Kerzenbild, Vergasereinstellung oder doch evtl Kolbenringe o.ä

  • Hallo, hab mal wieder ein paar Probleme mit meiner SR.


    zur Situation:
    über Ostern hatte ich etwas Zeit (viel zu wenig) mich mit der Sr zu beschäftigen, welche in Braunschweig steht, bevor es wieder zum studieren nach Wien ging. Eigentlich war der Plan sie mit dem Autozug mit zu nehmen. Das Vorhaben scheiterte allerdings daran dass ich Sorgen hatte in Hamburg anzukommen, von wo der Autozug abfährt. :(
    Leider war meine Zeit so begrenzt, dass ich das Problem selbstständig in der kürze der Zeit nicht lösen konnte.


    Wie alles anfing:
    im letzten Sommer wollte ich den Vergaser (Bj. 80, VM34SS) einstellen und da haben die Probleme eigentlich angefangen. Da ich kein Schweissgerät zu Verfügung hatte, habe ich kurzerhand die Löcher im Auslass zu genietet. Das einstellen hat dann eigentlich auch ganz gut funktioniert, ( ich war begeistert, als ich meine Leerlaufdrehzahl von ca2000 auf 1100 reduzieren konnte) dabei wurde nichts an den Düsen geändert, diese waren alle in Standardausführung (300Hd, etc. mehr weiss ich grad nicht), genauso wie Luftfilter und Motor. Lediglich hab ich an Leerlaufschraube und Llgrs rumgedreht.
    Jedenfalls hab ich dann eine kurze Fahrt unternehmen wollen und da fingen die Probleme dann an. Problem war, dass die Nieten sich gelöst hatten. Und somit der Auspuff undicht war. Es fing an zu ruckeln und ständig auszugehen. An Drehzahlen und bestimmte Gänge kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Jedenfalls hab ich dann aus Zeitmangel wieder am Vergaser rumgedreht, so dass ich wieder ein wenig fahren konnte. Vorm vermeintlichen einstellen ginge ja auch. Neben dem undichten Auspuff habe ich dann auch mal die Kerze angeschaut, und die war komplett verkrustet und schwarz. So habe ich dann das ganze überwintern lassen, da ich zurück nach Wien musste.


    Wie es weiter ging:
    Da war ich schon etwas skeptisch, hatte aber die Hoffnung, wenn ich den Auspuff dicht kriege, wird's schon wieder werden. Bin dann Ostern mit einer sauberen, aber gebrauchten Kerze ein paar Kilometer gefahren bevor ich den Auspuff zum schweisse gebracht habe. Das hat auch soweit halbwegs funktioniert, allerdings war die Kerze tiefschwarz danach. Ich hab did Löcher dann schweissen lassen, und wollte dann also den Vergaser wieder darauf einstellen. Und die Einstellungen im Stand stimmten mich zuversichtlich. Aber sobald ich die Straße auf und ab fuhr gabs Probleme. Losfahren ging grad noch, aber dann ging sie teilweise einfach aus. Wenn ich dann mal etwas schneller Gas gegeben hab, dann hat sie zu stottern angefangen. am schlimmsten war es im zweiten gang. dritte wurde etwas besser. In den Vierten bin ich nicht gekommen. Jedenfalls unfahrbar. Kerze war feucht und verkrustet. Ich bin mir irgendwie nicht sicher ob da jetzt öl oder Benzin auf der Kerze war. irgendwie hab ich es dann noch hinbekommen mit einer weiteren sauberen Kerze und ein bisschen rumspiele am Vergaser, dass die Kerze etwas weniger feucht wurde und nicht mehr verkrustete.
    sie sieht der letzte Stand der Dinge aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/52ca48-1398420725.jpg]


    Aber Probleme hielten sich. Und da hört die Geschichte auf und ich musste mein Motorrad in schweren Herzens, nach großer Vorfreude, in Braunschweig zurücklassen.


