Update Erfahrung mit der HiHa Drehmoment Nocke

  • Zitat

    Original von ralfi
    ... gibt's eigentlich Infos zu Drehmomemt bzw. Leistungsverbesserung. Was kann so eine Nockenanpassung bringen? ....


    Ist schwierig zu beantworten...
    Der Motor ist immer ein Gesamtkonzept.
    Als Beispiel: Du baust eine neue Nockenwelle ein, diese harmoniert nicht mit dem Rest und du hast nur einen minimalen Leistungszuwachs. Passt du nun die anderen Komponenten auf diese Ventilerhebungskurve an, so wirst du deutlich mehr Leistung haben, als wenn du die sonstigen Optimierungen auf die Originalnockenwelle abgestimmt hättest.


    Damit du eine Zahl hast:
    Beim Fehlschliffnockenwellenprojekt wird mit Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Vergaser, Krümmer und Auspuff von etwa 40PS gesprochen

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ja, das ist das Problem. Ich habe hier auch noch eine alte, mir unbekannte (war in einer Wettbewerbs-XT) böse Nockenwelle herumliegen (sehr großer Hub).
    Ohne dünnere Federn (die ich mir nicht leisten kann) getraue ich mich nicht einmal sie einzubauen. Aber selbst wenn ich irgendwann solche Federn irgendwo günstig herbekomme, nutzt das recht wenig, wenn der Rest nicht darauf abgestimmt ist (fährt dann vielleicht wie ein Sack Nüsse, - wenn überhaupt ...).

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Jörg,


    ich besitze ebenfalls eine der raren Hiha "Dre 1" Drehmoment NW.
    Bei mir flog sie wieder raus, da die gemessene Ventilkerhebungs-
    kurve sehr enttäuschend war.


    Gruß Pit.


    Moin Pit,


    was genau war an der Messung enttäuschend?
    Bist Du mit der Drehmo-Nockenwelle mal gefahren?
    Kannst Du mir was von der Hedlund-Welle per PN erzählen? Hab schon viel davon gehört, aber noch nie eine gesehen.


    LG
    XTheo

  • Hallo ralfi,


    im groszen und ganzen ist ein gesamtpaket meist besser als nur ein "verstreuter/vereinzelter" leistungskomponent.
    Die drehmo waere imho wahrscheinlich die einzige nocke die es erlaubt den kopf relativ unbearbeitet zu lassen da sie das drehzahlniveau so weit ich es theoretisch beurteilen kann nicht zu massiv anhebt.
    mir fehlt dzt. ein bischen die zeit den sachverhalt genauer zu erlaeutern aber im groszen und ganzen kann man es in etwa so wie von mr.kickstart angefuehrt betrachten.
    Je nach gewuenschter motorcharakteristik wird die nockenwelle aus gewaehlt (hub und steuerzeiten sowie ueberschneidung), von diesen eckdaten wird dann auf die komponenten zurueck geschlossen, und in weiterer folge der kopf auf die angepeilten durchflussmengen/effizienz sowie gasgeschwindigkeit bearbeitet.
    Zu guter letzt sollte auch das verdichtungsverhaeltnnis den Schlieszzeitpunkt der nocke angepasst werden, da ja laengere steuerzeiten aehnlich wie beim 2Takter verdichtungsverlust zur folge haben!


    r.l.g. und ich hoff das erklaersts ein wenig


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Sehr schön dass es auch mit andere Nockenwelle noch hält, was mir an den ganzen Berichten auch in Bezug auf andere Auspufftöpfe etwas fehlt, ist die Messbarkeit: wenn schon keine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird, ist das "Ich bin in der Stadt gefahren und es war super," sehr schwach belastbar/ vergleichbar.
    Da lese ich ZB wo anders, dass mit neuem XYZ Topf und gemachtem Motor mit Nocke und fettem Vergaser die 120 KM/h so gerade erreicht werden, also für was dann der Umbau? Ich hoffe da kommt noch was an Abstimmungsleistung.
    Wenn erreichte 40 PS dastehen, dann schon eher, weil das ist in Bezug auf Haltbarkeit schon mal ne andere Anforderung und Aussage.


    edit ich hab mal von 100Km/h bei 4000 auf 6500 hochgerechnet das wären dann 162 km/h , nicht falsch verstehen, es ist nicht die erreichbare Geschwindigkeit, die beim Tuning für mich zählt, aber die 140 werden dann halt mit Halbgas bei genügend Reserve erreicht, man kann muss aber nicht ausquetschen..
    Gruß Klaus

