Schrauber in Berlin

  • Hallo Peter, altes Adlerauge😀,


    ja das hast du richtig gesehen, die Lagersitze sind mit behandelt. Aber mit Absicht, das Brunox bildet einen tiefporigen Eisenkomplex und soll eine Schichtdicke von ca. 40 mikrometer,

    bei zweimaligem Auftrag, erzeugen. Da ich die Schwinge mit Bundbuchsen versehen möchte, werde ich die Lagersitze bei der weiteren Bearbeitung schützen und die Brunoxschicht vorm Eintreiben der Buchsen leicht anschleifen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hatte bei der Schwinge direkt das Bild einer gepulverten vor Augen, die dann auch noch unbedacht eingebaut wurde. Da haben sich im späteren Betrieb die Kopfseiten abgerieben, wodurch die ganze Ausdistanziererei dann hinfällig war.


    Aber ok, hört sich alles gut an. Habe mich in die "Brunoxfeinmacherei" jetzt auch nicht so reingelesen ...40my ist bei der Schwinge wirklich nix.


    Beim Buchsen einbauen ist "Eintreiben" out ...einziehen, von mir aus mit einer Gewindestange ist der Weg, aber wem sach ich das ...weitermachen :ber:

  • Hallo Martin,


    dass verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Wenn du die Buchse einklebst, bedeutet das, dass der Außendurchmesser der Buchse kleiner ist, als der Lagersitz der Schwinge, soweit so gut. Das Aufreiben der Buchsen soll das benötigte Lagerspiel, also die radiale Passung und die axiale Flucht erzeugen, das hat mit der Einkleberei m.E. nichts zu tun?!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Martin,


    dass verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Wenn du die Buchse einklebst, bedeutet das, dass der Außendurchmesser der Buchse kleiner ist, als der Lagersitz der Schwinge, soweit so gut. Das Aufreiben der Buchsen soll das benötigte Lagerspiel, also die radiale Passung und die axiale Flucht erzeugen, das hat mit der Einkleberei m.E. nichts zu tun?!

    ...wenn die Buchse vor dem Einbau bereits das gewünschte Innenmaß hat, bleibt dieses beim Einkleben erhalten. Beim Einpressen würde sich das Maß verringern...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ... die Flucht kann man ja durch einschieben der langen Lagerbuchse herstellen...

  • Hallo zusammen,

    sorry, bin im Urlaub und Forum ist derzeit Prio 2, deshalb hab ich das erst jetzt gelesen.
    Die Buchsen werden außen mit Untermaß gedreht, innen passend ausgerieben. Der Teil mit "ich spar mir das Aufreiben" war auf das Aufreiben der eingepressten Buchsen bezogen, weil ich keine so lange Reibahle, bzw. keine mit Führung habe.

    Beim Einkleben werden die Buchsen mittels des eingeschobenen Lagerrohrs ausgerichtet, wie Mambu richtig vermutet hat.

    Ich verwende Loktite 648, das ist,eher übertrieben.

    Ich habe das mal vom Hiha abgekupfert, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Mit meinen Möglichkeiten komme ich damit super klar.

  • Der Mittelabrieb kommt vom Beschleunigen mit durchdrehenden Reifen. Das qualmt halt bei einer gut eingestellten SR :376:

  • Am wichtigsten ist der Aufkleber rechts oben ;)

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    Better Motörhead than dead!

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  • Logu69

    Reacted with Like to Fump’s post in the thread Moin in die Runde!.
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    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

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    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

    Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

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    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

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    Delegro: danke für den Hinweis!

    Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

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    Die Farbe ist auf jeden Fall original.

    Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

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    […]

    Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

    Post
    […]

    Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Post
    Moin !

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