Fundstück vom Bauernhof

  • Hallo zusammen,


    wie der ein oder andere in meinem Vorstellungsthread vielleicht mitbekommen hat, bin ich auf einem Bauernhof über eine mitleiderregende SR gestolpert. Ich war heute noch mal da und musste feststellen, dass sich der Zustand des Patienten noch verschlechtert hat, in meinen Augen ist er schon kritisch 8o Die Plane, unter der das Mopped stand, ist weg und die SR steht an einen Baum gelehnt einfach offen herum, Wind und Wetter ausgesetzt. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich sagen, wenn jetzt noch richtig Winter kommt, wird das das endgültige Aus für die Kiste sein.
    Aber nun gut, genug philosophiert. Hier mal die harten Fakten: Es handelt sich um eine 2J4 mit knapp 32.000 Kilometern auf der Uhr laut Tacho. Wenn man den Kicker bedient, dreht der Motor ohne auffällige Geräusche zu machen, was mir ein wenig Hoffnung macht. Allerdings kommt der Kicker nur widerwillig zurück, manchmal bleibt er auch unten hängen und man muss ihn mit der Hand hochklappen. Am meisten Sorgen macht mir der Vergaser, der sieht arg angegammelt aus. Wie der Tank von innen aussieht, kann man nur mutmaßen, jedenfalls ist er leer. Die ganzen Chromteile kann man wohl nur noch wegschmeißen, die blühen wie verrückt. Allen anderen Metallteilen, vor allem dem Rahmen, bleibt wohl nur der Gang zum Pulverbeschichter, da sind überall Lackabplatzer (vor allem im Bereich der Fußrasten), die natürlich rosten.
    Die Rahmennummer ist 2J4-212588. Kann jemand daraus das Baujahr ableiten?
    Ob noch Papiere vorhanden sind, konnte ich leider nicht klären. Der Bauer war nicht zu Hause.


    Was meint ihr, besser grundsätzlich die Finger davon lassen oder kann man sich die bei passendem Preis noch antun? Wenn ja, wo läge dieser etwa?


    Danke und viele Grüße
    Georg

  • Schade um die gute 80iger....
    (Die Karre müsste auf Grund der Lackierung Baujahr 1980 sein....)


    Na ja, einen Hunni würd ich dafür schon noch geben....


    LG
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeWe ()

  • Tja, also ohne Papiere würde ich die erstmal gar nicht anfassen, sondern erstmal klären, ob sie geklaut ist. Mit Papieren max. 50 Euro, mit viel Enthusiasmus vielleicht 100. Alles putzen, zerlegen und dann entscheiden, ob sich der Wiederaufbau lohnt oder sie als Teileträger dienen könnte.


    Viel Glück
    Klaus-Dieter

  • moin


    für jemanden der schon nen halbes bis nene dutzend srs hat ideal.


    alleine nen motor ist ja immer gut , gussfelgen lassen sich auch aufarbeiten etc.
    zu teileüberarbeiten gut


    wenn du die aufbauen möchtest musst zum fahren solltest du überlegen was dich alle nötigen teile kosten
    gerade kleinkram kann schnell ins geld gehen


    mir persönlich erscheint die gut als zweit, dritt ... etc projekt


    ich würd die kiste sofort nehmen, zum preis eines unbekannten motors aus der bucht, mehr würde ich nicht ausgeben
    preisfindung ist immer ne persönliche sache....

  • Mit Papieren bis 300 Euro. Hubert

  • ...........wenn Du sie nicht kaufst, dann kaufe ich sie eben!!! Gib Ihm max. 150 Teuros und gut iss es, Du machst was draus! Ist ne SR mit richtig viel Potential! Da kann m(M)ann nicht wirklich viel Falsch machen :D Und das Beste ist das Forum hier Hilft dir immer!!!

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Na das ist doch fast perfekt für eine Orginalratte.....


    Willkommen bei den Jecken !

  • Moin,


    der Bock ist eigentlich nur zum Schlachten geeignet: Kaufen für max. 150 ohne Papiere. Mit Papieren 250, nicht mehr.


    Die Chromteile bekommst du nicht mehr hin. Da sitzt der Rost drin. Der kommt immer wieder, selbst, wenn der Chrom noch was her gibt. Rahmen ohne Brief ist eigentlich nur noch Materialwert ohne Bief. Mit 30-80. Felgen kann man vertickern, so 50-150 je nach Zustand. Sitzbank ist hin. Wie der Tank von innen aussieht, will ich gar nicht wissen.


