...und noch was: die Bilsteins sind mit zwei weiteren Nuten versehen worden, so daß sie jetzt 7-fach verstellbar sind. Mir waren die Dinger zu hart. Montiert mit den bereits erwähnten Verlängerungen sind sie jetzt einbaufertig.
[quote]Original von XTheo ...und noch was: die Bilsteins sind mit zwei weiteren Nuten versehen worden, so daß sie jetzt 7-fach verstellbar sind. Mir waren die Dinger zu hart. Montiert mit den bereits erwähnten Verlängerungen sind sie jetzt einbaufertig.
Servus, Bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege, aber..
ich denke dass die zusätzlichen Nuten nicht weicher machen, sondern die Federvorspannung verringern. Die Folge wäre mehr Negativ-Federweg (auch Durchhang genannt), ergibt mehr Gripp am Hinterrad = schnellerer Reifenverschleiß( siehe Reifenbilder auf der Rennstrecke) und div. Auswirkungen auf die Front (Gabelwinkel, Nachlauf etc).
Original von Morton ich denke dass die zusätzlichen Nuten nicht weicher machen, sondern die Federvorspannung verringern.
Das ist völlig koprrekt.
Zitat
Die Folge wäre mehr Negativ-Federweg (auch Durchhang genannt), ...
Das auch.
Zitat
ergibt mehr Gripp am Hinterrad = schnellerer Reifenverschleiß( siehe Reifenbilder auf der Rennstrecke) und div. Auswirkungen auf die Front (Gabelwinkel, Nachlauf etc).
Das halte ich für etwas gewagt. Zunächst mal wird Theos SR ein Hauseck leichter als eine Serienmäßige, deshalb muß er die Vorspannung sowieso zurüchnehmen. Die nächste Frage ist dann ob die Federrate für so ein leichtes Mopped nicht schon zu hoch ist, das kann ich so nicht beantworten weil ich sie nicht kenne, aber das wird sich dann auf Strecke rausstellen. Das mit dem höheren Grip müßtest du nochmal ausführlich begründen...
Jungs, ihr habt natürlich recht und ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt: natürlich habe ich die Vorspannung reduziert.
Die Folgen sind mir bewußt. Was die Federrate angeht, so werde ich erst nach Vollendung des Projektes und vielen Einstellfahrten sehen, ob ich damit zurechtkomme.
Der gleiche Schmonz gilt auch für die Gabel.
Um mit diesem Beitrag weiterhin die Gemüter zu erregen, hier noch ein paar pics zu dem endlich übergedrehten Nabenteil vom Gußrad. Da war noch zuviel ungleich verteiltes Material und bei der Gelegenheit habe ich gleich den Stumpf mit dem zweiten Radlager abgedreht, weil ich selbstverständlich auch den KBT umbaue. Insgesamt hat das Gußhinterrad etwa 700g verloren.
sven richtig Begründen kann ich das nicht wirklich, doch wenn wir beim Supermoto - je nach Strecke (ev. naß) ,- oder beim Offroadausgang auf den Asphalt, oder je nach Reifen (Michelin, Dunlop , Metzeler) Grip-Probleme haben , lässt sich dem mit entsprechend mehr Negativ sehr wirksam entgegenwirken. Wir bewegen uns da im Bereich von ca. +/- 4mm Negativ.
oder beispielsweise bei Mördergripp und zu weichen Reifen , wenn diese aufreißen (da hängen dann die Fetzen weg ). erhöht sich mit dementsprechend weniger Negativ die Lebensdauer und das Reifenbild wird wieder besser. bis zu einem Gewissen Grad versteht sich.
Ist sehr interessant, was zum Thema Grip geschrieben wird. Wegen des Reinheitsgebotes bitte ich aber, hierfür einen Extra-Fred aufzumachen. Danke für Euer Verständnis! LG XTheo
Hier noch ein kleines Leckerli für den Einsatz mit Rennreifen. Bin mal gespannt, wie sich das auf der Straße fährt. Ist ja eigentlich mehr für losen Untergrund konzipiert. Mut zur Lücke!
endlich Motorhalter angeschweißt, und gleich den Lenkanschlag weiter begrenzt. Ihr erinnert Euch, XT-Brücken mit XS-Rohren im SR-Rahmen mit SR-Tank...da muß eine Individuallösung her.
Hier nun das cnc-gedrehte Lenkrohr aus 7075 nach eigener Zeichnung. Erheblich leichter als original, inkl. Ausfräsung für Lenkerschloß und mit schön saugenden Passungen für die KRL und angepaßt an die XT-Brücke.
Die Lagerschalen für den Rahmen habe ich dünner geschliffen und spannungsfrei eingesetzt. Natürlich wurde der Lenkkopf an der unteren Lagerschale so vorbereitet, daß ich über die drei Kerben später mal die Lagerschale von oben austreiben kann, sollte es nötig werden.
Im Bild die vormontierte Baugruppe und Lenkrohr mit Brücke und Einpressunterlage.
So, habe selber schon über 4kg abgespeckt und durch intensives Ausdauertraining die allgemeine Saison gut vorbereitet. Weiteres Abspecken ist in Planung, um das Leistungsgewicht noch weiter zu optimieren, obwohl ich mich eher zu den dünneren Fahrern zähle. Das gute Leistungsgewicht brauche ich eh für noch was anderes als Mopedfahren. Auf jeden Fall sitzt die Lederkombi wieder super.
Am Moped klemmt`s leider etwas, weil es auch ein Leben neben Motorrädern gibt und man(n) Prioritäten setzten muß.
Trotzdem habe ich immer mal Kleinigkeiten vorbereitet und neulich das erste mal etwas zusammengesteckt. Wie es immer bei Einzelstücken der Fall ist, muß jedes Teil sorgfältig angepaßt werden. Plug`n Play iss nich, deshalb dauert`s länger. Jedes neu angebaute Teil zieht einen Schwanz an Änderungen nach sich. Wer es schon einmal gemacht hat, weiß wovon ich rede.
Für das erste Halbjahr habe ich die Segel schon gestrichen, es wird allenfalls für eine Testfahrt reichen. Da müßt ihr leider noch ein paar Monate aushalten, bis alles fertiggestellt ist. Qualität geht vor Termin -immer!
Das Antriebsaggregat gestaltet sich als ebenso aufwendig wie das rolling chassis - das würde alleine schon einen seitenlangen Bericht geben. Will ich aber nicht.
Nun will ich den schwächlichen Erklärungsversuch der Bauverzögerung auch beenden. Wenn`s Neues gibt, werde ich es kundtun.
hi hätte nie gedacht , daß die gußfelgen so toll aussehen können wie hast du das gemacht ? und wie sieht es mit bedenken wegen der festigkeit aus ? ralf
Original von ihc.ralf hi hätte nie gedacht , daß die gußfelgen so toll aussehen können wie hast du das gemacht ? und wie sieht es mit bedenken wegen der festigkeit aus ? ralf
Habe die Vorderräder (Speiche und Guß, s. Foto) inkl. Reifen gewichtsmäßig miteinander verglichen. Der Unterschied beträgt max. 20g. Ich gehe also davon aus, daß die Kreiselpräzession bei beiden annähernd gleich ist (in etwa gleiche Massenverteilung vorausgesetzt) und damit das Fahrverhalten (massenbezogen) beim Einlenken usw. an der Vorderhand annähernd gleich sein könnte. Man muß natürlich bezüglich der Fahrleistungen die doch sehr unterschiedlichen Gummimischungen in Betracht ziehen, die wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich in puncto Anbremsen und Schräglage reagieren werden. Ich bin gespannt!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen