Sr400

  • Zitat

    Original von Jack"...würde ich nie im Leben so ein Retro-Hightechteil kaufen, den damit bist du deinem Händler quasi ausgeliefert...


    Ich komm nicht umhin meinen Senf auch dazu zu werfen.


    Also 1. war die SR schon immer ne Retro-Klitsche


    und 2. Hightech ist auch an der neuen null , nix


    Ich finde es ist an der Zeit das sich die Schraubergemeinschaft mal mit entwickelt. Denn was in der Motorradbranche immer
    als neu und modern abgefeiert wird ist eigentlich ein echt alter Hut.
    Ride by Wire?? Ach komm, das hat mein alter C Corsa auch.
    Und nur weil verhältnissmäßig kleine Motorradfirmen nicht in der Lage sind saubere Mappings zu schreiben, weil sie die Entwicklungskosten
    nicht stemmen können, heißt es nicht das es da Kinderkrankheiten wären die die Technik nicht funktionieren lassen.


    Man möge sich mal die die Hightech Computer ankucken die man in der Werkstatt benutzt um Mappings neu auf zu spielen. Da hat heute jedes SmartPhone mehr Performance.
    Bei Aprilia zB. gibt es Connector zwischen Nintendo DS und Motorrad.
    Wenn die Schraubergemeinschaft von heute weniger Berührungsängste hätte, gäbe es auch heute genug Möglichkeiten problemlos an seinem Mopped Hand anzulegen.


    Auch die weiter unten angesprochenen Nashornkrümmer müssen so nicht ausssehen. Es gibt mitlerweile viele kleinere Lambdasonden!

  • Ach so, ich hab auch noch ´was zum Thema der bösen Haitec:


    Als die SR rauskam, dachten Viele, eine kontaktlose Zündung und ne Lima ohne Schleifkohlen, die man wechseln kann (aber eben auch muss...) wären Teufelswerk.
    Argument war immer, ne Kontaktzündung könne man auch mal eben in der Wüste reparieren.


    Nun fuhren nicht so Viele in die Wüste, aber wer´s trotzdem tat, blieb nicht mit kaputter kontaktloser Zündung stehen.
    Verdammte Hightech aber auch - hat einfach funktioniert...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • @Würstchenmacher


    viel Spaß mit Einspritzanlage usw....


    Ich brauch sowas nicht.....


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • hi
    ich hab damals in der werkstatt bei VAG den wechsel von vergaser zu einspritzanlagen miterlebt
    k-jetronic usw.
    da hieß es damals auch , owei-owei , wenn das kaputt geht...


    mit den vergasern gabs echt immer ärger , kaltstartautomatik , pull-down-dose


    und die einspritzanlagen funktionierten einfach , die alten sogar immer noch
    werde mich nicht wundern , wenns bei der sr400 auch so ist
    ralf

  • Zitat

    Original von Jack


    viel Spaß mit Einspritzanlage usw....


    genau auf DiESE wäre ich scharf.... ermöglicht der injektor doch völlig neue möglichkeiten... :411:


    was die funktion angeht, seh ich das ähnlich wie Ralf!


    Jack:
    ist schon schade das es keine röhrenfernseher mehr zu kaufen gibt, oder? :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Kann es sein, das die schlimmsten Lästerer der SR400


    a) selber keine haben aber gerne hätten
    b) die verteufelte Einspritzanlage beim ersten Startproblem sicher unheimlich toll fänden
    c) wahrscheinlich noch gar nie eine gefahren sind?


    Also, ganz ehrlich: Ich finde es TOLL das Yamaha den europäischen Markt nochmal mit der SR beglückt.
    Nein, sie ist nicht mehrheitsfähig - es gibt ums gleiche Geld "bessere" Motorräder.
    Ja, Yamaha musste einiges ändern, damit die SR homologierbar ist.


    UND?


    Was ändert es?


    GAR NICHTS!


    Freut Euch über JEDE SR auf unseren Straßen!


    Und sobald die Garantie aus ist, werden längst die ersten getunten SR 400 mit scharfer Nocke, gemachtem Kopf (ich wüsste schon wem ich meinen anvertrauen würde, so ich eine 400er hätte) und natürlich auch dem vollen halben Liter rumdüsen und sich im Rückspiegel ganz sicher nicht mehr sooo einfach abschütteln lassen.


    Und bis dahin - bleibt so cool und tolerant wie bisher auch!


    Ein neues, glänzendes Motorrad beim Händler zu holen, hat was - und wenn es ne SR ist, bestimmt doppelt!


    In dem Sinne
    Rechts ist Gas
    Bernhard


    P.S.: Und zum Thema Preis, das Royce-Zitat: Und wenn der Preis längst vergessen ist, bleibt die Qualität.


    P.S.S.: 80kg 94cm Panasonic Röhrenfernseher im Tausch gegen LED/Plasma bei Selbstabholung ;)

  • ....warten wir mal ganz einfach ab wie sich die tolle SR 400 so bewährt..... 8)


    1. und nein ich wollt keine 400er wozu auch .... :411:


    2. was sind Startprobleme .....?


