Schwungmasse

  • Hallo alle miteinander!
    nachdem ich (mit Hilfe) nun ENDLICH meine Diva ans Laufen bekommen habe,stellt sich das Problem des Ankickens.
    Ich habe die Befürchtung, das mein netter LAG mir die Diva abschwatzen möchte. Ich habe gestern etwa eine Stunde versucht Madame anzubekommen. Der Kommentar meines GöGa war nur- ich hätte zuwenig Schwungmasse (56kg/160cm) und würde sie desahlb nicht anbekommen.
    Gut, meine Wadenmuskulatur lässt zu wünschen über, aber es muss doch auch für mich möglich sein ,die Dame anzubekommmen. :353:
    Alles eine Frage der Technik?
    Grüße mit Muskelkater
    Anke
    :495:

  • Hallo Anke,


    ich hatte das am Anfang auch mit 178cm Größe und gut 70 kg.


    Bei mir war es auch der alte Sprit im Tank. Der Vorbesitzer hat die zwar an bekommen, ich am Anfang aber eben nicht Dann habe ich den Sprit abgelassen und neuen eingefüllt. Dann ging es auch bei mir.


    Wenn deine Diva auch lange gestanden hat, dann probiere es mal aus.


    Gruß
    Stefan

  • Alter Sprit ist korrekt, da hab ich mich auch geplagt.


    Und wenn dann noch die 330Ohm-Spule der Lima nicht mehr gaaanz so will, wird es echt mühsam.


    Mittels CDI Booster oder digitaler Zündanlage konnte ich meine beiden SRs richtig startfreudig bekommen.


    Ach ja - Technik: Das bessert sich ganz automatisch. Irgendwann hat man es raus und dann klappts wie von selbst. Ob 56kg oder 90kg - nicht verzagen.


    LG und "good kick"
    Bernhard

  • Also eines kann ich dir versichern. Deine Größe und dein Gewicht spielen keine Rolle. Ich selber wiege bei 163cm 58kg, als ich mir die Maschine vor 8 Jahren gekauft habe, wog ich sogar nur 45kg und das Antreten war noch nie ein Problem. Das macht allein die Übung der richtigen Technik.


    Ohne Deko Hebel sachte runter treten, bis der Widerstand da ist, Kicker wieder nach ganz oben, mit Deko wieder ein paar cm runter, bis dich der weiße Punkt im Schauglas anlächelt, Kicker wieder ganz hoch und dann einmal schön mit Schwung runter.


    Mit ein wenig Geduld und Übung klappt es dann schnell zuverlässig auf den ersten Tritt


    Viel Erfolg =)

  • Moin,


    allen genannten Punkte sind sicherlich wichtig. Auch ein korrekt eingestellter Vergaser erleichtert viel.
    Mein zusätzlicher Tipp: verlasse dich nicht zu sehr auf den Kickindicator... Ich möchte behaupten, dass den kein erfahrener SR-Ankicker mehr benutzt.
    Ich mache das folgendermaßen:


    1. Benzinhahn auf "Pri" (dann läuft die Schwimmerkammer definitiv erstmal voll)
    2. wenn kalt, 3/4 Choke ziehen (ist bei jeder SR anders)
    3. Kicker ausklappen, bis zur Kompression langsam kicken
    4. Dekohebel ziehen
    5. langsam und mit Gefühl den Kicker weiter treten, bis ich merke, dass das Auslassventil von der Nockenwelle angehoben wird (man merkt das an einem nachgeben des Dekos... Man braucht weniger Kraft um ihn zu halten)
    6. Deko loslassen
    7. Kicker nach ganz oben zurücklassen (der muss zwischen 10 und 11 Uhr wieder so einrasten, dass man voll durchziehen kann)
    8. Mit Schwung Kicken
    9. Läuft (und Benzinhahn auf "On" Stellen) oder bei 3 wieder anfangen.


    Punkt 5 wird von manchen einfach durch den erfahrungsgemäß notwendigen Weg des Kickers ersetzt, den man eben braucht. Alles Übung.
    Ich bin der Meinung, dass man über den Punkt, an dem der Kickindikator im Fenster ist ein kleines Stück hinaus muss... Das habe ich an meiner SR, der meines Vaters und der eines Stammtischkollegen festgestellt.


