Schrauber in Berlin

  • So, die Teile sind alle weg.


    Aber der Vollständigkeit wegen habe ich noch einen Filterersatz gebastelt. Dem geneigten DRR-Fahrzeug-Kenner wird dieses Teil bekannt sein. Der untere Benzinhahnfilter (im Wassersack) u.a. beim Trabant.


    Mit ein paar kleinen Anpassungen hat der Hahn jetzt auch wieder eine „Vorfiltration“. Röhrchen und unterer Filter eingeklebt, damit sich trotz guter Klemmung nix losrappelt.


    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Viel wäre da nicht zu holen, der geringste Außendurchmesser beträgt 7mm. Aufbohren um 0,5mm auf 5mm würde eine Wandstärke von 1mm ergeben, also immer noch ein um 1mm geringer Innendurchmesser als der des Röhrchens.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Das ist ja wie damals bei meinem Opel Manta, da war die Endgeschwindigkeit auch nur durch den Innendurchmesser der Benzinleitung begrenzt

    #nicht böse sein

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • Moin werte Schraubergemeinde,


    als ich letztes WE auf einem kleinen Teilemarkt ein unscheinbares Schutzblech aus einer Krabbelkiste gezogen hab und dieses beim groben Anhalten keine schlechte Figur gemacht hat, hab ich mich entschlossen ein „Sommerschutzblech“ zu basteln.


    Wie schon oft bewährt, das Material eines Verkehrschildes mit Flex, Bohrmaschine, Feile und Schleif- u. Polierzeugs in Form gebracht.



    Schutzblech poliert, jetzt gehts ans Anpassen der Halterung.



    Mit Heikos Biegemaschine ging das ziemlich einfach.





    Jetzt warte ich auf die Lieferung eines Nietkopfsetzers. Blindnieten möchte ich am Möpp im Sichtbereich nicht unbedingt verarbeiten. Mal sehen ob das mit dem Verarbeiten der Vollnieten klappt.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallöle mal wieder,


    ich habe heute beim Reifenwechsel ein neues Hilfsmittel eingesetzt. Eine Leimzwinge.

    Früher habe ich immer 2 Brettchen und 2 Schraubzwingen benutzt um die Reifenwulst ins Tiefbett der Felge zu bekommen. Das war etwas fummelig und durch den geringeren Arbeitsbereich der Schraubzwingen mussten immer 2 Zwingen,mehrmals im Wechsel, angebracht werden, bis die Wülste zusammen waren. Die „neue“ Zwinge lässt sich einhändig bedienen, hat große gummierte Auflagen und einen ausreichend großen Hubbereich.



    Die Kabeltrommel ergab eine perfekte Arbeitshöhe.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Damit die SR zu ihrem 45-jährigen Jubiläum glänzend dasteht, habe ich noch einige Teile veredeln lassen.


    Fast zu schade zum anbauen…🤪

    Blinki Bill :yl:

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • Hab gerade mit Bifi teleph. , kommt am Donnerstag vorbei und schaut sich mal die Sache an.
    Der kann sowas herstellen. Kosten hängen wohl von der Stückzahl ab. :ber:

    Hey Chrille,


    was ist eigentlich aus dem Gespräch mit Bifi geworden, bringst Du Muster zur 45 Jahr Feier mit oder kann man das Ergebnis schon irgendwo erwerben ?


    Gruß Michael

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • Nun ist die Bastelei des Kotflügels vollendet. Die Nieterei war, nach dem klöppeln von 3 Probenieten, für meinen Anspruch ausreichend geübt. Da der Bereich eh nicht sichtbar ist, (auch nicht beim drunterlegen) habe ich auf das Ausformen des Nietkopfes mit dem Nietkopfsetzer verzichtet. (Man kam mit dem Nietkopfsetzer auch gar nicht ran…). Mit dem selbstgeschliffenem Ingenieurshammer geht das ganz gut. Ich denke mit etwas ausgiebigerem Training, erzielt man da ganz akzeptable Ergebnisse.


    Auf dem demnächst montierten Avon, welcher recht schmal daherkommt, sieht das Blech echt gut aus. Leider hab ich da beim Anpassen vergessen ein Foto zu machen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

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  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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