Dot 5

  • :cool: tach zusammen,


    aus den Pyrenäen zurück braucht das mopped neue Bremsflüssigkeit....die hat sich am letzten Tag auf der Bremsscheibe sauber verteilt, weil die Dichtung nicht überlebt hat.
    leises Stirnrunzelnhinterlassen meine Suchergebnisse bisher zu DOT5 SILIKON.
    wer hat bitte Erfahrung damit gemacht - kann ich das mit neuem Zylinder und neuen Dichtungen sorglos einfüllen??


    und schönen Gruß vom Rhein
    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Wenn Du bisher kein DOT5 in Deinen Leitungen hattest (was ich für äusserst unwahrscheinlich halte) wirst Du mit DOT4 oder DOT 5.1 besser beraten sein, denn die sind zueinander kompatibel und mischbar, im Gegengatz zu DOT5.
    Gruß, Fabi

  • Nimm kein DOT 5. Lies mal hier!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ich kenn einige Leute die auf DOT5 Silikon umgerüstet haben, aber das ist rein rechtlich gesehen haarig, und technisch auch nicht ganz eindeutig. Normalerweise wirkt Silikon deutlich weniger aggressiv auf Gummiteile, und Undichtigkeiten sind offensichtlich auch nicht das Problem. Es ist nicht hygroskopisch, daher wird evtl eindringendes Wasser nicht gelöst, sondern abgelagert. Wenns dann mal warm wird (Passabfahrt) gibts schneller Dampfblasen als bei Glykol+Wasser.
    Bei Bremsen bin ich konservativ. Ich würd schlicht und einfach nicht auf Silikon umsteigen. Egal obs geht, oder nicht.


    Gruß
    Hans

  • In der Oldtimer Praxis (oder war's Oldtimer Markt?) war mal ein Artikel drin vor einiger Zeit (hab leider keinen Link), der inhaltlich sagte, daß eine Umrüstung auf DOT5 bei Altfahrzeugen problemlos möglich wäre. Man müßte kwasi "nur" die Gummidichtungen erneuern und das komplette Bremssystem sauber spülen, um DOT4-Reste zu entfernen. Dann sei das Ganze sehr wartungsarm und zuverlässig. Probleme wegen quellender Gummidichtungen wurden ins Reich der Fabeln verwiesen, nur DOT4-verseuchte Gummiteile könnten DOT4-Verunreinigungen ins DOT5 abgeben und Probleme machen (deshalb der dringend angeratene Wechsel).


    Grysze, Michael

  • Ich sehe das Problem auch im Wissensstand vieler (gewerblichen) Schrauber.


    Wenn DOT 5 drinn ist und viele der Meinung sind: Ooch, da füllen wir mal DOT 5.1 auf, ist ja eine höhere Nummer, muß doch besser sein, kann es aber recht schnell Ärger mit gequollenen Dichtmanschetten geben.


    Dieses sorglose Mischen der Bremsflüssigkeiten haben ich bei Harletten schon oft genug erlebt.


    Gruß,
    Mattes

  • :411:
    und herzlichen Dank für die vielen Anregungen!


    Heute habe ich einen befreundeten Fachmann (er handelt mit Autozubehör) befragt und erhielt die schlüssigste Antwort:
    Dein Mopped ist von 83 mit der Technik von 83 - da hat noch keiner gewußt das Bremsflüssigkeit anders als blau und giftig sein kann . . . nä, nä da solte nur bestenfalls DOT4 rein und alle Toleranzen sind eingehalten.


    also der Liter reicht für mindestens ein paar Jahre


    gut zu wissen, das hier die gleiche Meinung herrscht,


    und jetzt kommt goldfren zur ebc und DOT4 rein und fertig


    und schönen Gruß aus dem sonnigen Bonn

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Hallo SR Treiber,


    also, ich habe seit dem Wechsel auf Stahlflex- Bremsleitungen in meiner SR immer Silikonbremsflüssigkeit drin. Das war, wenn ich mich nicht sehr irre 2001. Die Bremsflüssigkeit ist
    noch nie gewechselt worden und alles funktioniert bestens. Druckpunkt und Dosierbarkeit ist auch nach all den Jahren noch optimal. Es war außer dem Wechsel der Bremsbeläge noch keine Reparatur an der Bremsanlage nötig. In meinem Spitfire ist Silikonbremsflüssigkeit übrigens seit 21 Jahren drin- immer noch die Erstbefüllung.


