Rahmenheck

  • Hallo Sachverständige,


    hat jemand von euch sein Rahmenheck durch ein schöneres ersetzt oder will es ebenfalls tun? Wie sieht es mit dem TÜV aus??


    Gruß J

  • Hallo Jos,
    ich habe es noch nicht gemacht, aber darüber nachgedacht - zusammen mit meinem TÜV-Prüfer. Seine Auffassung: Alle Rahmenbestandteile hinter den Stoßdämpfer- Aufnahmen sind für die Stabilität irrelevant und können weg. Ab diesen Punkten kannst Du Dir also einen andern Abschluss-Bügel bauen und verschrauben oder alles ganz weglassen. Letzteres macht eigentlich nur Sinn für Ein-Mann-Betrieb und ist auch bei fast allen Cup-Rennern zu sehen.


    Wenn Du radikaler werden willst, also z.B. ab Hinterkante Tank schon einen abgesenkten Hinterbau anschweißen willst, solltest Du am besten Deinen Schweißer (Du selbst?) und den TÜVler zusammen bringen und am besten eine Zeichnung auf den Tisch legen können. Der Schweißer sollte am besten aus einer Meisterwerkstatt kommen oder sogar ausgewiesener Rahmenbauer sein. Dann solltest Du Unterlagen über das Material haben, das Du für das Heck verwenden willst, damit die Festigkeit einschätzbar ist. Viel Stress!


    Ich würde immer versuchen, ohne Schweißen auszukommen und geänderte Rahmenteile durch Schraubverbindungen an den Hauptrahmen anzuschließen: Das ist leichter prüfbar und funktioniert gut, wie z.B. schon der Featherbed Frame der Norton Manx eindrucksvoll gezeigt hat (und immer noch zeigt).


    Viel Spaß beim Planen, zeigs mal wenns fertig ist


    der dauerschrauber  

  • Danke schön, das ist mal ne saubere Auskunft. Ich werde sägen und dann schrauben. Dann kann ich auch besser weiterändern. Das Bild leg ich dann hier ab.


    Gruß J

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…

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