Feder-Vorspannung

  • An meinem SR Gespann ist die originale Gabel verbaut. Jetzt habe ich schon die guten Wirth Federn gegen die Originalen getauscht und das Öl härter gemacht.
    Jetzt ist mir aber die Front immer noch zu weich und sackt ein.
    Da ich keine Lust habe die Federn durch unterlegen von 17er Mutter vorzuspannen. Und jedes Mal kämpfen zu müssen,um die Verschluß-Schraube einzudrehen,hab ich mir gedacht,ich baue mir eine verstellbare Federvorspannung selber.
    Und zwar wollte ich einfach in die Verschlußschraube ein 10mm Gewinde bohren,Schraube ein drehen,Mutter auf das offene Gewindeende,mit Loctite sichern,U-Scheibe auf die Feder,Verschlußschraube eindrehen und fertig. Jetzt kann ich je nach Länge der verwendeten Schraube,die Federvorspannung einstellen.

  • meine Gabel am Gespann sackt auch ordentlich ein. Drin sind ebenfalls Wirth oder andere progressivere und zuätzliche Hülsen (die Wirth benötigen ja sonst keine Hülsen)
    Das mit dem Ol bringt IMHO für Deinen Fall Nullkommanix, das Öl ist nur zum Dämpfen, d.h. es reduizeirt nur die Ein- und Ausfederbewegungen. Schadet aber kaum.


    Ansonsten vermute ich bei Deiner Lösung auch eher eine Schmiererei, aber probieren kannst Du´s ja ruhig. Bin gespannt - kwasi.

  • Bei einer meiner XS750 hatte ich seinerzeit zu den Originalfedern noch je eine Ventilfeder vom Auto (ich glaube vom Golf) oben eingebaut. Das blockt nicht so hart wie eine Hülse und ich finde es heute noch OK.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Das dann da oben Öl austreten könnte,daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Hätte auch nicht damit gerechnet,das es überhaupt bis da oben hin kommt.
    @ k-dhelms
    das mit den Ventil-Federn ist auch eine gute Idee,werde ich mal versuchen,wie es sich dann damit verhält.

  • - manche XS650 gabeln hat einen 3 fach verstelbares vorspanne verschlußschraube das kan direkt in einen SR500 gabel montiert werden - ob es was bringt aber?


    das bestes lösung ist ein schwinggabel

  • Hallo Rollo


    Falls das M10 schon drin ist mach dort eine Verschlußschraube mit Dichtung rein. Auf die Feder etwas zum vorspannen legen , die Mutter z.B. und die Verschlußstopfen bei entlasteter Gabel eindrehen. Beim Ölwechsel füllst du über die die M10 Schraube ein.


    Karsten

  • Die 3fach verstellbaren Vorspannstöpsel der XS650 wären mir auch noch eingefallen.


    Zusätzliche Federn statt Distanzhülsen machen die Gesamtfederrate weicher ! Wenns Dir nur um Federweg, aber nicht um Federrate geht, wäre das zwar in Ordnung, aber Dir ist die Gabel ja zu weich.
    Du bist entweder sehr schwer, oder hast falsche Vorstellungen was die Gabel können muss. Dass die Gabel beim anbremsen ziemlich einfedert ist normal, und beim gegebenen Gabelprinzip unvermeidbar (kein AntiDive) Mit noch härteren Federn verlierst Du schnell Bodenkontakt.


    Gruß
    Hans

  • Nur so zur Info
    Bei Gittis Gespann sind andere Federn drin aber trotzdem sackt die Gabel ca 2cm mehr ein als bei einer Solo.

  • Die Gabel ist mir nicht zu weich,das ist schon alles in Ordnung,so wie es ist. Jetzt mit den Wirth Federn ist sie ja auch schon härter geworden.
    Worum es mir geht,ist dieses starke Einsacken der Gabel. Dadurch,das sie soweit einsackt,ist ja auch der negativ Federweg größer und den würde ich halt gern verringern.

  • Also weicher ist meine Federung nicht geworden, eher das Gegenteil. Mir ging es seinerzeit u.a. darum, daß mein Schutzblech unter eine Strebe der Verkleidung schlug, die unter dem Steuerkopf zum Rahmen geht. Das war damit wirksam unterbunden und beim Bremsen habe ich eine Verbesserung erreicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Ventilfedern eine Federrate von etwa 40 kg/cm, müßte ich nachschauen, ob ich da noch Daten von finde.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von k-dhelms
    Also weicher ist meine Federung nicht geworden, eher das Gegenteil.


    Was Deine Gabel geworden ist, ist eigentlich wurscht. Fakt ist, wenn Du unter die bestehende Feder eine weitere Feder packst, egal wie hart die ist, wird Deine Gabelfederung weicher, auch wenn sie sich härter anfühlt. Packst Du eine Hülse drunter, bleibt sie gleich. Das ist Physik. :sm:


    Gruß
    Hans

  • Ja ja, die Gefühle ...


    Danke für den Hinweis. Ich wußte doch, daß da irgendwann ein Tag war, an dem ich den Physikunterricht verpaßt habe ;) Na ja, ist schon mehr als 40 Jahre her :)


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Wenn es ums Einsacken im Stand geht (nicht beim bremsen), dann hilft mehr Vorspannung schon. Spricht halt dann beim Fahren nicht so sensibel an sondern später.


    Kann man machen um beispielsweise zu verhindern dass sich ein bepacktes Mopped gleich über den Seitenständer abrollt weil der für das Gewicht zu lang ist. Oder dass ein Gespann beim Kicken ungut in die Knie geht.


    Mit der Vorspannung kann man einstellen wie "spät" eine Feder anfängt zu federn. Wie weit sie dann duchfedert und ob sie der Belastung gewachsen ist oder durchschlägt ist davon nicht abhängig sondern von Drahtdurchmesser und Windungszahl.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!