  • Hallo klaus,


    ich hab jetzt leider net die zeit das forum mittels suchfunktion (da gibt/gab es einige posts zum thema leistungsdiagramme) zu durchforsten, aber meine erfahrung ist die, das (die von mir bearbeiten exempel)bearbeitete koepfe im allgemeinen mit der hiha standardnocke, mc130 bzw vergleichbaren nocken zwischen 40 und 50ps an der kurbelwelle haben.
    Da muss dann allerdings auch der rest der komponenten relativ genau passen!
    Von der haltbarkeit wuesste ich jetzt nicht wieso das nicht lange halten sollte?
    Hub ist noch nicht zu extrem, federn sind jetzt net so viel haerter (abgesehen davon sind die rockerbohrungen sowieso auch bei originalfedern ein ziemliches glump! :411:)
    Und der kolben wird jetzt wegen des erhoehten mittel/spitzendruckes, bei verwendung eines guten oels (vorsicht ich habe jehova gesagt :duell:) auch net massiv schneller verschleissen!


    so weit meine einschaetzung


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Christian , danke dir für die Einschätzung.
    So Ähnliche Aussagen sind für mich verwertbar im Vergleich zu vorher Serie. Wobei diese NW wohl etwas zahmer ist als die F1 / Fehlschliff wenn ich das recht verstehe. Aus Vergaser ist ja Serie

  • Bei der Drehmonocke war meine Absicht, ein Profil zu rechnen, das bei gleicher Steuerzeit wie die Originalnocke mehr Hub hat, und damit steiler ist. Dazu braucht man harte Federn, die mehr Hub vertragen, die Drehzahl sollte nicht ansteigen, aber untenrum wollte ich mehr Füllung. Das Ganze hab ich nach dem Fehlschliff-Desaster eingestampft.
    Die Hedlundnocke muss ich mal wieder herauskramen, sie ist aber in meiner Erinnerung sehr ähnlich zu einer Großewächter-BigBore-Nocke. Da wurde vom Hedlund natürlich ein völlig anderes Ziel angepeilt, wehalb auch eine völlig andere Erhebungskurve rauskam.


    Gruß
    Hans

  • Hier mein Bericht zur Drehmonocke:


    Hallo Jungs,


    da der testo eher gefahren ist als ich und auch mehr km abgespult hat, sollte er zuerst berichten. Nun meine Version:


    Die Fakten:


    XR 500
    Gewicht vollgetankt 130kg
    78er SR-Block mit fetter Welle
    Kolben Std. neu mit 0.085 Spiel
    Verdichtung 9,1
    EK bearbeitet
    Ventile Std.
    Hiha Drehmonocke, einbaut auf 2°n.OT, 247° Steuerzeit
    Nockenrad mit 7 Verstellbohrungen
    48T-Kipphebel, angepaßt und erleichtert
    Schrick-Federn
    div. Änderungen wie Zuganker, festgesetzte KH-Wellen usw.
    Zündanlage XT 500 kpl., ZZP 6°v.OT/1000
    35er Mikuni offen mit Trichter
    Auspuff Di 38, 1000mm mit kurzem 4"-Supertrapp o. Scheiben
    Übersetzung 17/42 bei 21" Hinterrad
    Öl Revtech 20/50
    Motor kpl. neu aufgebaut


    bisher erreichte vmax nach 800 Gesamtkilometern: 152 GPS-km/h
    die Drehzahl kann sich bitte jeder selber ausrechnen, der Raddurchmesser ist ähnlich wie 18".


    Die Eindrücke:


    Aufgrund von Abstimmungsproblemen mit dem Vergaser habe ich noch keine Drehmomentmessung durchgeführt, was auch keinen Sinn macht.
    Aus den Eckdaten kann man abschätzen, daß die max. Leistung momentan bei etwa 36PS+ liegt. Das ist aber nur ein Nebenprodukt.


    Vorab zur Info, daß das vorliegende Aggregat ein Versuchsmotor ist, auf den in 2009 die Stufe 2 folgt, wobei die Hiha-Nocke weiter Verwendung finden wird.


    Die ersten Fahrten machte ich um den Block, erstmal zum Anwärmen und Einfahren aller Teile, wobei ich aber sofort die Probleme meines jahrelang treuen Vergasers bemerkte.


    Dann ging`s wie erwähnt zum Ostseetreffen ohne Ostsee, wo ich fett bedüst hinfuhr. Um mal einen subjektiven Eindruck zu geben: mir sind fast die Eier weggeplatzt! Durch die Fettigkeit hatte ich immer ordentlich Brennpotential im Zulauf, und das Teil hat beschleunigt wie noch nie eine meiner XTs vorher. Ich glaube, das selbst mein damaliger 570er da Probleme hätte.