    Ich habe eigentlich nur zwei Ideen. Die eine ist, sofern es Benzin auf der Kerze ist, Vergasereinstellung mittels kleinerer Hauptdüsen. Die Andere, sofern da Öl drauf ist, dass es verschlissene Kolbenringe sind. Was wirklich uncool wäre. Motorrad hat ca 65tkm auf dem Buckel, wobei ich ca 4000 davon gefahren bin. Das heisst Vorgeschichten kenne ich nicht.


    was sagt ihr dazu ?(


    edit: Luftfilter habe ich auch mal raus genommen, hat keine Besserung gebracht, obwohl mir der auch sehr schmutzig scheint. hatte letztes Jahr etwas viel Öl reingekippt. Luftfilterkasten sah irgendwie so aus, als wenn da auch mal was gelandet wäre :/

  • Du hast ein fettes Vergaserproblem. Bis das behoben ist, möchte ich Kolbenringe ausschließen...
    Möglicherweise sinds dieverse Membranen, die nicht mehr ganz undurchlässig sind...


    Gruß
    Hans

  • Servus,
    das kann vieles sein.


    Unterdruckmembran im Benzinhahn, wenn die undicht ist kommt Sprit über den Unterdruckschlauch diekt in den Ansaugstutzen. Kann man prüfen indem man ihn am Ansaugstutzen abstöpfelt und mal (vorsichtigerweise über ein Stück Klarsichtschlauch) dran saugt. Da sollte ein Widerstand zu spüren sein und kein Sprit kommen.


    Schwimmerventil leicht undicht. Wenn Du den Benzinhahn auf PRI stellst, suppt es dann nach kurzer Zeit unters Mopped? In blöden Fällen (umlaufende Kerbe im Ventilkegel) tritt das nur bei laufendem Motor auf.


    Schwimmerstand nicht OK, deswegen Gemisch zu fett. Müsste man halt prüfen.


    Nadelposition? Vergaser ansonsten sauber? Wasser im Düsenstock? Wasser im Sprit?


    Das würd ich alles vorher prüfen, weil die von Dir genannten vermuteten Ursachen eher unwahrscheinlich sind. Die Hauptdüse gilt nur bei Dreiviertelgas bis Vollgas, das Kerzenbild auch nur nach strammer Vollgasfahrt. Aber eine rußige Kerze zündet schon mal nicht wenn der Ruß feucht wird (Stehzeit).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hey, danke für eure schnellen Antworten.


    Benzinhahn und Vergaser hatte ich mir im letzten Sommer noch angeschaut und auf Funktion bzw Standardeinstellungen nach Bucheli überprüft (u.a. Nadelposition). Damals war zumindest der Benzinhahn dicht und der Vergaser sauber.


    Membrane und Schwimmerventil habe ich nachdem Kauf vor ein paar Jahren mal erneuert. Schwimmerventil hat damals ziemlich sicher funktioniert. Beides halte ich deswegen für eher unwahrscheinlich. Würde es aber nicht ausschließen ohne es nochmals überprüft zu haben. Leider dauert das bis ich die Möglichkeit dazu hab :(


    Aber es stimmt mich zuversichtlich, dass das Problem beim Vergaser seht :), auch wenn es mich dafür umso mehr ärgert, dass ich es nicht rechtzeitig hinbekommen habe um es nach Wien zu überführen :s:

  • Zitat

    [i]Original von jules21187[/i


    edit: Luftfilter habe ich auch mal raus genommen, hat keine Besserung gebracht, obwohl mir der auch sehr schmutzig scheint. hatte letztes Jahr etwas viel Öl reingekippt. Luftfilterkasten sah irgendwie so aus, als wenn da auch mal was gelandet wäre :/


    Wenn du das noch nicht gemacht hast, brauchst Du gar nicht erst am Vergaser anfangen

  • Ja das ist mir leider erst so spät aufgefallen, dass eine Bestellung nicht mehr rechtzeitig angekommen wäre. Würde dann wohl den Originalen mit dem K&N Tauschluftfilter ersetzen. Macht das Sinn oder sollte ich zuerst versuchen den Vergaser mit einem originalen Filter abzustimmen?

