XXsatz lesen

  • Auf euer Anraten hin, habe ich mal einen Blick in die Ölwanne geworfen und möchte diesen gerne mit euch teilen.


    Würde mich freuen wenn ihr wiederum eure Interpretationen davon mit mir teilt, was sich da in den letzten 35 Jahren da angesammelt hat.


    Gruß Joachim

  • ... wieder zusammenbauen. Hält bestimmt noch mal 35 Jahre :349:

  • Zitat

    Original von SRalf
    ... wieder zusammenbauen. Hält bestimmt noch mal 35 Jahre :349:



    ........klar, wenn dat Ding noch läuft - würde ich mir auch keine Gedanken machen! :sh:

  • Aber schön wie das kleine Gitterchen tapfer seinen Dienst tut :D


    Der Vorbesitzer meines Ofens hat es mit dem Schrauben wohl auch nicht so gehabt. Da lagen Dichtungsreste, Hylomar, Unterlegscheiben und jede Menge Schmodder in der Ölwanne.
    Bin damit aber zwei Jahre ohne Probleme durch die Gegend gefahren und habe es erst bemerkt als ich die Wanne erneuern musste (zuviel Kraft zu sorglos eingesetzt und schwupps hatte die Ablassschraube die Wanne gesprengt :bash: ).


    Edith:
    Hat ja immer funktioniert und ist gelaufen, aber ich wollte mein Glück nicht zu sehr herausfordern und hab den Motor komplett zerlegt und dann sehr viel erneuen müssen.... :ko:

  • hallo joachim,


    ohne jetzt gehässig zu sein, aber dazu fällt mir nur ein: "oben hui, unten pfui"! :lol:


    damit kannst ja schlaglöcher flicken und das ganze ist sogar noch armiert mit vermutlich den resten der verlustscheibe, zermahlene stücken vom angrenzenden lagerkorb, getriebe pitting und pinselhaaren(?).


    du hast jetzt nur zwei möglichenkeiten...


    1. xxsumpf reinigen, ignoriern und weiter fahren bis es stehen bleibt, oder
    2. einmal das komplette sezierprogramm!


    ich würde 2. wählen... :326:


    gruß aus der lüneburger heide,
    martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Es gibt noch Zwischenstufen. So z.B. die voraussichtlich nicht mehr am Stück vorhandene Verlustscheibe vollständig eliminieren, und dabei mal aufmerksam in der rechten Motorhälfte umschauen.


    Gruß
    Hans


  • Danke Martin, mich würde noch interessieren was das gelbe und das klebrige schwarze material sein könnte?


    PS: Wer hat was von oben hui gesagt? :ko:

  • Zitat

    Original von SRauber



    Danke Martin, mich würde noch interessieren was das gelbe und das klebrige schwarze material sein könnte?


    das gelbe kann vieles sein. woher es kommt.... :du:


    "Ölschlamm entsteht durch ausgelassene Ölwechsel, häufigen Kurztsreckenverkehr, Kaltstarts die den Motor selten auf Betriebstemperatur kommen lassen. Kondensat aus Kondenswasser mindert die Ölqualität und lässt es verkoken bzw. bildet eine Emulsion zäher Konsistenz"


    Zitat


    PS: Wer hat was von oben hui gesagt? :ko:


    sorry, hatte dich mit einem anderen joachim verwechselt. seine huddel sieht aus wie geleckt.
    weiß dich aber nun einzuordnen. nocken.- steuerkettenritzel schaden. dieses erklärt natürlich einen großteil der "armierung".


    dieses kann ich dir auch nur empfehlen...


    Zitat

    Original von Hiha
    die voraussichtlich nicht mehr am Stück vorhandene Verlustscheibe vollständig eliminieren, und dabei mal aufmerksam in der rechten Motorhälfte umschauen.


    gruß,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!