Kickstarter Freilaufratsche/Sperrklinkenrad muss das SO???

  • Hallo Allerseits,


    in der letzten Zeit schlug der Motor doch das eine oder andere Mal zurück. Der gängige Test, Kickstarter herunter drücken bis das Rasseln aufhört oder eben nicht, ergab "Kickstarter-Anschlagblech defekt". Soweit so gut. Ersatzteile besorgt, Kupplungsdeckel abmontiert und dann ... . Wenn ich mir im Bucheli die Freilaufratsche/Sperrklinkenrad anschaue, sollte diese doch 2 "Nasen" haben. Oder? Die im meinem Motor sieht allerdings wie auf den Bildern aus. Als interessierter Laie würde ich sagen, das eine Nase abgebrochen ist. Was tun?
    Einfach ein neues Anschlagsblech einbauen und gut is?
    Eine neue/gebrauchte Freilaufratsche einbauen? (Wäre das das Sperrklinkenrad bei Kedo? Art.28488
    Was mich noch beschäftigt ist, dass ich das abgebrochene Stück im Motor nicht finden kann! Weg kann es ja nicht sein. Wo sucht man da am besten?


    Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen!
    :314:


    Gruß


    Martin


    PS: Wenn eine neue/gebrauchte Freilaufratsche fällig wäre und jemand zufällig eine über hat ....

  • Moing,
    dumm gelaufen, das ist abgebrochen, wahrscheinlich schon sehr lang, und wurde irgendwann mal aus dem Ölsumpf entfernt (Tabernakel).
    Man kriegt das Ding gebraucht in der neueren, verstärkten Version gebraucht und nicht soo teuer zu kaufen.


    Gruß
    Hans

  • Das ist aber die obere Nase, die abgebrochen ist, oder irre ich?

  • Weil Dein Kickstarter dann oben ratschen müsste..... (also ständig)
    Wenn er unten ratscht und die Nase noch dran ist, dann ist es natürlich das "Ausrückblech".
    Daß er oben nicht ratscht mag daran liegen, daß da noch ein wenig "Restnase" ist.....

  • Wahrscheinlich ist auch das Ausrückblech für die untere Endposition gebrochen. Dieses Blech sollte auf jeder Seite so eine Aufbiegung haben. Sieht man nicht immer gleich dass da was fehlt.
    Die weggebrochene Nase hat 2 Funktionen:


    1) Ausrücken (im Zusammenspiel mit dem Ausrückblech)
    2) Abbremsen des Kickerhebels beim zurückschnappen (Anschlagblech).


    Die Defekte sieht man hier:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm#angst


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So, erstmal danke für die Antworten!
    Ich habe ein neues Sperrklinkenrad (war das letzte Stück beim Sponsor =) )plus neuem Anschlagblech eingebaut. Fazit: Alles wieder gut. Kickstarter rutscht nicht mehr durch und unten schnarrt es nicht mehr. Nun ja, in einer halben Stunde habe ich das nicht geschafft, aber ich muss damit ja auch nicht meinen Lebensunterhalt verdienen.
    Sollte man die Schrauben des Kupplungsdeckels eigentlich nochmal nachziehen, weil sich die Dichtung setzt? Bin am Wochenende knapp 500 Kilometer gefahren und noch ist alles dicht.


    Bedankt und Gruss


    Martin

  • Servus,
    schaden tut es nicht. Aber nicht einfach nachziehen sondern eine halbe Umdrehung auf und dann nochmal richtig zu. Sonst hast Du davor ein Losbrechmoment und überdrehst eventuell das Gewinde im Alu.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo der Andreas hat mit dem losdrehen völlig recht, aber nachziehen musst Du natürlich nicht wenn alles richtig angezogen ist. Wenn ein Moped in der Werkstatt war fährt man ja auch nicht eine Woche später wieder hin um die Schrauben nachzuziehen ( wenns keine Harley ist). :349:

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  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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