind noch geplant... wird aber trotzdem sicher nichts neues werden... ich hab damit kein Problem...
    also WEITERMACHEN eisenbeisser !
    Gruß Dieter


    seh ebenfalls so!


    es ist sowieso höchste zeit ein system zu hinterfragen, das nonstop geeicht ist neues auf den markt zu schwemmen, um das tempo der neuentwicklungen immer stärker voran zu treiben. dies ist in jeder hinsicht so und fordert tribute. die opfer sind hinlengst bekannt, ebenfalls die krankheiten derer, die das tempo nicht mehr mithalten können. da ich in der produktentwicklung tätig bin, kenne ich den enormen druck, der seitens der industrie aufgebaut wird. da wäre ich froh, wenn wenigstens im privaten bereich slow development stattfindet. wenn firestone gut aussehen, herrgot, dann sehen sie halt gut aus und haben daher die berechtigung verbaut zu werden. :yl:

  • Seh ich genauso. Beruflich habe ich unter anderem mit mordernen Großdieseln zu tun. DA sieht man vor lauter aufgelade, zwischengekühle und abgasrückgeführe den eigentlichen Motor nicht mehr. Die SR ist einfach so schön schlicht. Und durch gekonntes Umbauen kann man das noch schlichter machen. Das das sollte jeder so machen, wie er es denkt...
    P.S. Ich steh auf Gussräder :)

  • Zitat

    Original von cafebar
    Irgendwann fängt man wohl an sich selbst anzukotzen wenn man schon laaang in der Materie ist! Dann wird halt bei miesem Wetter jeder Greenhorn vollgerotzt. Dies ist aber spätestens der Zeitpunkt um entweder richtungsweisende Ideen als Inspiration, quasi Hoffnungsträger zu zeigen oder man sollte endgültig aus der Szene scheiden.


    und das sagt wer? Solche anmaßenden Worte von einem rotznäsigen Frischling finde ich vermessen und mehr als unangebracht. Erst recht mit Bezug auf Sven, der hier ohne Frage zu den kompetentesten und hilfreichsten Usern gehört.

  • Zitat

    Original von Frank M


    und das sagt wer? Solche anmaßenden Worte von einem rotznäsigen Frischling finde ich vermessen und mehr als unangebracht. Erst recht mit Bezug auf Sven, der hier ohne Frage zu den kompetentesten und hilfreichsten Usern gehört.


    ich gebe zu in der wortwahl `ankotzen` habe ich mich vergriffen. dafür bitte ich um endschuldigung, es hätte diplomatischer sein können. hinsichtlich seiner kompetenz wie seiner hilfsbereitschaft habe ich nichts in frage gestellt. in der sache an sich bleibe ich jedoch bei der kernaussage. im gegenteil meine äußerung unterstützt vielmehr sein können, da es nunmal zwangsläufig so ist wenn man sich auf einem höheren level befindet. das selbe kenne ich ja auch bei meinem fachgebiet. man ist profi und ist geneigt schnell gelangweilt von einsteigern zu werden. aber ehrlich, jeder macht (genau wie ich) in dieser materie eine evolution durch. da kann man doch nicht erwarten, dass man gleich oben einsteigt. :350:

  • deine Verallgemeinerungen sprechen für sich. Nicht jeder sieht und handhabt das so. Wenn du so ein Gebahren als Motivationshilfe für Antworten auf deine Fachfragen betrachtest, mach ruhig weiter so...

  • Hallo eisenbeisser


    Ich finde dein vorhanden Klasse, :ber:


    Ich bin gerade an ein ähnlichen Projekt


    Es geht mir ums Umbauen und später natürlich ums fahren ( Kursen)


    Zum wirklich Spass haben auf der Piste habe ich 2 andere Motorräder :D


    Das hier oder wo anders deine Idee scheisse findet ist normal sonst würden ja alle sr 500


    Gleich aussehen


    Die Hauptsache ist dir gefällt sie zum Schluss


  • Ah dank danke danke,


    Diesmal hab's wenigstens ich nicht schreiben müssen!! :411:
    Wichtig ist das so ein Teil, Satteltaschen haben muß, für die Kerouac und burroughs Schinken, weiters platz für einen Longboardhalter, sowie große Fußrasten für die weichen Vans-sohlen, weil ohne Socken schmerzt es dann doch recht schnell!