    Wie gesagt: Kaufen für 150. Motor behalten. Der Scheinwerfer ist noch ein paar Euro wert. Der Rest kostet viel Mühe und bring nur wenig. Und dann weiter nach einer anderen 2J4 suchen....Ist ein reiner Teileträger

  • Da ist wirklich viel Rost und sogar Moos dran.


    Wenn man die selber fahren will, ohne eine komplette Restauration, dann wirklich nur als Ratte.


    Denn die Chromteile zu ersetzen ist zu teuer. In letzter Zeit sind die Preise nicht nur für ganze SRs sondern auch für Gebrauchtteile stark gestiegen. (Und neue sind eh viel zu teuer bzw. lohnen sich nicht bei dem sonstigen Zustand. Wenn überhaupt noch lieferbar.)


    Bleibt diesen sonstigen Zustand in Form einer liebevollen Restauration umzukrempeln,
    oder einer Ausschlachtung näher zu treten. Letzteres bringt bei dem Zustand der Einzelteile auch nicht viel, jedenfalls die Teile selber in der Bucht zu verkaufen.


    Beides hat aber meiner Meinung in der Tat Sinn für jemanden, der noch ein paar SRs zu Hause stehen hat, und damit einhergehend, die entsprechende Erfahrung und...
    AUSDAUER.


    Denn das ist ein längeres Projekt.


    In so fern finde ich es nicht verwerflich, wenn die entsprechenden Forumsmitglieder für die so etwas passt, schon anfangen, hier Gebote abzugeben.


    Oder willst Du doch eine Ratte?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Wert (mit Brief) 150-200.
    Ich denke, dass du sie für 120 bekommen müsstest.
    Wenn du sie nicht willst, dann überlass sie mir, ich könnte ein paar Teile davon gebrauchen... :cool:


    Aber, wie schon weiter oben angedeutet:
    Der Kauf einer fahrfertigen SR kommt dich billiger als der Aufbau dieses Wiesenfundes, da bin ich sicher.

  • Hab um 2007 ne XT aus dem Garten geholt. Die sah schlimmer aus. Ok da ist kein Chrom dran.1 Hat bis zur Zulassung 1000.- gekostet.
    Nimm die SR für 150-200 ( oder weniger wenn möglich), mach sie mal anständig sauber und dann sieht die schon viel besser aus.

  • Moos macht nix kaputt und abgesehn vom Einfederbereich an den Standrohren ist das einzige Problem an rostigem Chrom, dass er halt weiterrostet. Verhindert beides das Fahren nicht.


    Mich wunderts nur, dass noch keiner was über den Motor gesagt hat, ausser, dass er als werthaltigstes Teil der Mühle angesehen wird...


    Wenn der Kicker schon Ärger macht... nun ja... keiner weiß so recht, wie lange und warum das Ding da schon so rumsteht... wenn da seit 5 Jahren Wasser im Block steht, kann der am Stück in die sprichwörtliche Tonne...


    So oder so ist das bestenfalls ein Bastelprojekt und Groschengrab. Ölwechsel und zum TÜV fällt definitiv aus. Schlachten auch nur, wenn Papiere vorhanden und Tank i.O., sonst lohnt der Aufwand kaum. Ein Satz Konis und Gußräder machen niemanden reich, wenn der Rest die Garage blockiert...


    Wenns ums haben wollen geht, was ja durchaus legitim ist, würd ich auch so 200-300 als Schmerzgrenze sehen, einerseits ists ne Wanze, andererseits sind die Zeiten vorbei, als es regelmäßig getüvte SRs für 800 und weniger gab...

  • Ich mag solche Herausforderungen.


    Ich würde das Teil noch nicht unbedingt als Teileträger sehen.
    Wenn du alle Teile die du ggf. für eine originale Restauration brauchst, zukaufen musst, dann wird es nicht ganz billig.
    Eine gute Basis für einen Umbau könnte sie schon sein - das geht auch preiswerter.


    250 Euro währe sie mir auch ohne Papiere wert.

  • Uijuijui,


    eine völlig unverbastelte Originalausführung, selbst die üblichen Verbesserungen sind nicht eingeflossen....


