600cc `79 Reparatur

  • Hallo Xtheo, Hallo Frank,
    für so eine tolle Arbeit mit so schönen Tipps und Tricks spende ich auch gern ein Pfund wie der Hamburger sagt.


    Thomas Sauer
    Hamburg

  • bitte diesen Fred nicht, auch wenns gut gemeint ist,
    zersabbeln, nutzt bitte die Abstimmung damit Theo
    sieht ob sich die Arbeit für PDF-Erstellung lohnt


    Dank & Gruß
    Frank

  • Das sieht ja ganz gut aus - ich denke, ich werd`s machen. Laßt mir aber Zeit, bitte. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich es so schnell es geht bearbeiten.
    Danke für Euer Interesse und die Unterstützung des Forums
    LG XTheo

  • Hi Theo,


    kommt das Öl bei den beiden dicken Schläuchen überhaupt noch oben an? :411:


    Klingt witzig, ist aber ein bisschen ernst begründet. Wo liegt der Vorteil gegenüber der einfachen Leitung mit zwei Abgängen?


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von XTheo
    ....
    Das Kipphebelgehäuse ist für Doppelschmierung umgerüstet (O-Ring-Abschnitt). Aus alten Beständen montiere ich zwei Einzelölleitungen.


    Einen technischen Vorteil hat es nicht, aber es sieht mal anders aus.
    Und es kommt tatsächlich oben noch Öl an.
    Wie schon geschrieben ...aus alten Beständen...




    Wenn ich schon mal an der Tastatur sitze, kann ich abschließend auch mal die monetären Aspekte der Reparatur betrachten.
    Es sind für ca. 700 Schleifen neues Material eingeflossen, die paaren sich mit etwa 40h Aufwand. Es ist die Detailarbeit, die soviel Zeit kostet. Kein normaler Werkstattbetrieb würde so akribisch die Teile reinigen, messen, vorbereiten und montieren.
    Den Rumpfmotor habe ich am Zustand gemessen vergleichsweise günstig bekommen, dennoch würde ich, wenn ich den Motor veräußern täte, 1600€ haben wollen. Das nur mal so nebenbei bemerkt. Mit neuem Kolben und neuem Pleuel wären wir flugs jenseits von 2k.
    Ein heftig umgebauter Motor kann leicht das Doppelte verschlingen, wenn man alle Arbeitsstunden korrekt einrechnet. Hat dann aber auch doppelte Leistung gegenüber Serie.


    LG
    XTheo

  • Hallo XTheo,


    mal eine kurze Frage, mit welchem Lack hast du den Kopf und Zylinder Lackiert?
    Ist das besonderer hitzebeständiger Motorlack?


    Gruß Marc

  • Oh nein, bitte kein Lackthema.
    Ich habe genommen, was da war, keine Ahnung. Hält eh nicht ewig, der Kram. Ist auch nicht wichtig.
    Am besten hat bisher stinknormales Acrylsprayzeugs ohne Hitzedingsbums gehalten. An einem Motor jetzt schon 20 Jahre.
    Aber bitte, keine Farbdiskussion jetzt. Dafür kann man einen Farbenfred aufmachen.
    Weitere Sonderfragen bitte per PN, was einige auch schon genutzt haben. Danke!


    LG
    XTheo

  • So, das Dokument scheint vollständig zu sein. Es wurde korrekturgelesen und berichtigt.


    27 bebilderte .pdf-Seiten mit Inhaltsangabe und einer Gesamtgröße von knapp 3MB erwarten den interessierten Leser.


    Das Forumsgeschwafel habe ich entfernt, den Text editiert und sortiert sowie ergänzende Hinweise und Fotos eingefügt.


    Pro Seite habe ich ca. eineinhalb Stunden investiert. Am WE werde ich das Dokument dem Frank zukommen lassen.


    Seid so nett und beschert dem Frank ob des Aufwandes eine anschwellende Forumskasse. Ich freue mich darüber, wenn mein bescheidener Beitrag für viele hilfreich ist und das Forum wegen finanzieller Unterstützung nicht dem Untergang geweiht ist.


    Außerdem möchte ich an dieser Stelle andere ermuntern, die sich noch nicht getraut haben, ihre Erfahrungen hier im Forum zu präsentieren.
    Auch ich lerne jeden Tag gerne neu dazu!


    LG
    XTheo

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