Schrauber in Berlin

  • Hallo Peter, altes Adlerauge😀,


    ja das hast du richtig gesehen, die Lagersitze sind mit behandelt. Aber mit Absicht, das Brunox bildet einen tiefporigen Eisenkomplex und soll eine Schichtdicke von ca. 40 mikrometer,

    bei zweimaligem Auftrag, erzeugen. Da ich die Schwinge mit Bundbuchsen versehen möchte, werde ich die Lagersitze bei der weiteren Bearbeitung schützen und die Brunoxschicht vorm Eintreiben der Buchsen leicht anschleifen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hatte bei der Schwinge direkt das Bild einer gepulverten vor Augen, die dann auch noch unbedacht eingebaut wurde. Da haben sich im späteren Betrieb die Kopfseiten abgerieben, wodurch die ganze Ausdistanziererei dann hinfällig war.


    Aber ok, hört sich alles gut an. Habe mich in die "Brunoxfeinmacherei" jetzt auch nicht so reingelesen ...40my ist bei der Schwinge wirklich nix.


    Beim Buchsen einbauen ist "Eintreiben" out ...einziehen, von mir aus mit einer Gewindestange ist der Weg, aber wem sach ich das ...weitermachen :ber:

  • Hallo Martin,


    dass verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Wenn du die Buchse einklebst, bedeutet das, dass der Außendurchmesser der Buchse kleiner ist, als der Lagersitz der Schwinge, soweit so gut. Das Aufreiben der Buchsen soll das benötigte Lagerspiel, also die radiale Passung und die axiale Flucht erzeugen, das hat mit der Einkleberei m.E. nichts zu tun?!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Martin,


    dass verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Wenn du die Buchse einklebst, bedeutet das, dass der Außendurchmesser der Buchse kleiner ist, als der Lagersitz der Schwinge, soweit so gut. Das Aufreiben der Buchsen soll das benötigte Lagerspiel, also die radiale Passung und die axiale Flucht erzeugen, das hat mit der Einkleberei m.E. nichts zu tun?!

    ...wenn die Buchse vor dem Einbau bereits das gewünschte Innenmaß hat, bleibt dieses beim Einkleben erhalten. Beim Einpressen würde sich das Maß verringern...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo zusammen,

    sorry, bin im Urlaub und Forum ist derzeit Prio 2, deshalb hab ich das erst jetzt gelesen.
    Die Buchsen werden außen mit Untermaß gedreht, innen passend ausgerieben. Der Teil mit "ich spar mir das Aufreiben" war auf das Aufreiben der eingepressten Buchsen bezogen, weil ich keine so lange Reibahle, bzw. keine mit Führung habe.

    Beim Einkleben werden die Buchsen mittels des eingeschobenen Lagerrohrs ausgerichtet, wie Mambu richtig vermutet hat.

    Ich verwende Loktite 648, das ist,eher übertrieben.

    Ich habe das mal vom Hiha abgekupfert, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Mit meinen Möglichkeiten komme ich damit super klar.

  • Der Mittelabrieb kommt vom Beschleunigen mit durchdrehenden Reifen. Das qualmt halt bei einer gut eingestellten SR :376:

  • Am wichtigsten ist der Aufkleber rechts oben ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Recent Activities

  • guzzimatz

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Post
    Moin !
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    B. Scheuer (t) ?
    :ko:

    Keine weiteren Fragen...
  • Hiha

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    […]

    Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    […]

    Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:
  • TankSR

    Reacted with Thanks to rogger’s post in the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Reaction (Post)
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

    Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.
    Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und…
  • rogger

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

    Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

    Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen…
  • Nobby

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Post
    Moin Lotte!
    Soweit ich das beurteilen kann, gips hier einige fähige Krapfen, die dir ggf. helfen könnten.
    Nobby
  • paul

    Replied to the thread Sonntag durch's Bergische.
    Post
    .... oder anders gesagt: beste Luftansaugwohlfühltemperatur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!