Bewertung BMW Nockenerhebungskurve

  • Hallo klaus:


    Die daten sind leider recht schlecht beschriftet und auch sehr sehr grob gemessen /erhoben!!
    Ehrlicherweise sehe ich zwischen den 2 Kurven ( im Foto von dir) kaum unterschiede, weder im Hub noch in den Steuerzeiten!!!
    Fakt ist:
    4 ventiler Nocken sowie Kanäle kannst du mit 2 ventilersteuerzeiten net linear kausal vergleichen...komplett andere füllungscharakteristik und gasdynamik.
    Wennst so nett bist und mir die Steuerzeiten bei 1mm ( wenn möglich auch die originalen) sagst dann kann man schon ein Bissl mehr sagen da ich weiß wo in etwa die sportlichen vergleichbaren (4V guzzis) Motoren mit ihren Steuerzeiten stehen.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke Christian, die EMV4 und die andere Kurve sind identisch oder nahezu.
    Stimmt es sind eigentlich 2 Kurven.
    Nein leider hab ich sonst keine weiteren Werte. Auch nicht bei 1 mm.
    Man könnte kaufen und probieren. Oder lassen und die Originale erstmal mit den 1100 ccm abstimmen und sehen was kommt.

  • Hi Klaus.


    Ich arbeite in dem Laden.


    Wenn Du mir ne Teilenummer oder Modell oder ähnliche Details nennen kannst, frage ich einfach meine Kollegen was Sinn und Zweck dieser Nocke war.


    Gruß, auch Klaus.

  • Hallo Klaus,


    Ich würd dir ja gerne weiterhelfen aber ohne Vergleichswerte ist das recht schwierig, und ganz einfach zu sagen "ja das könnt schon passen" scheint mir imho zu ungenau, und Genauigkeit willst du vor allem Ventilatoren und der gasdynamik sonst läuft das Ding nachher wie eine angebundene Kuh!!!
    Ok so eine ist die Emv kurve und die andere ergo dann original??
    Wie ist das Diagramm zu verstehen?
    Persönlich kommt mir das Diagramm etwas spanisch vor da nockenwellenverkäufer eigentlich präzisere Daten haben bzw besitzen, sofern nicht würd ich fas sagen: Finger weg!


    Wie gehst du eigentlich das Problem mit der m.Ea. nachher notwendigen um-mapperei der Einspritzung an?


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ok ich lesen in einem BMW Forum, die EM4V4 ist es als Drehmomentnocke gewertet, also eher wie Original.
    Ja das mit dem Mapping kommt hinzu, richtig.
    Der 850 er Chip im MStG ist dann gefühlte 30% zu mager.
    Ich erkundige mich nach einem 11oo er Steuergerät oder 11 er Chip und zur finalen Abstimmung wegen der Auspuffanlage werde ich einen vorhandenen Power Comander USB 3 verwenden, dann damit auf die Rolle und fertig könnt es sein..Ja ja nicht ganz so schnell, ich weiß. :) Ich hatte nur gezuckt ob ich da noch was mache mit der "Drehmomentnocke" und blauäugig mal die vorhandennen Daten gepostet, ob da was einzuschätzen sei, in welche Richtung die vermutlich geht.

  • Hallo Klaus,


    Wie gesagt meine Meinung aus der Hüfte geschossen:


    Quetschkantenabstand optimieren
    Kanäle begutachten gegebenfalls optimieren...auf jeden Fall aber die sitze
    Nocke Schleifen lassen mit ca2mm mehr Hub und geringfügig mehr Steuerzeiten (späterer einlasschluss)


    So in Kürze halt


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke Christian, für den mündlichen Hüftschwung, haha.
    Die Köpfe nehme ich von meiner Alten 11 er für die 850 er, die waren mit scharfen Nocken für 111 PS gut, also so runtergebrochen auf die SR500 noch 48 PS, die Ventile baue ich aus, schleife leicht über und mache neue Schaftringlein rein. Kanäle sind etwas angeglichen an den Stutzen, da mach ich nix. Nocke bleibt erstmal. wenn 2 mm mehr Grundkreis umschleifen, kann ich gleich Fertige nehmen, die das bieten. Preislich gesehen. Ich will ja nicht mehr Spitzenleistung einbauen. Erst mal sehen was kommt.
    Nun sag noch was zum Nockenwellenfett, wo das zu finden ist..
    Gruß Klaus


  • Hallo AuchKlaus,

    http://shop.edelweiss-motorsport.de/Nockenwelle-EM4V4


    Das ist eine von Dirk Scheffer, Essen und da arbeitest du?
    Oder hab ich was falsch kombiniert?
    Gruß Klaus

  • Guten morgen:


    An die herren moderatoren:



    An und für sich hat dieser thread offensichtlich nichts mit der Sr zu tun.
    Nichts desto trotz finde ich es eigentlich trotzdem schade wenn er in der "quasselecke" landet/verendet da er im grunde ein recht interessantes "technikgebiet" anspricht(das durchaus auch auf die Sr umlegbar ist) das meines Erachtens zu schade ist in der quasselecke zu versumpern.


    l.g.


