Schrauber in Berlin

  • Gefällt :335: Schön auch, dass mal nicht das Rahmendreieck ausgeräumt ist.
    Ich würde die Stummel unter die Gabelbrücke montieren - muss aber Dir gefallen.
    Durch die durchgeschobenen Gabelholme könnte es mit der großen Hupe evtl. knapp werden.
    Brauchst Du keine Blinker, oder sind die so mini, dass man die ohne Lupe nicht sieht?
    Gußräder haben doch auch ihren Reiz.

  • Rahmendreieck zu: Topp
    Blinker nich zu sehen: Topp
    Ochsenkarrenräder: naja, muss dir gefallen


    ...obwohl sogar ich sie in diesem Kontext (ganze Karre inkl. der Räder silber/grau) erträglich finde ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Passt ja zur Jahreszeit: Statt Ostereier suchen wir die Blinker... Hast du schön versteckt, es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich sie gefunden habe. Und ja, schön geworden.
    Grüße, Axel

  • Srsrx: Stummel unter Gabelbrücke würde Kürzung der Lampenhalter bedeuten, fällt aus wegen is nich. Und zweitens ist die Haltung für „Normal-Stadt-Verkehr“ so ganz okay. Hupe hat sowie ist ausreichend Platz, da Gabel verlängert...


    Rahmendreieck kann man bei Racern leeräumen, um einige Grammse zu sparen.


    Nobby: Pass bloß auf dass Du nicht zum Gußradlover wirst. Aber Danke fürs Lob.


    Axel65: Blinker find ich in den Dimensionen der Originalen nicht so prickelnd und hab mir da was einfallen lassen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Quote

    Original von tecuberlin


    Axel65: Blinker find ich in den Dimensionen der Originalen nicht so prickelnd und hab mir da was einfallen lassen.


    Da bin ich ganz bei dir was die Dimensionen der Originalblinker angeht. Ich habe mich da vor Jahrzehnten für die Ochsenaugen von Hella entschieden. Und meine SRX zieren jetzt auch kleine LEDs.


    Grüße,


    Axel

  • Quote

    Original von tecuberlin
    Axel65: Blinker find ich in den Dimensionen der Originalen nicht so prickelnd und hab mir da was einfallen lassen.


    Helft einem alten Mann! Wo sind die Blinker?


    Gruß
    Andreas

  • @ Axel65: Ich bin auch Fan der Hella-O-Augen und hatte zwischenzeitlich ein Paar aus Alu montiert, dass sah richtig klasse aus. Dann hat mir jemand auf Parkplatz das Moped umgekippt und der Lenker war hinich und ein Auge angeschmarrt. Im Zuge dessen kam ein anderer Lenker und die Hellas waren aufgrund der höheren Materialstärke des neuen Lenkers nicht mehr montierbar. Habe dann auf die billigen Nachbauten zurückgegriffen, welche per verschiedenen Gummihülsen auf den jeweiligen Lenkerinnendurchmesser adaptierbar waren, aber die Dinger waren nie richtig fest zu bekommen. Nun sinds die Stummel und die sind aus Vollmaterial, da hab ich mich von Lenkerendenfahrtrichtungsanzeigern schweren Herzens verabschiedet. Nun sitzt auch der Lenkerendenspiegel harmonischer...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin Leute,


    im Zuge meines jetzt recht ausgeprägten Alu-Retro-Blingbling-Wahns, ergaben sich beim Durchsichten des neuen KEDO-Katalogs, ja wieder völlig neue Wege der sinnbefreiten Gestaltungsmöglichkeiten. Eine davon hier:


    Edith sacht dass Kommas schon eine gewisse Daseinsberechtigung haben.

  • So, nun wieder mal etwas aus der Ecke: braucht man nicht, sieht aber erstmal gut aus...


    Ich habe mir vom Sponsor die Alu-Kickstarterhülse anliefern lassen und versucht diese zu montieren. Erstmal passt der erste Knubbel des Kickers nicht durch die Hülse. Also da muss da schon mal materialentfernend gearbeitet werden. Des weiteren kam mir die Verlustsicherung mittels 3 Stk. M3-Madenschrauben schon etwas unterdimensioniert vor, was sich auch im weiteren Verlauf bestätigt hat. Die Schräubchen haben den Kicktritten nicht standgehalten und vergnaddelten letztendlich.


    Um dem Teil eine gewisse Zugehörigkeit zum Kicker zuzuweisen, habe ich axial ein M6er Gewinde eingebracht und die Hülse mit einer Senkkopfscheibe und zugehöriger Schraube befestigt.


    Die Rändelung auf der Hülse ist meiner Meinung nach auch nur für den Schuster oder Schuhfabrikanten interessant.

  • Moin Freunde des gepflegten Aluminiums,


    der Polierfinger hat mit Unterstützung von Schruppi, Glanzi und High-Fi (Polierscheiben: Sisal, Baumwolle, Flanell) die vorher zweistufig glasperlgestrahlten Teile auf Vordermann gebracht.

  • Das nenn‘ ich mal ein blitzsauberes Ergebnis, Torsten.


    Respekt, dass war bestimmt viel Arbeit, aber der Erfolg ist sichtbar. Da muss‘ nix mehr drauf. Kein Lack mehr nötig. Einfach nachpolieren, wenn‘s mal wieder nötig wird. So mache ich es auf jeden Fall.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Jenehmicht Herr Baurat. :ber: ick bin vonne Bühne runter. Heißt Platz iss, Molle steht kalt. Sieh zu sieh zu. :sm: :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Moin mal wieder,


    hab gerade bemerkt, dass ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe.


