es klippert und klappert die sr am rauschenden ölbach...

  • kniefiesel! :D


    ok..also Deko hab ich kontrolliert...ich spür kein Zucken oder sonstwas.
    Lediglich die normalen Vibrationen weiter vorn wo der Dekozug eingetütet ist, und frei hängt, quasi vom Hebel am Lenker kommend..hoff das war einigermaßen klar beschrieben für euch Spezialisten ,)


    Öl kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Kopf..irgendwo ÜBER der Stelle wo der Krümmer sitzt- bin mittlerweile der festen Überzeugung dass es mit der DZM Welle zusammenhängt..


    Das Klackern kommt auch aus dem Kopf..hab Onkel Doktor gespielt und schön mit nem alten Stethoskop den Motor abgehorcht. Ich tipp auf Ventile..vllt weiß jemand das besser- deswegen schreib ich das erstmal so. ;)
    Falls es die Ventile sein sollten- wie viel kostet das Einstellen ca..?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • Hi
    besorg Dir eine Dose Bremsenreiniger und ein paar Wattestäbchen und Papiertücher, dann mach mal richtig sauber dort, und trocken. Dann als Fleißaufgabe mit ein wenig Babypuder anstäuben. So sollte sehr bald klar werden wo das Öl herkommt (erstmal nur im Stand tuckern lassen, das öl verteilt sich während der Fahrt duch den fahrtwind sehr schnell).


    Es kann auch der Dichtring der Dekowelle sein.


    Geklacker kann von vielerlei kommen, Ventilspiel würd ich bei einer Werkstatt mal auf eine Stunde tippen, ein SR-Treiber mit Routine braucht nur 10 Minuten, aber die Werkstatt muss sich ein wenig damit beschäftigen, die Einstellwerte raussuchen, Auftrag schreiben etc etc


    Mopped muss auskühlen, Sitzbank und Tank runter, dann kommt man vernünftig dazu. Gut wäre es auch die Einstellschrauben ganz rauszudrehen und die Spitzen auf Verschleiß zu prüfen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Wenn das Ventilspiel etwas zu groß ist, "tickert" das nur etwas. Böses Klackern habe ich davon eigentlich noch nicht gehört.
    Nachstellen bei kaltem Motor kannst Du das Spiel selbst. Anleitung dazu findest Du bestimmt hier über die Suchfunktion oder auf der Motorang-Seite (wichtig ist der OT mit beiden geschlossenen Ventilen).

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!