    Christian


    PS: Bzw wo ist der andere Thread geblieben? Ich kann ihn leider nicht mehr finden und hoffe er ist nicht gelöscht worden da ich dies eigentlich recht unschön finden würde und solch einen umgang eigentlich nur aus anderen foren kenne!! ;(

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Klaus,


    etwas falsch kombiniert, ich arbeite beim Hersteller des Motorrads.


    http://www.youtube.com/watch?v=NA8z7T3JqZk


    Wenn der Christian den Film sieht, kommt bestimmt wieder was nettes zur Philosophie der Herren von Blitz etc. ...
    Diese Meinung kann in Bezug auf Qualität und Performance der Umbauten durchaus teilen.
    Trotzdem sind die Leute total nett, null abgehoben und zu Freunden geworden.
    Welchen Style man mag, soll doch bitte jeder selbst entscheiden....


    Sorry, OT.


    Gruß AuchKlaus.


    P.S: Falls Du Infos zu Deinem Motor brauchst, bitte per PN.

  • Hallo Zusammen, ja ich halte das schon für richtig, das hier nun oder in "nicht SR spezifisch" weiterzuführen, im Prinzip sind meine Fragen ja auch fast beantwortet.
    Den "Kleinere Übel" Fred kann ich leider auch nicht mehr finden.
    Ich hatte mich nun entschlossen die Überschrift zwecks besserer Zuordnung zum Kolbenbolzen " Neuer kolbenbolzen oder lieber Gebrauchten verwenden "oder so ähnlich geändert, vl war das der Anlass dass es verschoben gelöscht oder nicht mehr gefunden wird.
    Gruß Klaus

  • Zitat

    PS: Bzw wo ist der andere Thread geblieben?


    Da ich mich beim verschieben verklickt habe isser wech


    Wenn schon Themen die nix mit SR zu tun haben dann bitte
    nicht im SR Technik-Bereich und so das sie allgemein
    zu gebrauchen sind und nicht speziell für andere Hersteller


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    A
    Schad das er verloren gegangen ist!
    Mit deinen Argumenten kann ich etwas anfangen und, zwar schweren Herzens, aber durchaus verstehen.
    Dies v.a da auch ich demnächst leicht "off Topic lastige" Themen ( zahnräderfertigung)einbringen möchte um den Wissenschaft im Forum anzuzapfen!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • @klaus:


    Hallo Klaus ich kann mit anderen Meinungen und Geschmäcker durchaus leben, und vertrag ( ich hoffe es zu mindest ) auch einiges an Kritik.
    Daher habe ich auch an und für sich kein Problem mit Blitz oder anderen!
    ( die fehlende Funktionalität tut halt schon ein Bissl weh ;( ;( :duell: )
    Der Grund meiner Polemiken liegt eher in der kompletten saturierung der italienischen motorradszene mit bügelbrettsitzbänken und handgedengelten kruden Blechteilen.
    Ich hoffe daher das meine spitzen polemischen Philosophien bzgl der bügelbrettmopeds nicht als miesepetereien rüberkommen, da ich sie eher als belletristischen rustrationsschrei verstanden sehen möchte 8) :D


    Lg :ber:


    Christian


    Ps: wo hast du denn die Leute getroffen? Bei den französischen rennveranstaltungen (coyote, Café Racer days?) ich hab's ja bisher trotz relativer Nähe nie hin geschafft ;( ;(

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hi Christian,


    ich kenne die Italienische Szene nicht, scheint aber schlimm zu sein. :411:


    Ich hab Dir ne PN geschrieben.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    Erst einmal danke an frank fuer die wiederauferstehung des threads im technikteil!!!
    @klaus: naja teilweise ist die szene gut und danm gibts halt einen haufen trendmitlaeufer mit buegelbrettersitzbaenken und surfbretthaltern am moped ohne von irgendeiner dieser sachen etwas zu verstehen oder engeren bezug dazu zu haben, was halt schon schmerzt!
    Daher teilweise ein bissl frustrierend, dafuer gibts teilweise auch wirklich guze leute mit toller iniative und know how!!!
    teileklaus: ich wuerd aufpassen mit der dargestellten nocke weil:
    Nichtssagende bis wenig aussagekraeftige hubwerte, kaum unterschiede zum original, kaum erhoehter hub (stichwort drehmo!!!) und last but not least verschweigen von vergleichbaren quasi industriestandard-nw-kennwerten (@0,040 bzw o,050" sae standard glaub ich) gibt mir eher ein undurchsichtiges erscheinungsbild von nocke als auch firma, wenn ich es denn so sagen darf, ohne die leistung von irgendjemand zu beleidigen?!
    Gute nocken muessen sich nicht verstecken genausowenig wie ihre (kaum bis schwer replizierbaren)kennwerte.
    Detto ebenso mit koepfen und flow daten!
    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!