    Vernünftig fahren können und funktionieren, wie es ein Motorrad können sollte, muß es ja nicht!
    Oder hat sich diese Frage jemand schon gestellt, das Mopeds eigentlich auch gut funktionieren und fahrbar sein sollten??
    Oder muss heutzutage dank einigen angesagten Trendsetterfirmen ( die v.a. im Auftreten und Marketing gut sind) ein Moped als standobjekt reduziert werden?


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Nein nein hippiekillergriffe die sind exklusiver!
    Bügelbrettsitzbänke sollt's in den nächsten Jahren hier in Italien recht günstig geben da hierzulande sehr inflationär verwendet.
    T-Shirt muss eigentlich ein dewey weber oder rennie yater t-Shirt sein wenn man kooler als Deus sein will.


    Lg
    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • So, Fred komplett zersabbelt!!! Ich versteh das hier manchmal nicht. Heizgriff-Hightech-ABS Hocker sind doof, originale SRs sind langweilig, alle umgebauten sind nur kopiert.... Es gab und gibt immer Stömungen. Sonst könnte man ja nicht zweifelsfrei irgendwelche 80er Jahre Hobel identifizieren. Und heute geht das mit dem Internet natürlich viel schneller rum. Und wo soll sich ein "Szene" Neuling denn sonst informieren und Anregungen holen. Ich finde, dass jeder mit seinem Eigentum machen kann was er will. Mir gefallen hier auch einige Umbauten überhaupt nicht, trotzdem respektiere ich den Aufwand und die Liebe, die die Leute da reingesteckt haben. Meine erste SR war auch schon 15 Jahren eigentlich zu unbequem zum fahren umgebaut. Trotzdem habe ich mir jetzt wieder eine gekauft, weil die einfach nach GPZ 600, XJ 600, FZRundsoweiter mein tollster Hocker war!


    SO! Fertig gemeckert!

  • Hat doch auch was mit freier Meinungsaeusserung zu tun, solange das nicht beleidigend wird. Davon lebt doch ein Forum. Wenn z.B. jemand sagt, dass er generell oder speziell meinen Racer oder Café Racer scheisse findet, fuehl ich nich noch lange nicht angegriffen obwohl es fuer mich nix anderes gibt.


    Verschiedene Generationen haben halt verschiedene Ansichten. In den 60ern und 70ern kamen Tausende Zuschauer zu Flugplatzrennen, heut liegen die Interessen mehr bei YouTube....und so entstehen die Trends und damit die Erscheinungsformen.


    Gruss
    Hans

  • Trotzdem Schade das in unserer Zeit in der tausende Stile und deren Mischformen für SR-Umbauten als fahrbare Beispiele zur Verfügung stehen unglaublich Viele nur den neuesten Trend mitmachen wollen. Doof nur, das hierzulande die Beispielfotos aus Asien beim TÜV zu Frust führen. Oder wenn man ein Bratstyle Mopped nachgebaut hat und weder Freundin noch Gepäck drauf passen. Auch veraltet sehr schnell zu einem Unmöglich, was gestern noch ganz heiss war. Ich sag nur Old School Bobber mit roten Felgen und Weisswandreifen, vor 2 Jahren das Ding und nun Schnee von vorgestern.


    Ich empfehle allen Unerfahrenen SR-Umbauern erst mal nur ganz wenig zu verändern und mit mehr Erfahrung (Achtung kommt von FAHREN!) weiter zu denken und auszuprobieren.
    Am besten nach jeder Veränderung fahren um sie beurteilen zu können. Sonst baut Youngster seine Mühle komplett um (am besten noch alles mit Pulver zu Unveränderlichkeit verdammt) und weiss dann nicht woran es genau liegt das die Kiste scheisse fährt.


    viel Freude an Deiner SR und wie sie werden mag
    Fump

  • Im Grunde ist es doch die Suche nach der sinnvoller Umsetzung eigener Bedürfnisse. Egal, ob der Hobel schneller stärker sportlicher oder eben unvergleichlicher werden soll. Meistens büssen die Karren bei dem Weg in jedwede Richtung Qualität auf anderer Seite ein.


    Das Besondere an der SR lässt sich aber kaum killen und das hat sie ab Werk. 2 Räder, Lenker, Blechtank und nen archaischen Motor zwischen den Beinen. Reduziert aufs Wesentliche. Und das engt die Individualisierungsoption schon massgeblich ein.


    Am Ende sitzt man doch auf einem sehr einfachen Gerät, das gerade das Notwendigste kann und was auch meistens reicht und auch den Reiz ausmacht.
    Abgesehen vielleicht von der Rennerfraktion. Ein lustiges Unterfangen gerade mit diesem Eisen zu versuchen, so schnell wie möglich um die Kurven zu kommen. Im Grunde profitiert diese ja auch massgeblich von der Einfachheit des SR Konzepts.
    Und deswegen sollte jeder eigentlich alles mit dem Einzylinder machen dürfen, der Effekt dürfte etwas von einer neuen Frisur haben :403:

  • Na wartet mal ab, ihr guten ! Der Jung baut sich sein Teil zusammen, übt, übt und übt und zieht euch dann gnadenlos mit 3,8 bar im paralleldrift ab. :D

  • eisenbeisser:


    mein galliger kommentar war nicht persönlich gegen dich oder Deine Ideen gerichtet (wohl aber gegen nicht hinterfragende Trendnachläufer) .
    Ganz im gegenteil freue ich mich immer wieder wenn es leute gibt die mit Winkelschleifer etc und einigermassen klaren ideen bewaffnet ans werk gehen!!


    Ich bin halt ehrlich gesagt nicht sehr überzeugt bzgl. der Funktionalität eines solchen Motorrades da ich ziemlich sicher bin dass die fahrbarkeit massiv unter den modifkationen leidet.
    Ebenso bin ich kein besonders großer Fan von den eh schon genannten Firmen da um diese in den letzten paar Jahren ein medien hype entstanden ist der in meinen Augen durch nichts gerechtfertigt ist außer halt einem imho fragwürdigen trend.


    Ich wollte Dir dies halt mitteilen damit Du nicht denkst dass sich etwaige Kritik gegen Deine Person richtet, gell!!!! =)
    Da Dem mitnichten so ist und ich auch nicht möchte dass Dein erster Eindruck hier gleich ein vermeintliches bashing ist, deshalb nichts für ungut :bus:



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Irgendwie tut mir eisenbeisser leid. Da träumt er von so einem Vorhaben und verliebt sich in ein schönes Vorbild, möchte es dem gleich oder ähnlich tun mit dem Ergebnis, das ihn sicher eher verunsichert.
    Erinnert mich an meinen Einstieg in die Rennradszene wo ich mich mit meinem Canyon + Shimpanso vorgestellt hatte. Was wurde ich zerissen :D
    Jetzt fahr ich Colnago und Time :tongue:


    Ich finde das Vorbild absolut in ordnung und wenn es so wird wie auf dem Bild, dann gehört es mit zu den besseren Umbauten, die ich bisher gesehen habe :yl:

  • ok, da scheinbar endlich alle Dampf abgelassen haben, kann Eisenbeisser sich ja wieder seinem Projekt widmen... (und fragen stellen, falls er nicht weiter kommt...) die sitzbank könnte man(n) z.B. aus ner orginalen anfertigen.


    l.g. an alle

  • srdidi:
    Es geht, zumindest nicht mir,darum Dampf ablassen!
    Es geht um die Frage der Funktionalität von derzeit zeitgeistigen Modifikationen....sonst nichts!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich hab ja an meiner Huddel ja auch schon mächtig rum experimentiert,
    langsam angefangen einzlene Sachen kaputt zu optimieren, teilweise als "cafe-Scrambler" teilweise weder cafe noch irgendwas anderes.


