Neue Reifen fällig! Welche soll ich nehmen?

  • Hallo geschätztes Forum,


    ich möchte neue Reifen aufziehen lassen für meine SR 500 (2J4 Bj. 82)
    die alten sind noch Metzler-Generation. Jetzt war ich beim Reifenhändler, der hat mir die Bridstone BT45 empfohlen, die Metzler sind nicht mehr so gut sagte er, die meisten Sr 500 fahren mit Bridstone BT45, kann er sehr empfehlen. Kosten für die Reifen und das Aufziehen 268,- Euro.
    Jetzt wollte ich euch mal fragen, welchen Reifen ihr empfehlen würdet und ob der Preis, wenn es der Bridstone BT45 sein sollte, so ok ist.
    Ich such einen Allwetter 3 Jahreszeiten Reifen für Frühjahr, Sommer und Herbst. Es muß kein hochpreisiger Reifen sein, eher Mittelklasse, so für die Stadt und Umgebung, um mal raus zufahren.

    Danke für euren Rat!

  • Meine Wahl bei 3.28*19 und 4.00*18
    Heidenau. K53 für vorn, K51 hinten
    Preis incl. Schläuche ca. 160 .-


    z.B. motorradreifendirekt.de

  • Für Frühjahr und Herbst ist manchmal etwas mehr "Profil" von Nutzen, und da wär der Leichtenduroreifen K60 von Heidenau ganz gut. Ansonsten kann ich nur zum BT45 raten.
    Gruß
    Hans

  • Servus Hesi,


    also ich fahre den BT45 und bin sehr angetan von dem Teil. Ist bei Trockenheit wie bei Nässe einwandfrei, haftet allerbestens und verschleißt auch nicht schneller als weiland die harten und rutschigen Metzelers. Preislich müßte eigentlich auch bei den BT45 noch ein wenig Luft nach unten sein...


    Grysze, Michael

  • Ja die Heidenau sind sind auch über jeden Zweifel erhaben und halten wohl etwas länger als die BT45. Wenn Du allerdings auch bei nasser Straße keine Angst hast Schräglagen zu fahren und das Potenzial der SR auszureizen dann würde ich Dir Die BT 45 empfehlen. Ich denke den Preis den Händler aufgerufen hat ist überhöht. Bei Luftdruck an den BT darfst Du nicht sparen, 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten und der Reifen funktioniert allerbestens. :yl:

  • Ich würde die schwarzen runden nehmen.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich kann der Empfehlung des Händlers auch nur zustimmen (bestelle mir aber die Reifen viel billiger im Internet und lasse sie für wenig Geld vom Reifenfritzen um die Ecke aufziehen und wuchten; das Ausbauen der Räder und den Wiedereinbau mache ich lieber selbst).
    Der BT45 ist der einzige mir bekannte SR-Reifen für den öffentlichen Verkehr, mit dem man sich auch bei nasser Straße in die Kurven legen kann, ohne daß da etwas rutscht.

  • Bin beim letzten Mal nicht über 160 Euro gekommen, Reifen und Schläuche. Alles Über Ebay. Hubert Aufgezogen haben wir natürlich selbst.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Für den BT45 in 3.25-19 und 4.00-18 zahl ich incl. Schläuche ca. 180.-, bin aber Selbstmonteur.


    Gruß
    Hans


    Das ist exakt der Preis, der gerade bei Mopedreifen.de aufgerufen wird.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hiha
    Leider werden sie von Jahr zu Jahr teuerer. Zu DM-Zeiten wars etwa das Gleiche in DM...
    Gruß
    Hans


    Wie so vieles.. heute 1:1 die DM-Preise.. :326:


    Hesi
    Mit dem BT45 machste nicht viel falsch, außer bei Deinem Monteur zu viel zahlen..
    Bei 180.- Anschaffung nimmt Dein Schrauber 44.- PRO Reifen für Montage, Wuchten und Altpellenentsorgung..
    Das geht günstiger, außer es ist inkl Radaus- und -einbau (aber das würde ich nicht von "fremden" machen lassen, da gab es zu viele Horrorstories wegen schiefer Räder etc)
    Und schwierig ist es nicht, also gut selber zu machen..


    @Rest
    Kann einer von Euch bestätigen, dass sich in Punkto Laufleistung beim BT was getan hat?
    Ich hatte schon lange keine mehr drauf und "damals" waren die mittig zu weich, haben sich also schnell eckig gefahren, was sich (angeblich) durch die neue Mischung gebessert haben soll..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • BT 45 ist "der" Reifen für die SR.
    Aber auch die Reifen aus dem Heidenau Programm sind sehr zu empfehlen.
    Schau dir mal im Netz die Profile an...
    Der aufgerufene Preis ist an der (oberen) Schmerzgrenze.