    Nach einer relativ unbewegten Saison, in der ich, in Ermangelung stattfindender Veranstaltungen und Erhalt eines Dienstfahrzeugs, nur ca. 3500km geschafft habe, kann ich sagen: Mit dem Umbau auf die Stummel bin ich zufrieden.

    Bin damit eine längere Tour (600km) gefahren und hatte mir das anstrengender vorgestellt. Durch die Höhe ist es gar nicht so schlimm.

    Die "nicht-so-teuer" Instrumente spielen auch noch mit. Als nächstes muss die Sitzbank getauscht werden, da bröckelt das K-Leder nach 6 Jahren Nutzung, hab die gleiche noch mal da, die muss aber erst noch modifiziert werden. Die vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten taugen von 12:00 bis Mittag.


    Des weiteren kamen die frischpolierten Tauchrohre und der Kupplungsdeckel sowie Gabelstabi zum

    Einsatz.


    Bald, bald gehts wieder los! Ich freu mich schon und scharre mit den Hufen.

  • in dem Punkt ist die SR-Szene gespalten, ja und es gibt auch Puristen unterschiedlicher Ausprägung wie bei jeder anderen Szene auch. Bin zwar SpeichenSRbesitzer aber mir gefällt dieses Motorrad es ist toll gemacht und stimmig, und wenn der Erbauer Gußfelgen favorisiert kann ich ihm in diesem Falle für seine Entscheidung applaudieren

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • in dem Punkt ist die SR-Szene gespalten, ja und es gibt auch Puristen unterschiedlicher Ausprägung wie bei jeder anderen Szene auch. Bin zwar SpeichenSRbesitzer aber mir gefällt dieses Motorrad es ist toll gemacht und stimmig, und wenn der Erbauer Gußfelgen favorisiert kann ich ihm in diesem Falle für seine Entscheidung applaudieren

    vor allen Dingen, weil die Felgen silber und wohl teilweise auch poliert sind…

  • Hallo tecuberlin,

    wirklich schöner Umbau. Für kurze Strecken bestimmt prima.

    Nur nebenbei, der rechte Spiegel fehlt. Muss meines Wissens bei Zweiräder über 100 kmh vorhanden sein.

    Aber sonst auch ohne Speichen sehr sehr gelungen. In meinem Alter sollte man allerdings bedauerlicher Weise wegen Rücken und Gelenke mehr aufrecht sitzen, so wie aufm Küchenstuhl.

    Schade auch.

    Gut gemacht

    Gruß Paul

  • ...echt schön!

    Bez. zweitem Spiegel, ... das ist abhängig vom Baujahr, ...heute gilt, ab 50km/h zwei Spiegel, bis 1990 braucht's nur einen links.


    Herzliche Grüße

    Mambu

Recent Activities

  • Mambu

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
    Post
    ...Männer, Ihr müsst richtig lesen und schauen, ...der Meik hat die Strebe doch schon längst üum die Längsachse gedreht... ;) :456:  :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Karl

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
    Post
    […]

    nicht ganz, denn wenn man die bremsstrebe falsch montiert, dann kostet das zumindest bei meinen 2j4 der ersten serie merklich platz bei der freigängigkeit des reifens.
    es gab über die jahre auch verschiedene schwingen mit verschiedenen positionen der…
  • Meik the mechanic

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
    Post
    Das dürfte gehüpft wie gesprungen sein Mopedmann :666:
    Komischerweise war das schleifen am Hinterrad danach weg.
    Es ist natürlich ein 120er Reifen und kein 129er :bus:
    Schreibfehler passieren nun mal :406:
  • Mambu

    Replied to the thread Welcher Oring am Ölfiterdeckel ?.
    Post
    Danke fürs Messen!

    Deine Erkenntnisse decken sich zu 100% mit meinen.
    Ich denke der Sponsor-O-Ring ist ne Nummer zu groß und dichtet nicht zuverlässig.

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Mopedman

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
    Post
    Ich hoffe nicht, das Michael der Mechaniker die Bremsstrebe falsch herum montiert hat.
  • oldman

    Replied to the thread Welcher Oring am Ölfiterdeckel ?.
    Post
    Aus der Schrauberbude...

    bei verschiedenen Ablaßschrauben den Schaft gemessen, die Maße differieren und liegen zwischen 6,92 - 7,01mm. Der Dichtsitz im Kupplungsdeckel wo der O-Ring seinen Platz findet hat einen InnenDurchmesser von 11,52mm und eine…
  • Mopedman

    Replied to the thread Schloss Batteriefach.
    Post
    Ich entferne das letzte Wasser mit Spiritus, rausschütten, dann Benzin E5 rein, dann hat man nicht mal E10, dann gibts auch keinen Flugrost. Oder vorher mit Öl ausschwenken. Die Manschette mit nem dünnen Kabelbinder befestigen.
    Manchmal frag ich mich, was…
  • Mopedman

    Replied to the thread Tachowelle macht Geräusche.
    Post
    Wenn man denn Reedkontakt rausnimmt, kann man gut die erste Umlenkung des Km-Zähler ölen, und nen bisschen Öl reinkippen, die Schwerkraft lässt das durch die Buchse laufen, das schmiert die Lagerung, damit es nicht wieder quietscht. Zeig mal wie das…
  • Mopedman

    Post
    Ich mach das Schutzblech ab, leg ne Holzlatte jeweils senkrecht an den Reifen ran, dann kommt der große Hammer, dann passtˋs!
    Danke an euch für die Info.
  • Mambu

    Reacted with Like to oldman’s post in the thread Welcher Oring am Ölfiterdeckel ?.
    Reaction (Post)
    Heute ist Zeit, ich geh gleich auch mal messen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!