  • Servus
    das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Entweder - oder.


    Bei K&N braucht es erfahrungsgemäß eine größere Hauptdüse. Ich würd erstmal original abstimmen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Soo, da bin ich wieder. Hab das Problem wohl in den Griff bekommen. Es lag wohl daran, dass ich beim Vergaser reinigen und checken den gasschieber eines zweiten vergasers eingebaut habe, da mir der "intakter" erschien, bzw weil ich bei dem anderen gasschieber eine der beiden schrauben nicht mehr öffnen konnte, die zu lösen sind um die nadel auszubauen. Was ich nicht bedacht hab, den dazu gehörogen Düsenstock auch mit einzubauen. Bei erneutem auseinander bauen hab ich dann einen Unterschied von mehr als einem mm bei der länge der herausstehenden Nadel im Vergleich zu dem ausgetauschten gasschieber festgestellt. Warum auch immer... (Position der Nadel konnte ich ja leider nicht checken, da ich wie gesagt die eine Schraube nicht aufbekomme...)Hab jetzt jedenfalls den dazugehörigen Düsenstock verbaut und es läuft wieder. Hab dann trotzdem noch die Nadelposition von 2 auf 1 geändert. Aber ein bisschen zu fett läuft sie meiner Meinung nach immer noch. Könnte eine neue Nadel bzw neuer Düsenstock da vielleicht Abhilfe schaffen? Neuen Lufi hab ich übrigens immernoch nicht verbaut. Ist aber unterwegs.

  • Wenn der LuFi noch immer versifft ist, muß sie ja zu Fett laufen.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Naja hab den alten mit Sprit halbwegs gereinigt und mit etwas motoröl versehen. Weiss nicht, inwieweit man so einen Filter wieder herstellen kann. Was mich halt auch irritiert, dass die llgrs meiner Meinung nach nicht wirklich etwas ändert. Also wenn ich sie fast ganz zu hab, dann geht der Motor halt aus. Ansonsten finde ich es sehr schwierig, da irgendwelche Unterschiede in der Drehzahl festzustellen

  • Moin,


    ich bewundere ja deine Energie, dem Problem auf den Grund zu gehen...
    Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass du mit einem vermutlich vollkommen ungeeigneten Filter rumeierst.


    Mach´ neu, das Ding!


    Wie soll denn sonst der Vergaser vernünftig funktionieren???


    Wenn dann immernoch Probleme beim Abstimmen da sind: Zur LLGRS wurde hier schon so einiges geschrieben. Sicher, dass die Spitze noch nicht abgebrochen ist?


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Morjen,


    das Theater hatte ich auch durch. Auf jeden Fall neuen Lufi, der Puff muss 100% dicht sein!!! Da reicht das kleinste Loch :sh: Neue Kerze sowieso, Zündkabel evtl abschneiden. Und dann nach der Kedo Anleitung (findest du unter Tips bei Kedo) Schritt für Schritt abarbeiten. Dichtheiten vom Ansaugtrakt nicht vergessen.


    Druck dir die Anleitung aus und dann in Ruhe durchpopeln.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Moin,
    nagut, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden bis der Filter dann nächste Woche kommt. Hab den nämlich nach meinem Kauf vorort in Hamburg dann auch gleich In Hamburg vergessen, was dann letztendlich auch der Grund war, warum ich den alten Filter wieder verbaut hab. :402:
    Llgrs is aufjedenfall noch top in Schuss. Werd aber das Auslasssytsem nochmal auf Dichtheit überprüfen
    Anleitung kenn ich natürlich :tongue:
    Danke erstmal, meld mich dann wieder wenn ich den Filter ausprobiert hab =)

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!