Schrauber in Berlin

  • So, die Teile sind alle weg.


    Aber der Vollständigkeit wegen habe ich noch einen Filterersatz gebastelt. Dem geneigten DRR-Fahrzeug-Kenner wird dieses Teil bekannt sein. Der untere Benzinhahnfilter (im Wassersack) u.a. beim Trabant.


    Mit ein paar kleinen Anpassungen hat der Hahn jetzt auch wieder eine „Vorfiltration“. Röhrchen und unterer Filter eingeklebt, damit sich trotz guter Klemmung nix losrappelt.


    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Viel wäre da nicht zu holen, der geringste Außendurchmesser beträgt 7mm. Aufbohren um 0,5mm auf 5mm würde eine Wandstärke von 1mm ergeben, also immer noch ein um 1mm geringer Innendurchmesser als der des Röhrchens.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Moin werte Schraubergemeinde,


    als ich letztes WE auf einem kleinen Teilemarkt ein unscheinbares Schutzblech aus einer Krabbelkiste gezogen hab und dieses beim groben Anhalten keine schlechte Figur gemacht hat, hab ich mich entschlossen ein „Sommerschutzblech“ zu basteln.


    Wie schon oft bewährt, das Material eines Verkehrschildes mit Flex, Bohrmaschine, Feile und Schleif- u. Polierzeugs in Form gebracht.



    Schutzblech poliert, jetzt gehts ans Anpassen der Halterung.



    Mit Heikos Biegemaschine ging das ziemlich einfach.





    Jetzt warte ich auf die Lieferung eines Nietkopfsetzers. Blindnieten möchte ich am Möpp im Sichtbereich nicht unbedingt verarbeiten. Mal sehen ob das mit dem Verarbeiten der Vollnieten klappt.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallöle mal wieder,


    ich habe heute beim Reifenwechsel ein neues Hilfsmittel eingesetzt. Eine Leimzwinge.

    Früher habe ich immer 2 Brettchen und 2 Schraubzwingen benutzt um die Reifenwulst ins Tiefbett der Felge zu bekommen. Das war etwas fummelig und durch den geringeren Arbeitsbereich der Schraubzwingen mussten immer 2 Zwingen,mehrmals im Wechsel, angebracht werden, bis die Wülste zusammen waren. Die „neue“ Zwinge lässt sich einhändig bedienen, hat große gummierte Auflagen und einen ausreichend großen Hubbereich.



    Die Kabeltrommel ergab eine perfekte Arbeitshöhe.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hab gerade mit Bifi teleph. , kommt am Donnerstag vorbei und schaut sich mal die Sache an.
    Der kann sowas herstellen. Kosten hängen wohl von der Stückzahl ab. :ber:

    Hey Chrille,


    was ist eigentlich aus dem Gespräch mit Bifi geworden, bringst Du Muster zur 45 Jahr Feier mit oder kann man das Ergebnis schon irgendwo erwerben ?


    Gruß Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Nun ist die Bastelei des Kotflügels vollendet. Die Nieterei war, nach dem klöppeln von 3 Probenieten, für meinen Anspruch ausreichend geübt. Da der Bereich eh nicht sichtbar ist, (auch nicht beim drunterlegen) habe ich auf das Ausformen des Nietkopfes mit dem Nietkopfsetzer verzichtet. (Man kam mit dem Nietkopfsetzer auch gar nicht ran…). Mit dem selbstgeschliffenem Ingenieurshammer geht das ganz gut. Ich denke mit etwas ausgiebigerem Training, erzielt man da ganz akzeptable Ergebnisse.


    Auf dem demnächst montierten Avon, welcher recht schmal daherkommt, sieht das Blech echt gut aus. Leider hab ich da beim Anpassen vergessen ein Foto zu machen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

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