    Wenn der Kicker nicht hochgeht, ist warscheinlich das Ausrückblech abgebrochen, und klemmt im Mechanismus ;( hatte ich auch mal, das ist die billigste Reparatur (€ 15) wenn nicht durchs Gehäuse geschossen.
    Ansonsten,je nach Ansprüchen min. 300-500 Stunden Aufwand ohne Material. Es gab hier auch "Schnellrestaurationen" mit Schmirgelleinen, Grundierung und Schwarzspray.


    Gruß
    Peter

  • Ich find die gut. Arbeit ist ja an allen SRs, egal wie modifiziert bzw verschlimmbessert die sind. Der Lacksatz ist der schönste in der gesamten SR- Geschichte, und sie hat nicht die Scheiss- Speichenräder mit der zu schmalen Hinterradfelge. Kaufen!


    Gruß


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Die Sitzbank ist kaputt, am Zylinder hat die mal geölt und den Vergaser musst du auf jeden Fall reinigen -und so original wie die aussieht nen größeren Ansaugstutzen dran machen. Der Rest ist Glückssache. Die sichtbaren Roststellen und der Chrom (siehe S&T) ist nicht wichtig.
    Wenn Tank und Motor in Ordnung sind kannst Du noch viel Nerven und Geld in wichtige Gummiteile, Bowdenzüge und die Bremsleitung versenken. Gut währe ein Kumpel mit ner guten Teilekiste.
    Wenn du die hinkriegst und optisch so lässt, heben dich etliche hier in den Olymp.
    :yl:


    fump

  • Also ne Ratte isset nicht, eher ein Fahr- bzw noch Standeisen :D


    Aber ne schöne Basis allemal.. :yl:


    Rahmen mit Brief sind vielleicht noch ne Fuffi wert, für den Rest würde ich nix bieten, da es nach so langer Standzeit reine Glückssache ist, wasde noch verwenden kannst..


    Alleine die Verschleißteile (Bremsenteile, Kette, Reifen etc) können schon gut ins Geld gehen und dazu kommen noch vergammelte Teile wie ggf der Tank, Versager, Bremsleitungen, Achsenlager etc etc..


    Nimm se mit wennde se für Lau (oder ggf Obulus für Rahmen und Papiere) bekommst, zerlege sie komplett und entscheide dann, ob sich ein Neuaufbau lohnt..


    Fast alle Teile bekommste hier übers Forum, Verschleißteile über den Sponsor..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Na, Mika...


    Nach meiner Erfahrung muß man alles, was Du aufgezählt hast auch bei fahrtüchtigen und zugelassenen Maschinen häufig machen. hier weiß man jedenfalls, dass man hinschauen muss. Außerdem empfinde ich einen kompletten Motor mit Lima allemal wertvoller als einen Rahmen. da hat doch jeder welche zu liegen... Ich bin ja als Geizhals bekannt, würde für so ein rad aber mehr berappen als für die meisten Schrotbeutel auf eBay. Allerdings hab ich auch die Schuppen voll und kriege da immer was zusammen. Als Erst- und Einzig- SR taugt diese Maschine natürlich nur, wenn Geld investiert wird...


    Ersma! Mach grad Riesenfeuer aufem Hof. bald hab ich mein eigenes Ozonloch... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Na, Mika...


    Nach meiner Erfahrung muß man alles, was Du aufgezählt hast auch bei fahrtüchtigen und zugelassenen Maschinen häufig machen.


    Wenn die Huddel fährt, sind es doch "nur" noch die Verschleißteile..
    Die Investitionen in Versager, Tank, Bremsleitungen, Achsen etc sind wenn nur noch im Einzelfall mal nötig..
    Oder erneuerst Du pro Saison auch alle anderen Anbauteile pauschal einfach mal?


    Zitat

    Original von testonalin
    Als Erst- und Einzig- SR taugt diese Maschine natürlich nur, wenn Geld investiert wird...


    Das meine ich ja, zu den üblichen Verschleißteilen (die sowieso fällig sein dürften bei der Standzeit) kommen, damit se überhaupt erstmal wieder läuft, noch die Instandsetzung bzw der Austausch der Gammelteile dazu..
    Das muss einem nur klar sein.. und "günstig" wird das wohl auch nicht unbedingt werden..


    Ich sagte ja bereits:
    Holen, auseinander nehmen und schauen, ob sich ein Wiederaufbau lohnt (zeitlich und rechnerisch)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!