Schrauber in Berlin

  • Nun hab ich die letzten Tage die Blingbling-Teile verschraubt. Hier noch mal mit freier Sicht, ohne hinlegen, u.a. für Peter.😜

    Und die untere Gabelbrücke macht auch was her.

    Dabei gleich das KEDO-Lenkkopflager nach ca. 70tkm prophylaktisch gegen ein Emil Schwarz-Lager getauscht.



    Obwohl in den alten Lagern kein nennenswerter Verschleiß sichtbar war, ist der Unterschied spürbar. Die neuen Lager laufen leichter, weicher, es fährt sich noch besser.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Forum,


    hier gehts auch etwas weiter:


    Ich habe eine besondere Gabelbrücke für die SR (mit Herstellerbescheinigung, von KEDO auf Nachfrage erhalten) erworben.

    Die Brücke war bis 2016 noch im Katalog. Gefertigt wurde das Teil von KST (KuntzeSpezialTeile).

    Da ich keine originalen Instrumente mehr habe, können diese Halterung ab. Dazu wurde noch einen kleiner Instrumentenhalter geschnitzt, welcher an der Zündschloßaufnahme befestigt wird.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Und ich habe zugeguckt und Bier getrunken 😃🍻

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Man spürt richtig das ihr „das perfektes Dream-Team“ seid.

    Dolles Ding. 👍

    Gruß Holger

  • Nach dem Streicheln aber das Fett abwischen!

    Torsten: Das gute weiche Alu vom Strassenverein :497:


    Ich bin mal gespannt wie das Instrument an die komischen Fingerchen kommt.


    Fump

  • Jetzt wo es wieder kälter ist und mehr Zeit zum Grübeln da ist, stellt sich mir die Frage: was könntest denn noch "umbauen"?


    Ich würde gerne mal Speichenfelgen mit der 48T-Duplexbremse in die 2J4 verbasteln, aber unter Beibehaltung der 19"-Felge, VA-Speichen, evtl. Hochschulterfelge, alles schön poliert. Hinterrad 18", ist ja baugleich, da gibt's wohl keine Probleme.


    Hat das jemand schonmal gemacht?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hey Thorsten,


    wir hatten ja schon mal ansatzweise über so was gesprochen. Aber warum in 19''? Ein 48t Trommelbremsrad wãre sicher einfacher zu TÜVen und fährt sich auch ganz nett. Beim Anbremsen stellt sich die Fuhre bei kleinem Rad schön auf.

    Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich! 19'' gehen sicher mit angefertigten Speichen und der Felge mit entsprechenden Punzungen. Zur Zeit findet man in den Kleinanzeigen auch Trommelbremsnaben. Der Name "Ulli Beganer" ist mir für solche Räder auch hin und wieder untergekommen. Frag' mal den Gockel danach. Wichtig dabei ist immer an das Widerlager (also die Halterung für die Bremse selbst am Standrohr) zu denken. All zu oft werden die Duplexnaben ohne dies Teil für teuer Geld verkauft. Viel Spaß beim Polieren!


    Grüße aus dem Weserbergland

    Olaf

  • Hej Olaf,


    schön von dir zu lesen. In unserem Gespräch ging es mir noch vorrangig um die doppelte Duplexbremse. Diese habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf :sm: geschlagen. Der Preis und eine vom Hören/Sagen nicht unbedingt vorhandene Alltagstauglichkeit, haben mich davon abkommen lassen.


    Jetzt wird's, wenn denn, eine SR500-Standard-Trommel. Den Uli Beganer kenn ich, er hat auf mich jedoch, ohne weiter darauf einzugehen, keinen zufriedenstellenden Eindruck gemacht.


    Mal sehen, eventuell befriedigt mich ja auch die 18" Variante, da wär ja alles plug&play. Schutzblech käme halt hinzu, aber das ist wahrscheinlich, im Vergleich zu den Kosten der 19"-Variante, das kleinere Übel. :yl:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Recent Activities

  • samson70

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Schaut gut aus. Läuft der Hobel? 😊
  • Navis

    Replied to the thread Hallo aus der Eifel-Mosel Region.
    Post
    Habe heute mal den Vergaser zerlegt. Jetzt warte ich auf den Reparatursatz und dann schaue ich mal, ob sie besser anspringt.
    Wenn nicht, geht's weiter mit der Lichtmaschine.

  • DerPhil

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Rrrrrichtich! :495:
    Das Salz steht da schon ewig und nichtmal der Käfer rostet. Passt.

    Die Garage ist so ordentlich, weil da noch ein Auto rein muss und ich da gerade erst nen Zwischenboden eingezogen habe. Hatte noch nicht wieder Zeit die ordnungsgemäß
  • robhopf1

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    aber Salz hält dank der hydrophilen Eigenschaft die Garage trocken :411:
  • Meister Z

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Aber der Sack "Streusalz" gehört entsorgt, das mag Alu und Chrome garnicht !!! :444:
  • Meister Z

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Ich wurdere mich immer über die aufgeräumten Garagen... :r:
  • DerPhil

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Hallo zurück an euch.

    Hier ist meine SR. Braucht noch was Liebe, aber an sich in schönem Zustand.
  • robhopf1

    Replied to the thread Welcher Oring am Ölfiterdeckel ?.
    Post
    die Ringe im Kedo-ölfilterset passen (fürs nächstemal) da ist auch eine passende Kupferscheibe dabei
  • tecuberlin

    Replied to the thread Guten Morgen und hello again.
    Post
    Stammtisch Juni 2024
    Hallo liebe Eintopftreter:innen,
    der nächste Stammtisch findet statt am:
    Mittwoch 26.06.2024 ab 18:00 Uhr
    in Naumanns Biergarten
    Wilhelm-Kabus-Str. 36 / Haus 24
    10829 Berlin.


    Einfach da mal vorbeikommen…
  • Meister Z

    Replied to the thread Guten Morgen und hello again.
    Post
    Wenn du Hilfe brauchst, in Berlin sind doch viele aktive SR Schrauber.
    Gryzi aus München, M.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!