Dornröschen - wie würden Sie entscheiden?

  • Folgende Ausgangslage:


    Eine 34 PS - 48T bekam vor neun Jahren den Motör überholt, ist dann eingefahren worden und zuletzt vor sieben Jahren gelaufen.
    2007 abgemeldet und ins Wohnzimmer gestellt worden, da die Eignerin keine Lust mehr auf Kicken hatte. Öl war drin, Vergaser wurde nicht abgelassen.
    Seitdem stand sie da dekorativ neben dem Billardtisch.
    Irgendwann lief Öl aus dem Motorblock, obwohl nichts bewegt worden ist; wurde immer wieder vom Boden gewischt, dementsprechend keine Ahnung, wieviel vielleicht noch drin ist. Ebenso keine Ahnung, wo es raus läuft (die ganzen Angaben erhielt ich telefonisch).


    Da die SR nun wg. Umdekorierung aus dem Wohnzimmer raus soll - eigentlich "nur noch weg" - ist mein Ehrgeiz angestachelt, sie wieder zum Laufen zu kriegen.


    Wie würdet ihr vorgehen? Öl drauf, neue Kerze und nen völlig anderen Vergaser, oder wie oder was?
    Es gibt ja auch diese schönen fuelsystemcleaner, aber wie krieg ich das Zeug in alle Abteilungen des Vergasers, solange die Maschine nicht irgendwie läuft?
    ...oder glaubt etwa jemand, dass ich sie nach der langen Zeit angetreten bekomme (wie gesagt, Vergaser war nicht abgelassen worden)?


    für sachdienliche Hinweise dankbar,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...ich gebe Dir 50 Euro und hole Sie da ab...


    Ne, mal im Ernst, bist Doch eine Profi. Gucke in ÖlTank, Öl nachfüllen, durchkicken, Benzin raus oder rein, je nach Zustand des Tankes. Schwimmerkammer ab und leer machen, Vergaser voll und gib ihm...bist doch sonst auch nich so ne Memme... :bus: :406:

  • Zitat

    Original von Thruxton
    ...bist doch sonst auch nich so ne Memme... :bus: :406:


    Naja, aber denkst Du nicht auch, dass die Gasfabrik total verharzt sein wird?!


    Okay, Kammer ab für einen ersten Eindruck ist klar, dann schaumama.


    Leitung vor Ölpumpe ab und von außen ersma Kanal volljauchen, hätt ich jetzt aber schon als Tipp für vorm Kicken erwartet; ebenso Frischöl in Ventileinstellöffnung schütten!


    ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Da wird gar nix verharzt sein,


    Das Öl tritt vermutlich aus, weil zu viel vom Tank in den Block gelaufen ist(Stichwort Rückschlagventil). Spätestens so macht sich beispielsweise ein defekter Simmerring an der Getriebeausgangswelle dann irgendwann bemerkbar...


    Einfach anschmeißen und schauen, ob das Öl oben wieder ankommt. Wenn ein Ventil etwas Schmodder angesetzt hat, (gelegentlich keine Kompression beim Durchtreten) kannst Du die erste Tankfüllung mit einem Brennraumreiniger fahren. Das hat bei mir Wunder gewirkt...


    Ich habe übrigens Maschinen, die länger und nicht im Wohnzimmer gestanden haben, auf die einfache Art angeworfen und den Ölwechsel erst nach warmfahren des Öls durchgeführt. Nix passiert...


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Genau!
    Öl mußt Du nur soviel nachfüllen, wie rausgetropft ist, und wenn es nur ein paar tropfen waren.....


    Es soll ja kein Rennmotor werden (vermute ich mal), also was soll passieren, wenn Du einen Startversuch machst?
    Das einzige was schlecht wäre, wenn Du tagelang kickst, der Zylinder irgendwann vom Sprit ausgewaschen wäre.

  • Genau immer locker bleiben. Einfach Kicken. Und wenn Du eine Dose mit Startpilot nimmst wird Sie sowieso anspringen, ggf. Geht sie noch ein paarmal aus. :sm:

  • Moin!
    Spätestens, wenn Du vor dem Moped stehst, Dich davon überzeugt hast, dass der Schieber noch beweglich ist, geguckt hast, ob noch Öl drin ist und weißt, dass da ein Zündfunken kommt, wirst Du der Versuchung nicht widerstehen können, wetten? So ging es mir just vor einigen Wochen...


    Hau rein!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Latürnich werd ich das dann versuchen, is doch klar ;)


    Leider kann ich erst in einigen Wochen weiter berichten, weil es bis dahin dauert, dass ich überhaupt zu dem Mopped hin kann.


    Ich berichte weiter, jawoll!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Warum stehen so viele SR's eigentlich in Wohnzimmern rum? Als ich auf der Suche war, fand ich gleich mehrere solche Fälle im Angebot. Ist doch schmerzhaft die Huddel immer anzuschauen und nie zu fahren.

  • Keine Ahnung, warum das bei allen anderen so ist.
    In diesem Fall liegt eine besondere Geschichte vor - jedenfalls für mich.
    Wenn ich mehr Zeit habe, schreib ich sie euch mal.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So, zumindest die Dornröschengeschichte ist plötzlich und unerwartet zuende gegangen (jedenfalls für mich):


    Nachdem die Eigentümerin seit geraumer Zeit nur noch daran interessiert war, dass das Mopped weg kommt und es mir angeboten hatte, woraufhin ich diesen Thread eröffnete, stand dann plötzlich eine Bekannte von vor Ort bei ihr und wollte die SR unbedingt haben, um sie für ihren wiedereinsteigenden Mann fitt machen zu lassen.
    Darauf verzichtete ich großzügig auf etwaige Schrauberabenteuer in meiner offenen Tiefgarage und die Karre kommt jetzt zu einem Mech, der sie bis Weihnachten komplett fitt machen soll, damit sie dann dem genannten Wiedereinsteiger geschenkt werden kann.
    Ich habe mir aber ausgebeten, hinterher darüber informiert zu werden, was denn nun alles zur Wiederbelebung des Motörs erforderlich gewesen sein wird.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!