Kennzeichenhalter Schnellverschluss Wechselnummer

  • Ich hab da mal ein Problem, für das ich keine Lösung in diesem von Lösungen doch nur so strotzenden Forum gefunden hab:


    Ich habe eine Wechselnummer, womit ich meine beiden SRs fahren kann. Mein Nummernschildhalter besteht nach einigem probieren aus Tenax-Schrauben (Tipp aus einem Husqvarna-Forum). Doch die SR rüttelt einfach zu fest, weshalb ich zusätzlich zu den Pilzkopfschrauben mit Schnellverschluss so eine Art sehr festes Klettband unten montiert hab.


    Trotzdem schaffen die Rüttelhobel es doch tatsächlich, das Kennzeichen immer mal wieder abzuwerfen.


    Habt Ihr einen Rat, wie man das möglichst abwurfsicher lösen könnte? Flügelmuttern wurden auch schon losvibriert. Die Kraft des Eintopfs ist ungezähmt :sh:


    Ein Mini-Spanngurt? SuperMario-Kaugummi hinterlegen?


    Immer festschrauben ist mir zu mühsam, da ich doch oft wechsle zwischen den beiden Gäulen.


    Danke für Euer Mitgefühl und konstruktive Lösungsvorschläge.
    Cheers, arzee

  • Ich habe entsprechende Wechselkennzeichenhalter:


    http://www.oekoprofi.com/de/sh…selkennzeichenhalter-set/


    Das u-förmige Teil kommt aufs Motorrad, das Teil mit den Federstiften kommt hinten auf die (idealterweise mit einer Aluplatte verstärkte) Nummerntafel.


    Nachteil: im Alter rosten die Federstifte gerne fest, das Kennzeichen rüttelt sich lose. So nach 15 Jahren etwa, bei Winterbetrieb. Ich hab dann auf einer Seite die Federstifte festgeschweißt, auf der anderen entfernt und ein M6 Gewinde reingeschnitten, und schraub die halt jetzt mit zwei kurzen Innensechskantschrauben fest.


    Hält an XT500, SR500 und Tenere, ich hab die drei auf einer Tafel.


    Hier noch ein einmalig günstiges Angebot:
    http://oesterreich.kijiji.at/c…EU-OVP-W0QQAdIdZ576250933


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Mmmh,


    es sollte doch bei eurem genialen Anmeldesystem auch so etwas wie einen Wechselrahmen geben.


    Ich melde hiermit copyright an. :rolleyes: Wir machen dann eine gemeinsame Firma in der Schwyz auf. Dann brauch ich die Kohle nicht zu euch zu schmuggeln. :456:


    sh.., da war der Motorang wohl schneller. 8o


    Gruß
    Peter

  • Wechselrahmen muss aufs Motorradtafelformat passen, also schweizerisch sein. Und dann ist das wahrscheinlich ein hässlicher klapperiger Plastikrahmen in schwarz (Trauerrand).
    Dieser metallische Klickbeschlag ist hingegen weniger als postkartengroß und damit recht flexibel einsetzbar.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hey Andreas, Danke, scheint mir genau das zu sein, was die vibs von Tracker und Racer aushalten könnte. Super, muchas Gracias. Jetzt aber erst mal nach Südfrankreich. Da kommt leider nicht eine sr oder xr mit, aber immerhin das Rennrad. Cheerio, RC

  • Zwei Bilder vom Wintergespann (sorry für den Rost :cool:)
    Das am Mopped verschraubte Blech bleibt wie es ist.
    Das Blech mit den Federstiften lässt irgendwann nach, die Federstifte beginnen in den Führungen zu hakeln. Irgendwann verliert man dann die Tafel weil sie beim Draufklicken nicht ordentlich eingerastet war.


    Fast wie oben schon beschrieben:
    Ich hab auf einer Seite die Federstifte per Schweißpunkt fixiert, auf der anderen Seite entfernt und eine Mutter in der erfoderlichen Breite draufgeschweißt (eine Langmutter entsprechend gekürzt).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Zitat

    Original von motorang
    (sorry für den Rost :cool:)
    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Das hoert der liebe gott auch nicht gern, liesz ich mir sagen :duell:


    Lg


    Christian


    Ps: ich verwend die auch, sind super!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • fump, du wirst lachen: bis anhin hatte ich 2 tenax und das hardcore klett. allerdings lässt die klebkraft auf der rückseite des klett mit der zeit nach, ansonsten wär das eine hübsche weil nicht so dick auftragende lösung.


    jedenfalls danke in die runde.


    edit: achja, ich check jetzt nicht ganz, ob das Set inkl. 2 Grundplatten ist, oder nur mit einer?! weiss das wer? Weil, es steht zwar "Set", aber in der Beschreibung steht "Preis pro Stück". 1 Stück Set? Set à 2? Hm... ;)

    ÄssÄrrr ist Bessärrrrr!

    Einmal editiert, zuletzt von arzee ()

  • Die Grundplatten, die am Fahrzeug befestigt werden, habe ich mir selbst in Wunschausführung gebaut.
    Einfach aus Resten 2mm Alublech und 2mm Aluwinkel.
    Zusammengehalten mit Poppnieten.
    Allerdings hat das an der SR nur 2 Jahre gehalten, danach waren die Löcher "Aufvibriert". :sh:

  • Servus,
    als ich meine Halter kaufte war ein Stück Set in einer weißen Schachtel, passend für 1 Stück Automobil (an Moppedfahrer hat da keiner gedacht), bestehend aus 2x Federhalter und 2x Grundplatte. So isses ja auch da abgebildet:


    http://www.oekoprofi.com/de/sh…selkennzeichenhalter-set/


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
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    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
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    Nice! Danke für den Tipp!

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