Schrauber in Berlin

  • Hilft das? ;)

    Manchmal schon! Spritfilter sind übrigens nicht immer der Hit! Die stören z.T. den Durchfluss Recht heftig und unberechenbar. Ist der Tank voll reicht es. Ist nur wenig Sprit im Tank (Reserve) reicht es nicht mehr.

    Bin so schon Mal gestrandet. Dann muss man da erst Mal drauf kommen weshalb beim Überholen die Karre plötzlich ausgeht. 5 Minuten später aber wieder läuft als sei nix gewesen!


    Grüße

    Olaf

  • Hej Peter,


    vielen Dank für die Anregung. Hatte den Anschlag und vor allem dessen Funktion völlig außer Acht gelassen, weil er seit längerem nicht mehr vorhanden war.


    Da die Position „zu“ schon recht wichtig ist, hab ich da jetzt fix einen kleinen Anschlag gebaut. Die komplette Platte jetzt nochmal neu zu machen, war mir, schon allein wegen der Ausarbeitung der „Nase“, momentan zu aufwändig.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Danke für die positiven Rückmeldungen.


    Jetzt habe ich in der Pinorek/Pinökel/Nubsel-Kiste noch was passendes gefunden. Gefällt mir besser als der kleine Winkel.


    Dass einige Spritfilter als Durchflussminderer fungieren kann ich bestätigen. Und im Zusammenspiel mit einem Benzinhahn, mit weniger Durchfluss als original, kommt es zu den von Seppi beschriebenen Problemen. Ich konnte den Fehler schnell lokalisieren, da der Einbau des Filters die einzige Änderung am funktionierenden System war.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Also wenn das urspryngliche "Gebastel" mitsamt Winkel am originalen Sprithuhn passen wyrde, tät ich es (auch kostenpflichtig) entsorgen... ;)

  • oldman: Ja, der Kopf einer Inbusschraube würde reichen.

    Jeeeehdoch, kommt der Knebel dann nicht auf 3/4, sondern eher 2-3 Minuten später zur Blockade. Der Hahn schließt dann auch noch, sieht aber nicht so wirklich gut aus und die gegenüberliegende Schraube sollte der anderen, im Idealfall, auch irgendwie ähneln.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich konnte nicht anders und musste die Platte nochmal geändert anfertigen.


    War mit Hausmitteln etwas müßiger zu Fertigen, da ich das 22er Loch nicht bohren konnte, sondern feilen musste. Mit 4mm Schlagbuchstaben kann das Ganze auch etwas schmaler ausfallen. Jetzt gefällts mir gut.



    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich konnte nicht anders und musste die Platte nochmal geändert anfertigen.


    War mit Hausmitteln etwas müßiger zu Fertigen, da ich das 22er Loch nicht bohren konnte, sondern feilen musste. Mit 4mm Schlagbuchstaben kann das Ganze auch etwas schmaler ausfallen. Jetzt gefällts mir gut.

    ...sieht doch sehr gut aus :thumbup:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Nun ja, Danke für die Komplimente. Aus meiner Bastelei sind nun einige Fragmente übrig. In der Annahme man könnte das Reserveröhrchensieb problemlos wechseln habe ich einen Hahn aus meinem Fundus, eben ohne dieses „RRS“, auf membranlos umgefrickelt, um hinterher festzustellen, dass ich dieses Teil nicht demontiert bekomme und es auch nicht lieferbar ist. Es scheint als ob es eingeklickt ist. Der Führungsnuppsi ist oben etwas dicker…

    So habe ich nun einen „entmembranisierten“ Hahn mit angepassten Reserveröhrchen über. In Verbindung mit einem externem Spritfilter sicher funktional. Es handelt sich um einen Umbau a la motorang.

    Dichtungen sind alle noch verwendbar, Schrauben sind halt original…

    Die „Coverplatte“ ist in verschiedenen Varianten vorhanden:


    Slimline:


    Racing:


    oder Oldschool:


    Falls Interesse an den gezeigten Teilen besteht gern weiteres per „Konversation“.


    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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