    Hatte mitte des Jahres auch die überlegungen getroffen auf firestone um zu rüsten, auch wegen der puristischen optik. Dann hallt auch so Bratstyle-cafe-Bobber :406:


    Aber ich kann mich dann doch eher dem grundtonus anschließen, denn die Sr ist zwar lecker anzuschauen aber auch ne reine Fahrmaschine. Und wenn se das nicht mehr kann dann fragt man sich nur noch " ist das Kunst, oder kann das weg".


    Ich denke jeder der die SR sportlich bewegt weiß was ich meine, wenn ich sage, das man so manche 1000er in extrem engen passagen nicht aus den Augen verliert, eher im gegenteil, sondern sogar relativ nervös machen kann.


    Mit der Dicken (GPZ 900r) ist das Knie mittlerweile asphaltiert. Das soll jetzt auch irgendwann mit der Sr gelingen, ich bin also bei bt 45 geblieben und werde jetzt das Thema cafe racer einfach konsequent weiter verfolgen, Stück für Stück, Maßnahme für Maßnahme. Nächster Schritt ist weg von der Streetbar hin zum M-Lenker.


    Aber Cafe racer sind eigentlich genau so ausgelutscht wie Bratstyle oder wie auch immer sich die neuen flattrack-hipster-kutschen nennen.
    Nur das Cafe racer halt ne Herkunft aufweisen und daher nicht im eigentlichen Sinne zu nem kurzen Trend gehören.


    Jeder Trend, das ist scheinbar normal, wird erst einmal zu Tode gehyped.
    Am Ende bleiben ein paar über die es weiter treiben und die sind dann irgendwann unique. Allein der Begriff des Hipsters... mittlerweile laufen mehr Hipster rum als sonst was...


    Bin gespannt wann mal eine Street-Fighter Sr Welle auf uns zu rollt, oder vielleicht mal Steampunk... es sei denn irgendwann baut sich jeder zweite ein fahrendes Sofa a´la Goldwing zurecht.


    Trends sind Trends und wenn man lange in einer Scene ist, dann bekommt man halt die höhen und Tiefen mit, aber das ist es eigentlich das, was auch mal frischen Wind in die eigenen Ideen bringt.


    In diesem Sinne Kick rattle and Roll!!

  • Also seien wir mal ehrlich ohne diverse Modifikationen an der sr ist vom sportlichen fahren nicht wirklich die Rede besonders nicht im original Zustand .
    Mit den 23 oder 32 ps kann man zwar relativ gut im Verkehr mitschwimmen aber an eine 1000 er dran bleiben :369: hört sich sehr lustig an ....das nur wenn die 1000 von 1920 ist, der Fahrer ein absoluter fahranfanger oder ein dicker schopper ist.


    Trend hin oder her ich finde es sehr wichtig das man spass daran hat an dem was man vor hat!


    Und ob die fahreigenschaften durch dein Umbau leidet oder nicht das muss man für sich selbst zum Schluss herausfinden denn jeder umbau hat auch sein gewissen Einsatz Bereich + - wenn ich Firestone reifen fahre weiss ich automatisch das ich nicht mit dem Knie auf den Asphalt kommen will .


    Ich verstehe das ganze Geschreibe hier nicht wirklich ?
    Ob es Sinn macht ob die Funktionalität Sinn macht ?
    Was soll das ? Macht denn ein motorrad heute wirklich noch Sinn ?
    Für mich ist es Leidenschaft und Hobby aber unbedingt zum Leben braucht man es nicht

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!