Rahmenheck

  • Hallo Sachverständige,


    hat jemand von euch sein Rahmenheck durch ein schöneres ersetzt oder will es ebenfalls tun? Wie sieht es mit dem TÜV aus??


    Gruß J

  • Hallo Jos,
    ich habe es noch nicht gemacht, aber darüber nachgedacht - zusammen mit meinem TÜV-Prüfer. Seine Auffassung: Alle Rahmenbestandteile hinter den Stoßdämpfer- Aufnahmen sind für die Stabilität irrelevant und können weg. Ab diesen Punkten kannst Du Dir also einen andern Abschluss-Bügel bauen und verschrauben oder alles ganz weglassen. Letzteres macht eigentlich nur Sinn für Ein-Mann-Betrieb und ist auch bei fast allen Cup-Rennern zu sehen.


    Wenn Du radikaler werden willst, also z.B. ab Hinterkante Tank schon einen abgesenkten Hinterbau anschweißen willst, solltest Du am besten Deinen Schweißer (Du selbst?) und den TÜVler zusammen bringen und am besten eine Zeichnung auf den Tisch legen können. Der Schweißer sollte am besten aus einer Meisterwerkstatt kommen oder sogar ausgewiesener Rahmenbauer sein. Dann solltest Du Unterlagen über das Material haben, das Du für das Heck verwenden willst, damit die Festigkeit einschätzbar ist. Viel Stress!


    Ich würde immer versuchen, ohne Schweißen auszukommen und geänderte Rahmenteile durch Schraubverbindungen an den Hauptrahmen anzuschließen: Das ist leichter prüfbar und funktioniert gut, wie z.B. schon der Featherbed Frame der Norton Manx eindrucksvoll gezeigt hat (und immer noch zeigt).


    Viel Spaß beim Planen, zeigs mal wenns fertig ist


    der dauerschrauber  

  • Danke schön, das ist mal ne saubere Auskunft. Ich werde sägen und dann schrauben. Dann kann ich auch besser weiterändern. Das Bild leg ich dann hier ab.


    Gruß J

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!