    3. nein bin ich nicht und werde ich nicht, hab ja eine.... :409:


    sorry ist für mich wie die wassergekühlten Harleys, die nimmt auch keiner ernst oder wie Köpfchendrücker und Kicker....


    In diesem Sinne viel Spaß mit euren Mopeds......


    Jack..... :456:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Nobby
    ,
    Nun fuhren nicht so Viele in die Wüste, aber wer´s trotzdem tat, blieb nicht mit kaputter kontaktloser Zündung stehen.
    ,.

    .
    ... doch... vielleicht nicht in der Wüste, aber 7! Wochen im Juli/August 1979 ohne Chance auf ein funktionierendes Ersatzteil.
    Es war halt einer der Schwachpunkte der ersten Modelljahre.
    Aber 417.000 km mit Monojetronic ohne jegliche Wartung, Defekt oder Besonderheiten sprechen eine klare Sprache!
    LG
    Harald

  • Hier ging es ja mal darum, warum die 400er nicht so gut einschlägt.


    Es gibt überhaupt nichts dagegen einzuwenden, die "Neue" zu fahren. Dennoch sind die meisten Anhänger der SR pragmatisch veranlagt und natürlich "motorisierte Bettler". Auch ich zähle mich dazu...


    Was das nachträgliche "Tuning" der Schnellspritzerin SR 400 angeht, sehe ich realistisch keine Chance, jedenfalls nicht mit Option auf Legalität. Dies ist allein durch das Erstzulassungsdatum definiert. Legal denke ich, war so um 88 Schluss mit lustig...


    Kann natürlich am Ende jeder selbst entscheiden, was in der Garage steht, aber in die Tasche lügen muss man sich nicht: Optisches Tuning ist grenzenlos möglich, auch das Fahrwerk kann man endlos modifizieren, aber wozu das alles, wenn hinten nix rauskommt?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • es gibt immer einen tuner der noch einen drauf setzt, egal ob bei PKW oder Motorrädern.
    bin mir 100% sicher, früher oder später, wenn der MARKT (kein motorisierte bettler) es wünscht, wird es das auch LEGAL bei der SR400 geben!
    wie schmerzlich sich das im geldbeutel abzeichnet ist ein ganz anderes thema.


    nein, ich fahre keine 400er, bin aber auf die entwicklung gespannt :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Irgendwann hat das Teil bestimmt einen 50kW- Elektromotor mit Fahr- und Schaltgeräuschgenerator bei unveränderter Optik, weil die Maschine ja soooo klassisch ist. Und hinten kommt Qualm aus einer umgewandelten E-Zigarette raus...


    Aber als Verbrenner wird da nicht viel drin sein...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Allein schon wegen Klang (unabhängig von legaler Leistung) ginge das ohnehin nur durch Umbau auf einen alten 500er-Rahmen (und weil da die 500 ccm ja schon drinstehen, kann man dann auch den Motor anpassen - oder mehr ...).
    Ist ja kein Problem. Wer sich eine neue SR400 leisten kann, der kann auch noch 50 bis 100 Euro für einen alten Rahmen lockermachen und kurz umstecken (oder vorher noch etwas Geld für Strahlung und Neulackierung des Rahmens ausgeben, damit dieser optisch den Neuteilen um ihm herum angepaßt ist).

  • Moin,
    ein neues Motorrad in einen alten Rahmen zu frampen, find ich schon ein wenig schräg. Und wofür auch? Dann steckt der ach so schreckliche 400ccm Motor in einem alten Rahmen.
    Dann wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob man für ne alte 500er die Einspritzanlage nachrüsten kann.
    Zugegeben, genauso schräg.
    Die aktuelle Royal Enfield kommt auch mit Einspritzanlage daher und läuft super.
    Kostet übrigens auch so um fünfeinhalbtausend.



    Gruß

  • Zitat

    Original von GTFredo
    wofür auch?


    Hatte ich doch geschrieben: damit man legal auch etwas (schönes) hören kann.
    Die Unzulänglichkeiten des 400er-Motors (Leistung) kann man ja beheben (erst mit mehr Hubraum, d.h. anderer Kurbelwelle, dann mit "Modifikationen"). Und gegen eine Eintragung einer Einspritzanlage in die Papiere eines alten SR500-Rahmens sollte auch nichts sprechen (wie ja auch andere und größere Vergaser kein Problem sind). Kostet halt dann nochmal; aber dann hat man ein legales leistungsstarkes neues Motorrad mit alter Erstzulassung, was vielleicht für die Versicherungen "weniger wert" ist, für einen Gutachter, der alte Indidividualumbauten von "Newtimern" begutachtet, aber kein Problem, den wirklichen, nicht materiellen, sondern immateriellen Liebhaberwert in Zahlen auszudrücken, um die dann auch eine Versicherung nicht herum kommt.
    Die Vorstellung, daß nur möglichst neue Fahrzeuge oder originalbelassene ganz alte "etwas wert" seien, ist auch bei umgebauten Old- und "Newtimern" längst Geschichte.

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!