XT Frage

  • Hallo, hab mal eine Frage bezüglich Kaufberatung für eine XT600E oder XT 500E BJ ca. 94. Kann mir jemand eventuell Tipps geben, worauf ich bei den Modellen beim Kauf achten muss? Danke und beste Grüße, Patrick

  • Na ja, am besten nimmst du jemanden mit, der den Zustand beurteilen kann. Überraschungen gibt es dann trotzdem noch. Bei der 600er wird der Kipphebelkopf oelen ( Nockenwelle ), also wenn du Geld hast, ok. Die xt 500 ist meiner Meinung nach immernoch zu hoch im Preiß ( Kultfaktor ). Also SR Scrambler. Kommt auch besser rüber. :yl: :ber:


    http://www.youtube.com/watch?v=OxS1JsRkdRA :475:

  • Quote

    Original von chrille1Bei der 600er wird der Kipphebelkopf oelen ( Nockenwelle ), also wenn du Geld hast, ok.


    ?? Versteh ich nicht. Der Kipphebelkopf? Was ist das? Und der soll ölen bei den 600ern? Und das soll teuer sein?? Glaub ich nicht wirklich.
    Bei der 600er sind gern mal 3. und 5. Gang von Karies betroffen, und die Kolben ausgeklappert, aber das wars eigentlich schon. Ausser es hat mal jemand dran rumgebastelt hat. Das machts meistens noch viel schlimmer. Der Kopf ist selten richtig hin, sofern während seiner Lebenszeit keine Ölkrise herrschte...


    Gruß
    Hans

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die Nockenwelle keine Kugellager( xt550 oder xl 500). Wenn da das Material runter ist, bekommst du das Teil nicht mehr dicht.
    Is doch so, oder ? :ber:

  • Nein, so isses nicht. Sie hat zwar Gleitlagerung im Kopfmaterial, aber das geht nur kaputt bei Ölmangel, der jedoch zuerst den Kolben in den Abgrund reisst.
    Und dass bei ausgelaufener Nockenwellenlagerung der Kopf nicht mehr dichtet, stimmt nicht, da die Welle ja nur innerhalb des Kopfes läuft, und deshalb nicht nach aussen abgedichtet werden muss. Ausserdem wäre das das kleinere Übel, denn in erster Linie dreht sich die Nockenwelle auf ausgefressenen Lagerstellen nicht mehr ohne abzureissen. Das sieht dann so aus:
    http://abload.de/img/20140324_17255253jfp.jpg (aus dem XT600-Forum)
    Die Kipphebel sind dann eh schon perdü :)
    Man kann ausgelaufene Nockenwellenlagerungen allerdings ausbüchseln, dann ists wie neu.


    XL500 ist übrigens nochmal was Anderes. Der wird von Haus aus undicht, wegen Überhitzung und weichem Kopfmaterial :)


    Gruß
    Hans

  • Jo, ausbüchseln. Ist Arbeit und kostet Geld. Jetzt frag ich mich noch, wie es kommt das viele das Teil oben nicht mehr dicht bekommen. :cool:
    Schätz mal, das Material ist das gleiche.

  • Ja, kostet Geld, ist aber wirklich vergleichsweise selten kaputt. Ausser natürlich bei Ebayköpfen die als Neuwertig angepriesen werden...


    Man kann den 600er-Kopf dicht bekommen, wenn man ein paar Punkte beachtet:
    Schraubenkopf und Muttern- Sitzflächen müssen plan sein, und dürfen keine Riefen haben. Plangeschliffene oder weiche Unterlegscheiben, je nach Schraube/Mutter
    Alle Gewinde in Ordnung, maximale Anzugsmomente beachten.
    Dichtflächen müssen plan sein, daran hapert es komischerweise meistens.
    Die richtige Flüssigdichtung verwenden. Aushärtende Flächendichtung von Loctite geht ebenso wie richtig angewandtes Dirko HT.
    Dann kriegt man sogar die DR600 und alte XL-Köpfe dicht. Hab ich selber schon mehrmals hingekriegt.


    Gruß
    Hans

Recent Activities

  • seppi

    Replied to the thread Stammtisch Heute?.
    Post
    Übermorgen!
  • chrille1

    Replied to the thread SR/XT500 Adventskalender 22.
    Post
  • tecuberlin

    Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
    Post
    Da muss ich nochmal nachhaken und ausbessern. Es gibt wohl Träger welche sowohl als auch passen. Diese werden mit einem Bügel übers Schutzblech und über die Dämpferaufnahmen und Rastenhalter befestigt.

    Ich hatte mal einen Träger erworben, welcher als…
  • Schwenker

    Replied to the thread Weichei.
    Post
    […]

    Ja schlimm. Muss im Winter Boxer fahren...
    Griffheizung und zwei ~600 ccm Fußwärmer.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
    Post
    Nein, die Halterungen am Rahmen sind anders. Kann angepasst werden, jedoch nicht plug&play.
  • awionik

    Thread
    Moin tosammen!

    Mal ne kurze Frage: Passt der Kofferhalter von einer 2J4 auch an eine 48T? Habe ich hier noch rumliegen.

    Munter!

    Axel
  • kickthekicker

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Post
    Ich als Ex-Hannoveraner würde gern kommen - wenn's nur nicht so weit wäre.
  • seppi

    Replied to the thread Stammtisch Heute?.
    Post
    Hey Leute,

    am Nikolaus Tag Dienstag den 06.12. letzter Stammtisch in diesem Jahr. Die Chance sich 2022 noch ein Mal sehen zu lassen! Wie immer beim Fährmann gegen 19.00h in Hemeln.

    Grüße und bis dahin
    Olaf
  • Nobby

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Post
    14.12. wäre der Jahresendstammtisch.
    Käme da jemand außer mir? Freiwillige vor!
  • Mr. Lucky

    Reacted with Like to Nobby’s post in the thread DIY Minimalistische Kettenschutz.
    Reaction (Post)
    Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).
    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!