Geräusche beim schalten

  • Hallo und ein Frohes Neues Jahr!


    Im Rahmen einer anderen Defekts*, habe ich anschließend festgestellt, dass das Getriebe beim Übergang vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang beim einlegen des Gangs klackt. Das ganze ohne Last im Stand. Ist mir beim normalen Fahren nie aufgefallen. Ansonsten ist geräuschtechnisch alles in Ordnung. Ist das normal? Ist das Getriebe hin? Kann man damit unbesorgt weiterfahren?
    Der Motor hat jetzt 115.000 Km gelaufen und ist vor 33.000 Km überholt worden.


    Danke im Voraus!


    Martin



    *Heute Morgen den ersten Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen und ZACK … ein scharfer Ruck und die Kette war durch und hat sich im Gehäuse verkeilt. Gut die Kette war mehr als alt und sollte sowieso gewechselt werden. Aber trotzdem nicht schlecht.

  • Ich bin zwar nicht der beste Mechaniker oder Getriebefachmann unter der Sonne,


    aber mich würde aussergewöhnliches Verhalten der Schaltung
    in höheren Gängen IM STAND nicht wundern.
    Solange du es im Fahren nicht hörst, mach dir doch keine Gedanken.


    Ob eine Motorüberholung eine Getriebeüberholung beinhaltet ist nicht gesagt.
    Viele reden schon von einer Überholung wenn nur ein Kolbenübermaß reinkam.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich gehe mal davon aus dass Du noch nie vorher auf die Idee gekommen warst im Stand die Gänge durchzuschalten :sm: Wenn die Kiste am Rollen ist wird nichts mehr krachen und alles ist wieder im Lot :yl:

  • Danke für die Antworten! Ich bin dann jetzt etwas beruhigter.
    "Schwein gehabt, d..." Ja, denke ich auch. Außerdem hat das Gehäuse nur eine tiefe Riefe und keinen Riss. Dann hat das Neue Jahr doch ganz gut angefangen. =)


    Gruß


    Martin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!