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    BT 45 ist "der" Reifen für die SR.
    Aber auch die Reifen aus dem Heidenau Programm sind sehr zu empfehlen.
    Schau dir mal im Netz die Profile an...
    Der aufgerufene Preis ist an der (oberen) Schmerzgrenze.


    Ist das wirklich noch so, oder lebt der auch von seinem Ruf, da es vorher keine gute Alternative gab?


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, der BT ist ein geiler Reifen, nur ist er bei dem Preis mittlerweile echt noch das A&O?


    Andere Alternativen werden je nach Einsatz durchaus interessant in letzter Zeit


    - Dunlop Streetsmart
    - Michelin Pilot Activ
    - Heidenau K65
    - Conti Classic Attack


    Für mich evtl auch interessant der TKC70, der nächstes Jahr kommt..


    Klar, bei Reifen sollte man nicht wegen ein paar Kröten an der falschen Stelle sparen, aber bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft und Alternativen zum BT scheint es jetzt zu geben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich kann die vorgänger nur zustimmen - BT45 ... ich fahre die auf meinen solo maschinen ... als ich ein ganzjahre fahrer bin habe ich für winter heidenau K60 M+S hinten und Heidenau K37 M+S vorne ... die hohere Si inhalt bedeutet dass die K60 meistens hin ist bei fruhling (vielfahrer)


    ich hol die aus den internet und selbstmontieren

  • Mmmh,


    brauche nächstes Jahr auch neue Pellen....


    Will nicht mal wer den neuen Conti classicAttack/ RoadAttack2 testen...:411: hat ja einiges an Vorschußlorbeeren erhalten.
    Dann hät ich ´nen Anhaltspunkt.:red: :477: Die Brückensteine können doch nicht ewig den 1.Platz einnehmen.;)


    Gruß
    Peter

  • ach, mal wieder ein Reifenfred.


    Ich kann als Ganzjahresfahrer den Heidenau K60 nur empfehlen. Zugegeben - ich bin kein "Ampelstarter" aber ich fahre gern schnell - auch in Kurven und da ist der K60 über jeden Zweifel erhaben. Der macht in der Kurve keinen Mucks auch wenn die Raste (Anlage) kratzt.


    Wenn der neu ist, dann ruppelts einwenig, klar bei dem Profil, aber das gibt sich.


    UND: das Preis/Leistungsverhältnis ist göttlich - ich fahre ca. 3 Jahre mit einem Hinterreifen und 4-5 mit dem Vorderen (der verliert Profil eigentlich nur durchs bremsen). Jahresleistung ca. 10-12 Tsd. Andere Reifen haben bei mir immer um 10.000 km gehalten


    ich werde jedenfalls nicht wechseln. Bei einem Satzpreis von 150-160,- € ist das nur ein Drittel des BT45 bei gleicher Leistung auf der Straße.


    Cheers


    der "echte" Hesi :sm:


    Hesi-HH -> lass dich mal beim Stammtisch sehen

  • Vielen Dank für euer FeedBack,


    ähnliche Stimmen zum Bridgestone BT 45 im Netz, kann ich nur bestätigen. Ich habe mich jetzt auch noch mal über die Reifen von Heidenau informiert. Da die SR 500 (2J4) schon in die Tage gekommen ist, Bj.82, finde ich die klassischen Profile von Heidenau sehr passend zum Alter der Lady und bin ein wenig hin und hergerissen zwischen Optik und Leistung.
    Hat jemand von euch noch Erfahrungswerte vom Heidenau Reifen 4.00 - 18 M/C 64H TL K36 und 3.50 - 19 M/C 57H TT K34.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/reifen367k8lfwjp.jpg]

  • Den Heidenau K36 habe ich mal gefahren. Sieht zwar aus wie ein Metzler aber fährt sich viel besser. War nach ca 6000km abgefahren.


    Karsten

  • Auf meiner alten RD250 hat hinten der K36 nicht lang gehalten, so 3000km vielleicht, allerdings hat der auch nur 3.50-18. . Und an brüllender Motorleistung liegt das nicht, der hat einfach kein sehr tiefes Profil am Rand. Wenn man nur gradaus fährt, gehts vielleicht noch länger.
    Der K65 war vorn drauf, der hielt länger, ich hab aber bei Regen auf Bitumen öfterm al Schmierer gehabt, die es mit dem BT45 nicht gab. Der K65 brauchte ausserdem maximal 1,8bar, sonst fuhr er sich echt unangenehm.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!