Schrauber in Berlin

  • Nun hab ich die letzten Tage die Blingbling-Teile verschraubt. Hier noch mal mit freier Sicht, ohne hinlegen, u.a. für Peter.😜

    Und die untere Gabelbrücke macht auch was her.

    Dabei gleich das KEDO-Lenkkopflager nach ca. 70tkm prophylaktisch gegen ein Emil Schwarz-Lager getauscht.



    Obwohl in den alten Lagern kein nennenswerter Verschleiß sichtbar war, ist der Unterschied spürbar. Die neuen Lager laufen leichter, weicher, es fährt sich noch besser.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Forum,


    hier gehts auch etwas weiter:


    Ich habe eine besondere Gabelbrücke für die SR (mit Herstellerbescheinigung, von KEDO auf Nachfrage erhalten) erworben.

    Die Brücke war bis 2016 noch im Katalog. Gefertigt wurde das Teil von KST (KuntzeSpezialTeile).

    Da ich keine originalen Instrumente mehr habe, können diese Halterung ab. Dazu wurde noch einen kleiner Instrumentenhalter geschnitzt, welcher an der Zündschloßaufnahme befestigt wird.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jetzt wo es wieder kälter ist und mehr Zeit zum Grübeln da ist, stellt sich mir die Frage: was könntest denn noch "umbauen"?


    Ich würde gerne mal Speichenfelgen mit der 48T-Duplexbremse in die 2J4 verbasteln, aber unter Beibehaltung der 19"-Felge, VA-Speichen, evtl. Hochschulterfelge, alles schön poliert. Hinterrad 18", ist ja baugleich, da gibt's wohl keine Probleme.


    Hat das jemand schonmal gemacht?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hey Thorsten,


    wir hatten ja schon mal ansatzweise über so was gesprochen. Aber warum in 19''? Ein 48t Trommelbremsrad wãre sicher einfacher zu TÜVen und fährt sich auch ganz nett. Beim Anbremsen stellt sich die Fuhre bei kleinem Rad schön auf.

    Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich! 19'' gehen sicher mit angefertigten Speichen und der Felge mit entsprechenden Punzungen. Zur Zeit findet man in den Kleinanzeigen auch Trommelbremsnaben. Der Name "Ulli Beganer" ist mir für solche Räder auch hin und wieder untergekommen. Frag' mal den Gockel danach. Wichtig dabei ist immer an das Widerlager (also die Halterung für die Bremse selbst am Standrohr) zu denken. All zu oft werden die Duplexnaben ohne dies Teil für teuer Geld verkauft. Viel Spaß beim Polieren!


    Grüße aus dem Weserbergland

    Olaf

  • Hej Olaf,


    schön von dir zu lesen. In unserem Gespräch ging es mir noch vorrangig um die doppelte Duplexbremse. Diese habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf :sm: geschlagen. Der Preis und eine vom Hören/Sagen nicht unbedingt vorhandene Alltagstauglichkeit, haben mich davon abkommen lassen.


    Jetzt wird's, wenn denn, eine SR500-Standard-Trommel. Den Uli Beganer kenn ich, er hat auf mich jedoch, ohne weiter darauf einzugehen, keinen zufriedenstellenden Eindruck gemacht.


    Mal sehen, eventuell befriedigt mich ja auch die 18" Variante, da wär ja alles plug&play. Schutzblech käme halt hinzu, aber das ist wahrscheinlich, im Vergleich zu den Kosten der 19"-Variante, das kleinere Übel. :yl:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

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