Schrauber in Berlin

  • Hallo Peter, altes Adlerauge😀,


    ja das hast du richtig gesehen, die Lagersitze sind mit behandelt. Aber mit Absicht, das Brunox bildet einen tiefporigen Eisenkomplex und soll eine Schichtdicke von ca. 40 mikrometer,

    bei zweimaligem Auftrag, erzeugen. Da ich die Schwinge mit Bundbuchsen versehen möchte, werde ich die Lagersitze bei der weiteren Bearbeitung schützen und die Brunoxschicht vorm Eintreiben der Buchsen leicht anschleifen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hatte bei der Schwinge direkt das Bild einer gepulverten vor Augen, die dann auch noch unbedacht eingebaut wurde. Da haben sich im späteren Betrieb die Kopfseiten abgerieben, wodurch die ganze Ausdistanziererei dann hinfällig war.


    Aber ok, hört sich alles gut an. Habe mich in die "Brunoxfeinmacherei" jetzt auch nicht so reingelesen ...40my ist bei der Schwinge wirklich nix.


    Beim Buchsen einbauen ist "Eintreiben" out ...einziehen, von mir aus mit einer Gewindestange ist der Weg, aber wem sach ich das ...weitermachen :ber:

  • Hallo Martin,


    dass verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Wenn du die Buchse einklebst, bedeutet das, dass der Außendurchmesser der Buchse kleiner ist, als der Lagersitz der Schwinge, soweit so gut. Das Aufreiben der Buchsen soll das benötigte Lagerspiel, also die radiale Passung und die axiale Flucht erzeugen, das hat mit der Einkleberei m.E. nichts zu tun?!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Martin,


    dass verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Wenn du die Buchse einklebst, bedeutet das, dass der Außendurchmesser der Buchse kleiner ist, als der Lagersitz der Schwinge, soweit so gut. Das Aufreiben der Buchsen soll das benötigte Lagerspiel, also die radiale Passung und die axiale Flucht erzeugen, das hat mit der Einkleberei m.E. nichts zu tun?!

    ...wenn die Buchse vor dem Einbau bereits das gewünschte Innenmaß hat, bleibt dieses beim Einkleben erhalten. Beim Einpressen würde sich das Maß verringern...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ... die Flucht kann man ja durch einschieben der langen Lagerbuchse herstellen...

  • Hallo zusammen,

    sorry, bin im Urlaub und Forum ist derzeit Prio 2, deshalb hab ich das erst jetzt gelesen.
    Die Buchsen werden außen mit Untermaß gedreht, innen passend ausgerieben. Der Teil mit "ich spar mir das Aufreiben" war auf das Aufreiben der eingepressten Buchsen bezogen, weil ich keine so lange Reibahle, bzw. keine mit Führung habe.

    Beim Einkleben werden die Buchsen mittels des eingeschobenen Lagerrohrs ausgerichtet, wie Mambu richtig vermutet hat.

    Ich verwende Loktite 648, das ist,eher übertrieben.

    Ich habe das mal vom Hiha abgekupfert, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Mit meinen Möglichkeiten komme ich damit super klar.

  • Der Mittelabrieb kommt vom Beschleunigen mit durchdrehenden Reifen. Das qualmt halt bei einer gut eingestellten SR :376:

  • Am wichtigsten ist der Aufkleber rechts oben ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!