TÜV: Plakette trotz erheblicher Mängel und erforderlicher Nachprüfung.. HÄ?!?

  • Moin,


    war gestern beim TÜV mit meiner 48T.


    Lief soweit ganz gut: Plakette und Stempel in den Papieren bekommen... zu hause dann aber die große Überraschung als ich auf den HU-Bericht geguckt hab:
    "Erhebliche Mängel...Nachprüfung erforderlich...HU-Plakette: nein" 8o


    Das ganze mal von vorne:
    Soweit alles in Ordnung. Vorderlicht-Einstellung wurde bemängelt, konnte vor Ort behoben werden.
    Kettensatz erneuerungsbedürftig, aber okay, fällt unter Ergänzende Hinweise (bis zum nächstes Mal erneuert, damit ich jetzt nicht nochma wieder kommen muss).
    Noch ein bisschen vom Motorrad geschwärmt und dass ich doch gut drauf aufpassen solle.
    Plakette drauf bekommen, bezahlt, Bericht eingesteckt, weg.


    Zuhause dann auf Bericht geschaut und ja, siehe oben.
    Unter den Mängeln steht neben dem Ablendlicht, was ja behoben werden konnte, noch, dass die Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung ist. Unten bei den Angaben zur AU das gleiche.
    Leerlaufdrehzahl nicht i.O. --> Gesamtergebnis der AU: nicht i.O.
    Davon hat der Prüfer nichts gesagt, nicht mal irgendwie erwähnt.


    Der Bericht sagt weiter "Prüfplakette durfte nicht zugeteilt werden, Führen Sie das Fahrzeug [...] zur Nachprüfung vor". Bericht aber unterschrieben und mit Stempel "Nächste HU: Okt. 2016"


    Nun bin ich etwas überrascht aber gleichzeitig auch verunsichert. Auf was kann ich mich nun verlassen: die Plakette oder den Bericht? :)
    Kann ich einfach sagen: Glück gehabt, Plakette ist ja drauf oder sollte ich lieber da nochma hin aus versicherungstechnischen Gründe oder was weiß ich.
    Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hat der Prüfer die Ergebnisse der AU einfach übersehen? Werden die irgendwie automatisch software-technisch in den Bericht gebettet?
    Oder steh ich auf dem Schlauch und das ist ganz normal!? :/

  • Wenn im Fahrzeugschein die nächte HU 2016 gestempelt ist kannst du dich guten Gewissens zurücklehnen.
    Wenn dir langweilig ist geh zum TÜV und verlange die Entfernung der Prüfplakette.

  • Mir ist Ähnliches passiert, nur ich habe zwei TÜV-Berichte bekommen. Im ersten wurden alle Mängel bescheinigt. Da alles sofort behoben werden konnte, waren im zweiten keine Mängel aufgeführt und die Plakette erteilt. Zur Begründung sagte der Prüfer zum ersten Bericht, das mache er aus statistischen Gründen, damit dokumentiert ist, dass er genau arbeite. Bei alten Mopeds sei schliesslich meistens etwas zu finden.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • ...das liegt irgendwie an deren neuem Begutachtungssystem, habe ich auch, zwei Scheine, einmal ohne Eintragug metrische Reifengrösse, danach einen gekriegt mit Eintragung, da Gutachten aus dem Internet vorgelegt....dazwischen lagen 2 Minuten....laut Aussage Prüfer muss er dies so erledigen, ich fand es auch komisch aber nu, Hauptsache zwei Jahre Ruhe...

  • Zitat

    Original von Exilant58
    Wenn dir langweilig ist


    und Du zu viel Geld hast ...


    Das ganze wäre nur für einen Käufer blöd, wenn Du das Krad vor dem Verkauf abmelden würdest. Dann müßte der nämlich den TÜV-Bericht vorlegen ...


    Aber wenn Du das Moped behältst und bis zur nächsten HU in zwei Jahren selbst fahren willst, schmeiß den Zettel weg!
    Du hast den Stempel auf dem Schein und den Kleber auf der Nummertafel. Mehr braucht es nicht.


    Solltest Du wider Erwarten demnächst irgendwann von der TÜV-Stelle angeschrieben werden, was denn nun mit der Nachprüfung ist, einfach ignorieren.
    Nur wenn das Amt eingeschaltet werden würde, müßtest Du wieder irgendwo vorfahren (am besten dann aber bei einer anderen Stelle).


    Solange sich nichts tut, einfach die nächsten zwei Jahre fahren.

  • Hallo,
    ich bin selber Prüfingenieur.
    Da ist beim erstellen des Berichts vergessen worden die Mängel als behoben zu Markieren.
    Es wäre sinnvoll noch einmal zum ausführenden Prüfer zu fahren u. den Bericht zu korrigieren oder durch eine Nachprüfung die Daten im EDV System zu Korrigieren. Sollte der Bericht mal gebraucht werden für Zulassungsstelle oder Polizei dann steht man etwas dumm da.


    Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein! Aber wenn? Was dann?


    Nach ein paar Tagen kann man sich ja noch erinnern, aber nach 3 Monaten meist nicht mehr.


    MfG


    Jens

  • Und dieser seltene aber blöde Fall, dass man dann vielleicht doch keine gültige Plakette hatte,
    ist besonders dann unangenehm, wenn man einen Unfall hatte, und da jemand, in Anbetracht des Alters der SR, näher recherchiert hat. X(


    Dann kann es um den Versicherungsschutz gehen ! :bash:
    Ich weiß zwar nicht, wer dann Schuld ist, aber es bedeutet mindestens viel Ärger.
    Jedenfalls würde ich das auch nicht riskieren sondern klären.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Zitat

    Original von Mechi


    Da ist beim erstellen des Berichts vergessen worden die Mängel als behoben zu Markieren.


    Es ist ja so, dass beim Ablendlicht steht, dass die Mängel behoben worden sind. Bei der Leerlaufdrehzahl aber eben nicht. Diese wurde allerdings auch gar nicht vom Prüfer angesprochen, also auch nicht behoben...

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!