Reportage für das neu aufgelegte Magazin ROADSTER (Huber-Verlag)

  • Habe mir auch die Roadster-Ausgabe über die SR gekauft.


    Mein Eindruck:
    Natürlich modern gemacht, vor allem im Design.
    Von Lifestyle möchte ich aber nicht reden, denn es geht um unser Interessengebiet:
    nackte und klassische und Retro- Motorräder.
    :r:


    Ein Trend, auf den auch Louis in seinem neuen Katalog aufgesprungen ist.
    Ich finde das Toll !!
    Manch einer von Euch würde jetzt sagen "Ich möchte aber kein Teil eines Lifestyle sein!"
    Aber was ist schöner, als das die eigene Meinung breite Anerkennung findet?
    :369:


    Die SR passt jedenfalls zu diesem Magazin!


    Allerdings konnten sich die ROADSTER-Redakteure leider nicht verkneifen,
    den ersten, und damit meinungsbildenden, Artikel in dem SR-Paket so zu formulieren,
    dass kein anderer Leser, ausser denen, die schon SR-Fans sind, sich für den KAUF einer SR begeistern kann.
    Denn auch der ROADSTER möchte der Industrie gutes tun, und lieber eine 1000er schmackhaft machen.
    :402:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Immerhin kann sich der Verfasser vorstellen doch noch SR-Fahrer beziehungsweise -Schrauber zu werden:


    " Ich werde einen Gorilla-Racer mit Stummeln und Dschungeltrommel reiten, und die Polizei wird mich
    anlächeln und durchwinken, weil sie die zehnmal so schnellen kyberkinetisch kontrollierten modernen
    Cruise Missilis mit Sitz herauswinken müssen."


  • Offen für neue Eindrücke, habe ich mich dazu durchgerungen, den Artikel über die SR auch mal zu lesen, obwohl ich von dem Magazin nicht so angetan bin. Mein Eindruck:


    Der Verfasser, offensichtlich eher von schnellen Maschinen begeistert, geht humorvoll und objektiv an das Thema ran. Seine Einschätzung der Marktsituation für die 400er deckt sich mit meiner. Allerdings bringt die Objektivität, die bei uns "SR Freaks" ja gerne mal durch die (Hass-) Liebe zur Gurke leicht ausgeblendet wird, einiges zutage. So zeigt er durch das Vorstellen und Fahren der vier SR 500, die mit ihm und der 400er auf Tour waren, gnadenlos das Bild der "motorisierten Bettler" auf, das den SR Fahrern anhaftet:


    Maschine 1 ist mit Filzern lackiert. Billig aber immerhin wohl stylisch. Die zweite hat einen unfahrbaren Lenker, was dem Besitzer selbst einleuchtet. So wird dieser im Rahmen der Ausfahrt gleich mal gewechselt. Die dritte SR hat defekte Lenkkopflager. Dennoch scheut sich der Besitzer nicht, sie dem Journalisten unter zu schieben. Ausrede: "Neue sind schon bestellt." Die Vierte, deren Fahrer "gern mit Reifen experimentiert", wenn ich das recht erinnere, kriegt der Magazinmitarbeiter gar nicht erst an. So muss das eben der Halter für ihn übernehmen. Immerhin offenbart diese sonst keine gravierenden technischen Mängel...


    Das habe ich in keinem Klassikerfahrbericht jemals so lesen müssen.


    Will man so gesehen werden?


    Ich finde, da sollte die SR Gemeinde langsam mal umdenken. Es ist ja schön, dass wir alle schön viele An- und Umbauteile bei unseren Verbündeten vom Sponsor bestellen. Somit ist gewährleistet, dass dieser Laden weiter besteht und die wohl weltbeste Teileversorgung abgesehen von Harley für dieses alte Motorrad weiter ausbauen kann. Eine Tatsache, die nicht hoch genug geschätzt werden kann.


    Aber, was viele wohl nicht wissen: Kedo hat auch ganz tolle Technikteile, die die Fahrsicherheit und Zuverlässigkeit der Maschinen erhalten und gewährleisten. Manch einer sollte vielleicht da mal zuschlagen, bevor er sich irgend ein Gelöt an seinen Ofen schraubt, um sich von der Masse abzusetzen. Man kann auch Individualist sein, indem man mal eine verkehrssichere SR bewegt...


    Wer jetzt meint, dass diese vier Maschinen nicht repräsentativ für die SR Familie wären, dem sei gesagt: Ich habe schon viele SR zerlegt, gerade wieder eine, an der für sicher 1500,- Öcken auffällige Umbauteile verbaut wurden, aber einfache technische Dinge waren bei eigentlich allen Maschinen, mal mehr, mal weniger, bis hin zur Fahrlässigkeit vernachlässigt...


    Aufgrund dieser Erfahrungen, werde ich keine SR, die mir auf den Hof kommt, mehr ungeprüft fahren. Zu viele "motorisierte Bettler" mit wenig Gespür für Sicherheit...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    "motorisierten Bettler"


    Will man so gesehen werden?


    nun, erstens ist das ja so, zweitens bleiben dadurch die preise niedrig, und drittens kann man so mit einer guten, gepflegten und schönen SR noch punkten.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    nun, erstens ist das ja so, zweitens bleiben dadurch die preise niedrig, und drittens kann man so mit einer guten, gepflegten und schönen SR noch punkten.


    gruß, kohai


    Wo Du recht hast, hast Du recht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von peter67
    der Name bad&bold passt aber genau, wenn man sieht, dass bold unter anderem mit frech, dreist, gewagt übersetzt wird.


    Was noch viel besser passt ist die Postanschrift von dem Verein! :sm:

  • Hallo Testonalin,


    grundsätzlich gebe ich Deiner sichtweise recht, möchte allerdings eine Einschränkung aus meiner Sicht anbringen:


    Falls aufgrund dieses Berichtes doch jemand etwas tieferes Interresse an der SR bekommt und Tante Google befragt, wird er doch sehr schnell u.a. hier landen und bei den vielen Fahrzeugvorstellungen feststellen, dass da ganz schöne Sahneschnitten aller Art dabei sind.
    Sicher, das repräsentiert nicht die "Masse" der SR´s die es noch fahrend gibt, zeigt aber auch nicht die "fahrenden Bettler" in Heerscharen.
    Ich hab da noch Hoffnung, das dieses hartnäckige Klischee kleiner wird.


    Sonnige Grüße
    Tobi

  • Das seh ich ähnlich, allerdings wird es auch Zeit dafür, wenn man die Preisentwicklung betrachtet. So gut wie die gewünschten Erlöse ist sicher kaum eine der Maschinen, die so angeboten werden...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ich schmeiß mich weg (oder mit ausländischer Abkürzung: ROFL).



    ...oder auch: grööööööhl....


    Also ehrlich, die Vermutung, dass das Ganze ne Satire ist, bestärkt sich bei mir ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Laut Google gibt es so ein Kaff tatsächlich:


    https://www.google.de/maps/pla…1515,12.0643364,11z/data=!4m2!3m1!1s0x4776033da4a3d6f7:0xc69e4606163892a7


    Wenn man auf Satellit klickt, sieht man sogar das vom Google mit Firmenname bezeichnete Haus.

  • Hammer!!! Tuntenhausen!!!


    Ob´s ein Zufall ist, dass etwas weiter nördlich der Ort "Weiching" liegt ("Hart" gibt´s dort aber auch...).


    Gut finde ich auch "Rattenbach", "Oed" und "Elend".

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!