XT Frage

  • Hallo, hab mal eine Frage bezüglich Kaufberatung für eine XT600E oder XT 500E BJ ca. 94. Kann mir jemand eventuell Tipps geben, worauf ich bei den Modellen beim Kauf achten muss? Danke und beste Grüße, Patrick

  • Na ja, am besten nimmst du jemanden mit, der den Zustand beurteilen kann. Überraschungen gibt es dann trotzdem noch. Bei der 600er wird der Kipphebelkopf oelen ( Nockenwelle ), also wenn du Geld hast, ok. Die xt 500 ist meiner Meinung nach immernoch zu hoch im Preiß ( Kultfaktor ). Also SR Scrambler. Kommt auch besser rüber. :yl: :ber:


    http://www.youtube.com/watch?v=OxS1JsRkdRA :475:

  • Quote

    Original von chrille1Bei der 600er wird der Kipphebelkopf oelen ( Nockenwelle ), also wenn du Geld hast, ok.


    ?? Versteh ich nicht. Der Kipphebelkopf? Was ist das? Und der soll ölen bei den 600ern? Und das soll teuer sein?? Glaub ich nicht wirklich.
    Bei der 600er sind gern mal 3. und 5. Gang von Karies betroffen, und die Kolben ausgeklappert, aber das wars eigentlich schon. Ausser es hat mal jemand dran rumgebastelt hat. Das machts meistens noch viel schlimmer. Der Kopf ist selten richtig hin, sofern während seiner Lebenszeit keine Ölkrise herrschte...


    Gruß
    Hans

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die Nockenwelle keine Kugellager( xt550 oder xl 500). Wenn da das Material runter ist, bekommst du das Teil nicht mehr dicht.
    Is doch so, oder ? :ber:

  • Nein, so isses nicht. Sie hat zwar Gleitlagerung im Kopfmaterial, aber das geht nur kaputt bei Ölmangel, der jedoch zuerst den Kolben in den Abgrund reisst.
    Und dass bei ausgelaufener Nockenwellenlagerung der Kopf nicht mehr dichtet, stimmt nicht, da die Welle ja nur innerhalb des Kopfes läuft, und deshalb nicht nach aussen abgedichtet werden muss. Ausserdem wäre das das kleinere Übel, denn in erster Linie dreht sich die Nockenwelle auf ausgefressenen Lagerstellen nicht mehr ohne abzureissen. Das sieht dann so aus:
    http://abload.de/img/20140324_17255253jfp.jpg (aus dem XT600-Forum)
    Die Kipphebel sind dann eh schon perdü :)
    Man kann ausgelaufene Nockenwellenlagerungen allerdings ausbüchseln, dann ists wie neu.


    XL500 ist übrigens nochmal was Anderes. Der wird von Haus aus undicht, wegen Überhitzung und weichem Kopfmaterial :)


    Gruß
    Hans

  • Jo, ausbüchseln. Ist Arbeit und kostet Geld. Jetzt frag ich mich noch, wie es kommt das viele das Teil oben nicht mehr dicht bekommen. :cool:
    Schätz mal, das Material ist das gleiche.

  • Ja, kostet Geld, ist aber wirklich vergleichsweise selten kaputt. Ausser natürlich bei Ebayköpfen die als Neuwertig angepriesen werden...


    Man kann den 600er-Kopf dicht bekommen, wenn man ein paar Punkte beachtet:
    Schraubenkopf und Muttern- Sitzflächen müssen plan sein, und dürfen keine Riefen haben. Plangeschliffene oder weiche Unterlegscheiben, je nach Schraube/Mutter
    Alle Gewinde in Ordnung, maximale Anzugsmomente beachten.
    Dichtflächen müssen plan sein, daran hapert es komischerweise meistens.
    Die richtige Flüssigdichtung verwenden. Aushärtende Flächendichtung von Loctite geht ebenso wie richtig angewandtes Dirko HT.
    Dann kriegt man sogar die DR600 und alte XL-Köpfe dicht. Hab ich selber schon mehrmals hingekriegt.


    Gruß
    Hans

Recent Activities

  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    B. Scheuer (t) ?
    :ko:

    Keine weiteren Fragen...
  • Hiha

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    […]

    Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    […]

    Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:
  • TankSR

    Reacted with Thanks to rogger’s post in the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Reaction (Post)
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

    Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.
    Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und…
  • rogger

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

    Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

    Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen…
  • Nobby

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
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    Moin Lotte!
    Soweit ich das beurteilen kann, gips hier einige fähige Krapfen, die dir ggf. helfen könnten.
    Nobby
  • paul

    Replied to the thread Sonntag durch's Bergische.
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    .... oder anders gesagt: beste Luftansaugwohlfühltemperatur
  • robhopf1

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Post
    na dann frohes Schrauben, ist der Motor auch zerlegt?

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