    Greetings, Uwe

  • Zitat

    Heute habe ich einen befreundeten Fachmann (er handelt mit Autozubehör) befragt und erhielt die schlüssigste Antwort: Dein Mopped ist von 83 mit der Technik von 83 - da hat noch keiner gewußt das Bremsflüssigkeit anders als blau und giftig sein kann .


    Na auf die Ausage von dem Fachmann würde ich mich nicht sooo verlassen.....Dot 5 gibt es seit den 60 er Jahren und welche Bremsflüssigkeit soll blau sein?.

  • "Lass mal gut sein, machen wir wie damals, das haben wir schon immer so gemacht, geht!" ist der Fortschrittkiller Nr. 1. Auf die Art wird eine mögliche Verbesserung ja gleich vom Tisch gewischt und kann somit nicht mal ausprobiert, geschweige denn durchgedacht werden... :ko:

  • :cool:
    Also:
    das Mopped hat natürlich eine Stahlflex, die mit dem "alten betriebsmittel" noch aus "Wunderlichzeiten" bestens funktioniert.
    Eine Umrüstung auf DOT 5 (nicht DOT 5.1) ist nicht sinnig, wenn nicht gleichzeitig die Bremsleitung getauscht wird. Wenn auch diese getauscht wird, ist eine Umstellung auf silokonbasierte Bremsflüssigkeit machbar und unbedenklich. Einfach Umfüllen kann zu Problemen führen, weil eben nicht alle Komponenten mit demselben Betriebsmittel von vorneherein betreiben sind.
    Und die "alte Bremsflüssigkeit" von "ate" war wohl blau - was inzwischen auch nicht mehr aktuell sein mag.
    Aktuell tausche ich nur den Bremskolben samt Dichtungen und Beläge- die restlichen Komponenten nicht. Sollte meine Stahlflexleitung (die ist innen auch beschichtet) ausgetauscht werden müssen und gleichzeitig alle Dichtungen das Haltbarkeitsdatum überschreiten werde ich über den Tausch auf die ungiftige und nicht lackfressende Alternative DOT5 wieder nachdenken. Diese Vorteile sind eben nur zum Preis eines vollständigen "Neuaufbau" der Bremse zu haben. . . . also ist der Trend zum drittmopped gar nicht so abwegig - dann istz immer eines zum Schrauben da . . .


    und sonnigen Gruß aus Bonn - jetzt nehem ich mir erst mal Zeit zum "Einfahren", der nächste Mandant kommt erst um vier.....


    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von edibonn
    Wenn auch diese getauscht wird, ist eine Umstellung auf silokonbasierte Bremsflüssigkeit machbar und unbedenklich.


    Ich finde solche Aussagen verantwortungslos und gefährlich.
    Aussagen wie "Funzt seit Jahren problemlos" und ähnlich sagen nichts über das aus, was in den Bremsätteln passiert. Der Ausfall kündet sich auch nicht an, hab ich bei mehreren Möpis erlebt. Irgendwann greifst du in die Bremmse und nichts passiert, weil dein schönes DOT5.0 an einem gerissenen Gummi vorbei auf die Scheibe gedrückt wird.
    DOT5.0 versprödet die Dichtgummi, das ist erwiesen. Es ist nicht die Frage ob, sondern nur nur wann. Je intensiver die Bremse gebraucht wird um so früher.


