90mm-Kit

  • Moin,


    hier mal wieder ein abschreckendes Beispiel eines 90mm-Kits und seine bösen Folgen.
    Eigentlich wollte ich aus dem noch von außen sehr guten Zylinder ohne verbogene oder abgebrochene Kühlrippen und ohne sichtbare Risse die 90mm-Laufbuchse ausbauen und durch eine 87,50er ersetzen.
    Nach dem Ausbau der Laufbuchse (ohne Gewalt) zerfiel der Zylinderfuß in drei Teile. Schade um das schöne Teil.


    Problem aus meiner Sicht:
    - die Wandstärke der Laufbuchse wird bei 90mm zu dünn, ich habe schon öfter Zylinder gesehen, wo ganze Stücke vom Aluguß weggeplatzt waren.
    - es fehlte der zusätzliche Zuganker auf der Zündkerzenseite.


    Daher meine Empfehlung, es bei maximal 88mm zu belassen und dann auf eine neue Laufbuchse zu wechseln. Vor allem dann, wenn man gerne am Kabel zieht.


    LG
    XTheo

  • Ich glaube nicht dass das primär mit den 90mm zu tun hat, sondern eher, dass die 90mm-Kolben bei unsachgemäßem Verbauen und Betrieb zum Klingeln neigen, was dem zylinder den Rest gibt. Man sieht das auch bei 87,5er Buchsen, die mit hochverdichtenden Kolben betrieben wurden.


    Gruß
    Hans

  • super sehr anschaulich was der Kolbendruck so anrichtet.
    Vermutlich könnte auch Klingeln oder übertriebene Verdichtungserhöhung sowas begünstigen oder gar auslösen..
    Ist halt eigentlich ein Drosselmotor gewesen..


    edit: Hans war schneller
    freut mich dass du das auch so interpretierst..
    Was kostet der zusätzliche Zuganker rein machen zu lassen?

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich glaube nicht dass das primär mit den 90mm zu tun hat, sondern eher, dass die 90mm-Kolben bei unsachgemäßem Verbauen und Betrieb zum Klingeln neigen, was dem zylinder den Rest gibt. Man sieht das auch bei 87,5er Buchsen, die mit hochverdichtenden Kolben betrieben wurden.


    Gruß
    Hans


    Hans,


    ich geb Dir recht, was meinen dargestellten Zylinder angeht. Wie ich schon geschrieben habe, sah ich auch schon Zylinder, wo große Teile der hinteren Wand weggeplatzt waren. Das könnte Deine Theorie als Ursache haben, mMn aber auch ein unsachgemäßes Warmfahren bzw. gleich losheizen, so daß die Laufbuchse sich schnell erhitzt hat und den Aluguss gesprengt hat.


    Wenn 90mm, würde ICH eine stärkere Laufbuchse einsetzen, z.B. das Teil von GW.


    LG
    XTheo

  • Hallo Theo,


    von der dickeren Laufbuchse bin ich persoenlich jetzt net soo ueberzeugt da m.Ea. der Zylinder von Haus aus schon relativ duenn ist.
    Die induzierten Biegespannungen, dank vor allem, "nicht durchgehender" Stehbolzen, machen in dieser Hinsicht die Schaeden auf lange Sicht.
    Ausgehend davon das Aluminium ja von Haus aus keine besondere Dauerfestigkeit hat und der verwendete Aluminiumguss keine besondere Elastizitaet in Hinsicht auf Daempfung hat, glaube ich dass das Klingeln mit der Zeit ganz einfach den Bund unten innerkristallisch ermuedet und es dann zu den bekannten Flanschabbruechen kommt, weil ganz einfach kontinuierlich die dynamischen Kraftfaktoren (fragt mich jetzt bitte net wie das nach hiesz...bitte im Roloff Matek nachsehen, wer mag :D ).
    Von daher wuerd ich imho mit der Buechse net dicker gehen weil dann die mechanischen (im sinne der einwirkenden Kraefte) Krafteverlaeufe noch unguenstiger werden.


    lg.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!