TM36 lässt sich nicht starten

  • Guten Abend,
    Habe mir von Grobmotorik den TM36-31 gekauft. Neu wie er ist gleich eingebaut mit einem K&N rennluftfilter und einem Dragpipe. Beim ersten Kick lief er ganz ok. Bin ein paar Runden gedreht. Heute Morgen habe ich mir einen Wolf getreten. Nichts er ging nicht an. Die Kerze funkt aber sie ist etwas feucht. Habe den joke komplett gezogen gehabt.
    Weiß einer von euch mit welcher Bedüsung Grobmotorik den TM ausliefert?!
    Was kann ich noch tun? Habe schon fussschmerzen :)

  • Du musst beim (Lau-) Warmstart das Standgas etwas hochdrehen.
    An der Kunststoff Rändelschraube links am Vergaser.
    Dann läuft die Kiste wieder...
    Du imitierst so den Warmstartknof des Originalvergasers.

  • Naja, einfach einen Vergaser zu kaufen und auf´s Geratewohl mit irgendeinem Luftfilter und Auspuff anzubauen, ist ja nun nicht gerade so, wie das eigentlich gemacht werden muß.
    Du hast Glück gehabt, daß das überhaupt gelaufen ist.


    Ein Vergaser muß auf den entsprechenden Luftfilter und Auspuff abgestimmt, d.h. EINGESTELLT werden.
    Dazu gibt es einschlägige Einstellanleitungen im Internet (auch von Kedo).
    Gerade beim TM36 ist das nicht etwas, was man "mal kurz" machen kann, sondern ist mit einigem Aufwand verbunden (außer man hat eine Lambda-Sonde im Krümmer eingeschweißt und die entsprechende Gerätschaft dafür).
    Es muß also aufwendig die richtige Hauptdüse und die richtige Leerlaufdüse ermittelt werden, dazu evtl. noch Nadelstellung; schließlich auch noch Beschleunigerpumpe (für die es zwei Einstellmöglichkeiten gibt), wenn man diese nicht stillegt.
    Natürlich gibt es Richtwerte, die Du evtl. von Leuten, die ihren TM36 mit diesem Luftfilter und Auspuff bereits eingestellt haben, erfahren kannst, was viel Zeit und Aufwand spart. Dennoch muß das nicht bei jedem gleich sein.
    Man braucht also verschiedene Düsen und viel Zeit und muß dann fahren, evtl. Düse ändern, Leerlaufgemischschraube einstellen, wieder fahren, evtl. wieder Düse ändern usw. usf.
    Ich hatte bestimmt eine Woche gebraucht und eine Menge Sprit verballert, bis ich meinen TM36 auf meinen Luftfilter und meinen Auspuff abgestimmt hatte.

  • Ich stimme dir zu, habe es unwissend und naiv gemacht. Aber wer nicht anfängt kann nicht lernen :D
    Abstimmen möchte ich ja, aber er sollte doch wenigstens starten und dann von mir aus schlecht laufen.
    Ich werde wohl mit HD 130 starten, LD 13 und CD 20...mal schauen...

  • Sorry, habe nicht richtig gelesen:
    Probier mal folgende Düsen:
    Chokedüse 30
    Leerlaufdüse 15
    Hauptdüse 130
    Damit lief bei mir alles.
    Die Beschleunigerpumpe hatte ich stillgelegt.
    HG, C

  • guten Morgen,


    heute ist die gute angesprungen. Ich habe hier einige Threads zu TM36 gelesen insbesondere von demjenigen, der nur bei vollgas starten konnte.


    Siehe da, Joke voll raus, vollgas und die kiste springt an. Jetzt werden aber die richtigen Düsen bestellt ;)


    Muss eigentlich die Beschleunigerpumpe deaktiviert werden und was macht das für einen Sinn?


    Danke

  • Moin was sind eigentlich die richtigen Düsen? Das kommt doch auf dein Setup an :sm: ich fahre auch einen offenen K&N sowie einen Supertrap von Miles, bei Originalem Hubraum fahre ich eine 270er Hauptdüse. Damit bin ich bis 7000 U/min leicht fett und bei 8000 U/min genau bei Lambda 1. viele fahren auch eine 300er Hauptdüse um immer auf der sicheren Seite zu sein. Man sollte sich aber mal die Zündkerzenbilder von Originalen Yamis ansehen, die sind immer eher Weis als Braun. Daran würde ich mich an deiner stelle orientieren. :yl:

  • Ölkocher: Da kann was nicht stimmen, sicher mit deiner Düsenwahl, bzw. dass du nen TM fährst?


    Die Beschleunigerpumpe haut dir (vereinfacht gesagt) ne portion sprit in den Ansaugtrakt wenn du das gas aufmachst damit dein gemisch in diesem moment nicht abmagert. Zur Abstimmung sollte man sie deaktivieren, damit sie nicht die Ergebnisse verfälscht.
    Im Anschluss lassen viele sie deaktiviert, weil sie mit dem Einstellergebnis zufrieden sind/sie keine Lust mehr aufs weitere Abstimmen haben/damit sie die Karre nicht abgesoffen starten müssen wenn Kinder auf dem Schulweg am Gasgriff rumspielen/...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo Mr Kikstart



    TM36-2


    STANDARD BEDÜSUNG


    Bauteil


    Größe / Einstellung


    Bestellnummer


    Hauptdüse


    280


    4/042-Größe


    Leerlaufdüse


    50


    VM22/210-Größe


    Nadeldüse


    Q-6 ( 389 )


    785-24001-Größe


    Düsennadel


    6FJ40-3


    J8-Größe


    Starterdüse


    100


    VM17/1002-Größe


    Leerlaufluftschraube


    1,5 Umdrehung


    VM24/622


    Hauptluftdüse


    ohne


    BS30/97-Größe


    Gasschieber


    4,0


    832-43002-Größe


    Nadelventil


    3,3


    786-46001-Größe


    Schwimmerstand


    18mm


    -


    Großbild TM36-2 Ansicht hinten
    Großbild TM36-2 Ansicht vorne
    Großbild TM36-2 Ansicht links
    Großbild TM36-2 Ansicht rechts
    Chokebetätigung
    links / Knopf
    Standgasschraube
    oben
    Luftschraube
    links
    Außendurchmesser vorne
    43mm
    Außendurchmesser hinten
    62mm
    Gesamtlänge
    100mm
    Maß mitte Venturi nach oben
    110mm

  • Guten Abend, gute nacht :)



    Ölkocher
    Der TM36-2 ist meinem Kenntnissstand nach eigentlich ein 2Takt Vergaser und hat als Unterschied uA keine Beschleunigerpumpe.
    Die meisten die hier den TM 36 verbauen, verbauen den TM36-31 wie auch von KEDO angeboten.


    Die Düsengrößen sind nicht übertragbar, da verschiedene Baureihen. (Wobei ich nicht weiß ob die uU auch passen) der 36-31 wird normalerweise mit 130+-5 glücklich.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • So, habe die neuen düsen bekommen und gleich eingebaut. Die Kiste ist sofort angesprungen. Ich muss noch etwas an dem Leerlauf spielen, da ich sie nicht unter 1200 bekomme.


    Edit: habe den TM36-31
    Grobmotorik meinte noch, dass ich ein 40mm Verbindung zwischen dem vergaser und meinem Lufi packen sollte, sonst gäbe es böse Verwirbelungen im Venturi.

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  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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