Schrauber in Berlin

  • @alle: Danke für die Blumen!


    paul: wegen dem nicht vorhandenen rechten Spiegel hat sich bis dato keiner beschwert. Ich war/bin mir da auch ziemlich sicher, dass das so okay ist.

    Solche Beiträge in diversen motorradkundigen Veröffentlichungen lassen mich da wenig zweifeln:


    Wie viele Rückspiegel müssen es sein?

    In der ECE-R81 ist geregelt: Bei zweirädrigen Fahrzeugen mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h reicht ein Rückspiegel aus (in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseite). Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h müssen mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein, einer auf der rechten und einer auf der linken Fahrzeugseite. Wobei das laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) nur für Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 gilt. Vorher genügte noch einer links.


    Quelle: motoradonline.de

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Zitat

    in dem Punkt ist die SR-Szene gespalten

    Für mich nicht!

    Diese SR ist eine Augenweide!

    Das hat mit "meiner" Vorstellung Design, nichts mit Spaltung zu tun!

    Leben und Leben lassen, gegebseitiger Respekt ist das Geheimniss!

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Für mich nicht!

    Diese SR ist eine Augenweide!

    Das hat mit "meiner" Vorstellung Design, nichts mit Spaltung zu tun!

    Leben und Leben lassen, gegebseitiger Respekt ist das Geheimniss!

    Na jaaaa. Sieht ja nicht schlecht aus 😁 muss unbedingt an meiner Endgeschwindigkeit arbeiten damit ich diese "Schönheit" maximal im Spiegel anschauen muss. 😂

    :bus:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Leider war mein Freund. Eventuell hilft ja noch n bisschen Biotuning. Irgendwann schnapp ich dich 😁 wir sehen uns :ber:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Moin Schrauber,


    da der am Anfang des Freds aufgebaute Motor sich nun nach knapp 10 Jahren und 70 tkm sich zum Ölfresser entwickelt hat, wird der jetzt wieder hergerichtet. Im Zuge dessen gibt's das erste Übermaß. Nun stellt sich mir die Frage: Welcher Kolben ist der "Richtige"?


    Zur Wahl stellen sich:


    1. Originalkolben, tausendfach bewährt...
    2. Athena, Empfehlung von Mambu
    3. ProX, Empfehlung von Hiha
    4. Wiseco, keine Empfehlung von Paul Kehrbaum u.a.

    Das letzte Mal gabs eine Originalkolben. Wo liegen die Unterschiede, Vor- u. Nachteile der einzelnen Kandidaten?


    Würde mich freuen durch Eure Erfahrungen und Meinungen meine Entscheidungsfindung zu vereinfachen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • @tekuberlin

    der Motor mit dem Wössnerkolben macht wirklich Freude (in einer 2j4 eingebaut). Der Einbau ist nach Schleifen des Zylinder fast plug an play. Ich habe den Zylinder auf 89mm - Kolben schleifen lassen. Da braucht man noch keinen Bigbor- kit. Oldman hat mir die Quetschkante professionel entschärft. Ob man 87, 88 oder 89 Bohrung hat, ist laut Oldman aber auch unerheblich.

    Wenn man den Originalkolben und den Wössnerkolben genau gegenüber hält (beide zusammen gleichzeitig auf einen Bolzen gesteckt), sieht man, dass der Kolbendom des Wössner erhöht ist. Damit hat er mehr Kompression. Das ist aber so günstig, dass man keine Änderung an Zündung, Benzin (E5) oder sonst was benötigt. Aber das Motörchen macht einfach viel mehr Spaß. Der Athena-Kolben ist laut Hiha gleich dem Wössner (kommt aus der selben Schmiede). Habe mir dann einen Athena (88mm) günstig in der Bucht besorgt. Es ist von mir aus auch kein Unterschied zum Wössner festzustellen. Der Motor mit dem Wisecokolben ist in einer 48T eingebaut und wartet darauf bewegt zu werden. Wegen Sturmschaden am Haus im Moment keine Zeit. Die Verdichtung des Wiseco ist laut Oldman bei mir aber nur auf 9,3:1 . Der Wössner hat wohl so ca 9,7:1 .

    Eintöpfigen Gruß Paul

  • Hoi,


    den Athena habe ich nicht direkt empfohlen.

    Ich empfehle Wössner.

    Es war lediglich irgendwo die Vermutung im Umlauf, dass der Athena von Wössner gefertigt wird...das könnte aufgrund der starken Ähnlichkeit gut sein.


    Preislich ist der Wiseco am interessantesten.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Habe eben die 48T mit Wiseco-Kolben von der Bühne geholt und mal 25 km gefahren. Motor läuft schön ruhig. Fahrwerksmäßig ist sie agiler. Sind ja auch neue Reifen drauf. Aber die 2J4 mit dem Wössner-Kolben packt beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen deutlich kräftiger zu (wirklich schön). Die 48T braucht mehr Drehzahl. Jetzt muss ich aber auch sagen, dass die Nockenwellen und Vergaser nicht identisch sind. 48T mit einer alten 33PS Nocke und TM36 Vergaser. Die 2J4 mit 34PS Nocke und dem alten VM34. Die Leelaufdüse beim TM36 ist sehr mager. vielleicht nehme ich mal die etwas größer, wenn ich mal wieder Lust habe zu schrauben.

    Schaumermal.

    Eintöpfigen Gruß Paul

  • Moin Freunde des gepflegten Metalls,


    inspiriert vom Cover des aktuellen KEDO-Katalogs habe ich den Zylinder und Kopf des gerade im Aufbau des befindlichen Motors mal ein wenig geschwärzt. Gefällt mir schon mal ganz gut. Bin gespannt wie das dann im Möpp aussieht. Der Gedanke dabei war eine sich bildende Faltenbalg-Kühlrippen-Stoßdämpferfedern-Rücklicht- Linie.


    Wobei "Linie" nicht so geometrisch sondern eher gestaltungstechnisch, wegen horizontaler Kanten, gemeint ist.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jep, sieht gut aus. Wie lange hast du dafür gebraucht? Und welchen Lack hast du verwendet? Lg. Herby

  • Naja, Arbeit zieht Arbeit nach sich...


    • Abkleben
    • Kanten egalisieren, glätten
    • Glasperlstrahlen (Danke an Heiko65)
    • Pusten, Waschen im Teilewäscher, Pusten (wieder ein Dankeschön an Heiko65)
    • Spülen mit Spülmittel, Pusten, Klarspülen, Pusten, Trocknen, soweit möglich mit Aceton abreiben und danach
    • Abkleben
    • Grundieren VHT Engine Enamel Primer SP148, 2x Lackieren VHT Barrel Paint SP906 satin black, beides beständig bis 288°C
    • Kanten wieder freischleifen, feinschleifen
    • Nachbearbeiten von Abplatzern und Abrutschern


    Ich schätze die Arbeitszeit auf ca. 12h, aber es macht ja auch Laune, wenn das Ergebnis die Erwartungen erfüllt.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Sehr geile Sache das mein Freund 👍 bin echt gespannt wie der Hobel rennt.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Habe gerade beim Putzen einen Sticker entdeckt, der mir ein Schmunzeln und schöne Erinnerungen an Himmelfahrt 2022 gebracht hat.



    Wer das wohl war?

    Nur so nebenbei...

    ein Kennzeichen ist ein "Dokument" und darf nicht verändert oder beklebt werden...

    kann eine Strafe kosten...

    aber das nur nebenbei...

    ich wollt dir deine Freude an die Erinnerung nicht nehmen...

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!