    So, und jetzt kann mich das Forum steinigen, weil ich das ganz anders mache als alle anderen...


    Muskelkater gehört am Anfang dazu. Hatte ich auch.


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Schwungmasse wird nicht benötigt...
    Ich hab mal eine SR verkauft und der doch recht "kräftige" Käufer hat das Ding partout nicht an bekommen.
    Natürlich war dann das Motorrad schuld...
    Als meine Damalige Freundin mit ihren 55kg das Moup mit einem Kick angetreten hat wusste er nicht mehr so richtig was er sagen sollte :D


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten das es auch zu Muskelkater in der Wade kommen kann wenn das Moep nicht richtig eingestellt ist ;(

  • Zur Schwungmasse: Es gibt Leute, die "kicken" die SR mit der Hand an. Da ist nicht viel mit Schwungmasse. Geht also auch ohne.


    Die Methode von Eintopfkasper wende ich auch seit vielen Jahren mit Erfolg an. :369:


    Die Sache mit dem abgestandenen Sprit habe ich auch festgestellt - seit ich nach der Winterpause die Schwimmerkammer erst mal "durchschwenke", brauche ich auch dann selten mehr als 2 Kicks. Davor hab ich auch mal nach 20 min ständigem Kicken erst mal eine Trinkpause gebraucht.


    Ansonsten bleibt noch, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann man den Choke braucht und wann nicht. Bei "lauwarmem" Motor kann die SR schon mal zicken. Meine hatte original den Gleichdruckvergaser, damit ist sie mir mal an einer Ampel nach ca. 500 m Fahrt beim Kupplungsziehen (Choke war dank warmem Wetter schon wieder drin) mit einem sanften "Poff" ausgegangen und dank erneut gezogenem Choke dann gründlich abgesoffen, sehr zur Freude der Eisdielenbesatzung schräg gegenüber. Der Warmstartknopf wäre da besser gewesen, den gab es da aber nimmer. :s:


    Lass Dich nicht entmutigen: Das schaffst Du schon. Und Dein GöGa soll sich einfach selber auch noch eine SR zulegen, wenn er unbedingt eine will. :yl:

  • Danke für Eure Tips! Dann brauch ich die Hoffnung ja nicht aufgeben! *freu*
    Es ist nur superfrustrierend, wenn ER einmal kickt und MEIN Mopped läuft. Und ich orgel mir da einen Ast und darf mir dann anhören, ich wäre für die SR ungeignet.
    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :bus:
    :ber:

  • Zitat

    Original von Marschall
    Du brauchst keine Bärenkraft, nur die richtige Technik und einen gut eingestellten Vergaser.


    Dem möchte ich zustimmen mit der Betonung, dass die Schnelligkeit des Antrittes wichtiger als Wucht (Schwungmasse) ist.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Fahr am Sonntag zu unserem Stammtisch und lass Dir zeigen, wie es geht (bin selber aber nicht da)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich denke der häufigste Fehler ist "Angst" bzw. zu "kurzes" kicken. Satt und zügig durchtreten, wirklich bis ganz unten das Ausklinkblech den Kicker "auskuppelt" - dann ist auch die Angst vorm "Zurückschlagen" unbegründet, das kann dann nämlich schlicht nicht stattfinden.


    Hand geht, habs nicht geglaubt bis ichs selbst probiert hatte...

  • so, jetzt ich auch noch :411: entscheidend ist nur die Feststellung, wer wen ankickt. Will heißen, Du must energisch dran gehen und keine Angst haben, wie der Vorschreiber schon sagt. Und vielleicht einen Geduldigen, der's Dir zeigt. Nicht einen ganzen Stammtisch und auch nicht den eigenen Partner. Meine Jungs sind auch Leichtgewichte und kriegens hin.


    Werd scho
    .

  • Wieso denn nicht unser Stammtisch? 8o


    Einer zeigt und alle anderen amüsieren sich, ist doch schön :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
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    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

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    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
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    […]

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    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

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    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
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  • Meister Z

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    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

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