    Hab mich dem Thema mal gewidmet, weil ich ja auch Interesse an einer Bremsflüssigkeit habe, die kein Wasser zieht und nicht agressiv ist.
    Das Ergebnis war vernichtend, nachzulesen hier


    Lasst die Finger davon, an der Bremse sollte man nicht experimentieren.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • oh "steffi" - bitte keine halben Zitate!!


    Eine Umrüstung der gesamten Bremsanlage, also ein Neuaufbau, läßt eine andere Bremsflüssigkeit möglich erscheinen. Technische Verbesserungen sollten überdacht und nur durchgeführt werden, wenn die Vorteile überwiegen. Vorschläge zum Schaden der eignene Person oder anderer Beteiligten wollte und habe ich nicht erstellt.


    aber immerhin erfrischend, das hier auch diskutiert werden kann.


    Danke fürs mitdenken
    ...
    und ich sitze am Rechner, weil das mit dem Entlüften eine dritte Hand erfordert . . sch....ade


    +sg

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Die komplette Übernahme des Zitates würde aber auch nichts ändern. WENN man auf DOT5 umrüstet, muss man erstmal DOT5 geeignete Gummiteile kriegen. Kriegt man die nicht, sollte mans bleiben lassen.


    Gruß
    Hans

  • :yl:
    genau, daher "denke ich nach" und habe angefordert eine schrifltiche Auskunft zur DOT5 Verträglichkeit mit den althergebrachten Gummidichtungen. Eine Verwendung neuer Dichtungen und Zubehör, so hoffe ich, ermöglicht eventuell die DOT5 Freigabe. Es ist erstaunlich, welcher Glaubenskrieg zu diesem Thema auch in weiteren Foren herrscht . . . . und das nur weil ab und zu gebremst werden muß . . .


    Gute Fahrt und bestes Anhalten und sonnigen Gruß
    Edaurd

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • :mo: schon wieder nicht gemerkt, dass hier keine "Autokorrektur" eingeschaltet ist.


    ... und schönen Gruß
    Eduard (der immer noch nicht fährt....)

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von edibonn
    :yl:
    genau, daher "denke ich nach" und habe angefordert eine schrifltiche Auskunft zur DOT5 Verträglichkeit mit den althergebrachten Gummidichtungen. Eine Verwendung neuer Dichtungen und Zubehör, so hoffe ich, ermöglicht eventuell die DOT5 Freigabe. Es ist erstaunlich, welcher Glaubenskrieg zu diesem Thema auch in weiteren Foren herrscht . . . . und das nur weil ab und zu gebremst werden muß . . .


    Gute Fahrt und bestes Anhalten und sonnigen Gruß
    Edaurd


    Entzieh Dich doch einfach diesem "Glaubenskrieg" und mach was Du für richtig hälst. Wenn dann halt doch mal bei einer Bremsung was platz, mei, das kann ja mal passieren. :326:
    Ich für meinen Teil hab kein Problem mit der Aggressivität der normalen Bremsflüssigkeit und kipp DOT5.1 in meine Vorratsbehälter, weil mir die paar Euros mehr und das Wechseln alle paar Jahre egal sind. Das ist halt der Preis, den ich für die Gewissheit, eine gut funktionierende Bremse zu haben, zahlen muss...
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von edibonn
    Es ist erstaunlich, welcher Glaubenskrieg zu diesem Thema auch in weiteren Foren herrscht . . . .


    Das ist leider so, nur, glauben tut man in der Kirche, und nicht wenn es um lebenserhaltende technische Systeme geht. Da halt ich mich lieber an Fakten.
    Aus diesem Grund hab ich auch die Kosten nicht gescheut, einen realen Test zu machen.
    Und dessen Ergebnis ist eindeutig und braucht keine Diskussion mehr.
    Er bestätigt im Übrigen auch die Aussagen der Hersteller.


    DOT5.0 darf in bestehenden Bremsanlagen nicht verwendet werden, ausser bei denjenigen wo es freigegeben ist, z.B. gewisse Jahrgänge HD.
    Wer es trotzdem tut, muss sich im klaren sein, dass die Bremse ausfallen kann.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!