Was ist das für ein Plastikding?

  • Hallo,
    zwar nichts weltbewegendes, frage mich aber wofür dieser weisse Plastikring gut ist. Auf der Explosionszeichnung ist er nämlich nicht drauf zu sehen. Ist das ein Originalteil?


    Manchmal kommen von Richtung Tank bei mir so seltsame Geräusche von hoher Frequenz. Hatte gelesen, dass manche Leute nervige Geräusche vom Tankbereich bei einem alten Tankgummi hatten. Vielleicht hat das bei mir ja was mit dem Plastikring zu tun? Aber wohl eher nicht :411:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.07.14/benemvjtd864.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.07.14/udgjgrnyw38v.jpg]

  • Das sieht aus wie ein nicht serienmäßiges Teil, das jemand gewaltsam auf den normalen Gummikranz (letzerer sieht ja ziemlich gequetscht und ramponiert aus), der rund um das Schraubenloch ist, draufgedrückt hat.
    Das würde bestätigt sein, wenn in diesem weißen Plastikring (sehe ich das richtig?) ein Gewinde ist. Das ist an dieser Stelle nämlich auch zweckfrei.


    Bei mir ist vPlastikring jedenfalls nicht vorhanden (meine Bj. 88 unterscheidet sich von deinem Jahrgang nur durch einen größerenTank). Mit welchem Zweck das getan wurde, erschließt sich mir nicht. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit der Schraube und dem Gummikranz.
    :sh:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Also ich hatte erst gestern die Sitzbank an meiner 48T (Bj 89) runter.
    Da war kein so ein Plastikdingens drunter und gehört da meines Wissens auch nicht rein.

  • Das gehört definitiv da nicht hin..


    Viele packen da aber was drunter, damit der Tank strammer sitzt..


    Soll er aber gar nicht, denn dann übertragen sich erst recht die Vibrationen der Huddel auf den Tank und dieser reißt schneller...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Schwarzen Unterlegscheiben an Deiner Schraube gehören da übrigens auch nicht hin, also weg damit..
    Hol Dir gleich ein neues oder gutes gebrauchtes Dämpfergummi, die Keile sind schon ruiniert..


    Prinzipiell einfach die Keile durch das Tankanschlussblech, Tank aufsetzen, die gewölbte U-scheibe drüber um die Keile zu fixieren und die Schraube nur handfest rein..
    Da muss nix zusammengedrückt werden, das soll ja nur den Tank in Position halten..
    Gegen Kippen sitzt der vorne in der Tankaufnahme..
    Sollte der vorne zu viel Spiel haben, kannste unter den Gummidämpfer ggf eine dünne U-Scheibe legen, aber auch da nicht zu stramm das ganze, sonst überträgst Du die Vibrationen des Rahmens auf den Tank..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Alles klar, danke für die Aufklärungen!
    Habe mir schon ein neues Tankgummi besorgt.
    D.h. der Gummi unter der Unterlegscheibe und Schraube gehört da auch nicht hin.
    Was meint ihr mit gewölbter U-Scheibe? Die U-Scheibe ist bei mir gerade. Nummer 12 auf dem Bild ist gerade? http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/tank-3.jpg


    Danke schon mal!

  • Die sollte am Rand nach unten abgewölbt sein (auf der Explosionszeichnung hat der "Künstler" das halt nicht so einfangen können), so daß sie genau auf diese "Fransen"/"Keile" oder wie immer man das nennen will, was da rundherum geht, angepaßt oben draufpaßt, also keine flache Scheibe.

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Was meint ihr mit gewölbter U-Scheibe? Die U-Scheibe ist bei mir gerade. Nummer 12 auf dem Bild ist gerade? http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/tank-3.jpg


    Danke schon mal!


    Guck mal hier: Oldmans Zeichnung Kraftstofftank u. Benzinhahn . Da findest du auch die Beschreibung der Unterlegscheibe.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Mit anderen Worten, die U-Scheibe, die auf Deiner Schraube sitzt, ist orginal.....

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Alles klar, danke für die Aufklärungen!
    Habe mir schon ein neues Tankgummi besorgt.
    D.h. der Gummi unter der Unterlegscheibe und Schraube gehört da auch nicht hin.
    Was meint ihr mit gewölbter U-Scheibe? Die U-Scheibe ist bei mir gerade. Nummer 12 auf dem Bild ist gerade? http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/tank-3.jpg


    Danke schon mal!


    Schon richtig. die ist nicht gewölbt, sondern hat einen "Kragen" ,der nach unten die "Keile" umschließt..


    Ich habe mir Dein erstes Bild noch einmal genauer angeschaut, da scheint noch mehr zu viel drin zu sein, nicht nur das schwarze Gummi muss von der Schraube runter, dahinter scheint in der original-U-Scheibe noch ne zweite flache U-Scheibe drin zu stecken..
    Die natürlich auch raus..


    Ansonsten Montage wie oben beschrieben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    die ist nicht gewölbt, sondern hat einen "Kragen" ,der nach unten die "Keile" umschließt..


    Dieser "Kragen" nach unten ist aber nicht rechtwinkling geknickt, sondern "rund gepreßt"; von daher ist die Scheibe am Rand nach unten "gewölbt".

  • Danke noch mal für eure ganzen Hinweise!
    Werde mir diese "Konstruktion" mal genauer anschauen bei meiner SR, auch wie die U Scheibe aussieht.
    Dann werde ich wieder berichten.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Dieser "Kragen" nach unten ist aber nicht rechtwinkling geknickt, sondern "rund gepreßt"; von daher ist die Scheibe am Rand nach unten "gewölbt".


    Aber ich glaube er hat verstanden, was wir meinen :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hmm, ich habe meinen Tank gar nicht festgeschraubt, damit er nicht kaputtvibriert.
    Hält ja auch durch die Sitzbank.
    oder sollte ich ihn doch lieber wieder befestigen??????

  • ...ja, der liegt ja "nur" auf der Gummiplatte, die Sitzbank drückt den zwar nach unten, wenn Du Pech hast und Du fährst im "stehen" (schlechtes Bsp.), und kommst über ne Bodenwelle, springt der Tank von dem Gewinde, dann machste Dir evtl. die hintere Befestigung kaputt...ich würde den immer befestigen...

  • Hast du vielleicht sogar recht.
    Denn so schlecht ist dein Beispiel gar nicht:
    Einen Bahnübergang überquere ich dann doch eher sportlich und leicht stehend.

Letzte Aktivitäten

  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wohnen am Hang? =)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Aus welchem Grund legst du nen Gang ein, den zum Kicken eh wieder rausmachst?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!