    Der testo fand das scheiße, weil ich ihn andauernd mit meinen Beschleunigungsorgien genervt habe, und das war manchmal laut. Also das Teil geht echt wie die Wutz, dabei ist da noch Potential drin, wenn man den Kopf mal richtig machen tut.


    Einen direkten Vergleich zu einer "normalen" SR kann ich nicht machen, weil ich so etwas nicht fahre. Ich habe aber einen etwa gleichschweren Langgabler mit dem gleichen Vergaser und Auspuff und ähnlichem Kopf gefahren, allerdings auf XT-Rumpf und mit der Megacycle 1 (257°).


    Die Hiha-Nocke fängt im Vergleich bei ähnlich niedrigen Drehzahlen an zu wirken, deshalb habe ich auch schnell von 16 auf 17 Zähne gewechselt. Und weil ich mit knapp über 80kg nicht so fett wie andere bin und die XR fast 40kg leicher als so eine dicke SR ist, fungiert das auch ganz gut. Ich erreiche ähnliche Fahrleistungen wie mit der Megacycle 1. Das stimmt aber nur für meine verglichenen Motoren und ist keine allgemein gültige Aussage!!


    Beim Hochbeschleunigen drückt es mächtig aus dem Abgasrohr, die Gewalt hält an bis ihn hohe Drehzahlen (rel. für mich). Ich fahre immer ohne Drehzahlmesser, aber so 6000 werden`s schon sein. Ich spüre kein Ruckeln wie beim extrem untertourigen Fahren, ab etwa 2500 kann ich im fünften Gang problemlos aufziehen. Mit der Std.-XT mache ich das erst bei 3000. Der Motor läuft dabei mechanisch ruhig, es ist ein Uhrwerk - kein Hammerwerk.


    Fazit:
    Voll geil, die Nocke. Die Inspiration von Hiha bei der sommerlichen Bergwanderung war ein voller Erfolg, was der Hudri schon anhand der Ventilerhebungskurve schnell erkannt hat.


    Ich halte sie geeignet für Fahrer, die noch mehr englische Charakteristik im Motorlauf wünschen und gerne zwischen 3 und 5tausend agieren. Auch für Gespänner dürfte es sehr interessant sein, da habe ich aber keine Ahnung über nicht. Der Std. SR/XT-Fahrer wird mit der Nocke wohl zufrieden sein, wenn er das obige Motorverhalten anstrebt. Mehr Bums von unten und oben auch noch etwas mehr. Leicht einzubauen, keine Veränderung des Standardventiltriebs notwendig. Läuft bestimmt gut mit O-Auspuff und Vergaser sowie mit TM36 und anderen Tröten. Wenn man die Einlaufprozedur, die Anpassung an beteiligte Motorkomponenten und die gute Ölversorgung beachtet, hat man extrem Spaß für wenig Geld.


    Wie schon erwähnt werde ich mit dieser Nocke einen weiteren Motor bestücken, um ihr Potential voll auszureizen. Ich freue mich jetzt schon auf die Drehmomentkurve. Ziel der Aktion ist für mich, bei 100km/h mit schlappen 4000 1/min fahren zu können (also etwa 17/40) und dann noch Beschleunigungspotential zu haben. Mit einer vmax von 150 wäre ich zufrieden; ich glaube, das erreiche ich ohne Probleme.


    Erst die Messung auf dem Prüfstand wird für klare Fakten sorgen, und selbst daß ist aufgrund der Meßwertstreung und der einzelnen Motorkonfiguration nicht uneingeschränkt auf andere Motoren übertragbar sein. Man hat aber eine Diskussionsbasis.


    So, das war mit Abstand der längste Artikel, den ich je in einem Forum geschrieben habe. Ich hoffe , daß ich nix vergessen habe.


    Gruß
    XTheo


    und hier der link dazu:


    Erfahrungen mit der neuen HiHa Nocke


    LG
    XTheo

  • Theo, Du bist raus!


    Was fällt Dir ein, hier etwas zum Thema zu posten?



    Danke! :)


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • super danke Theo auch sehr aussagekräftig, gerade wenn es um moderate mittlere Drehzahlen geht, was meiner Meinung nach sehr dem Typ Motorrad entspricht.

  • Ja eigentlich bin ich raus, aber der teileklaus hat wohl Bedarf nach detaillierten Informationen zur Bestückung...ich konnte nicht anders!


    Hiha: Megacycle 1, also die 25140. Vergleichbar insofern, daß die gleiche vmax erreicht wurde und aus meiner Erinnerung die 25140 im Beschleunigungsverlauf ähnlich war. Aber wenn Du schon so kritisch nachfragst, kann es auch sein, daß die MC mehr Drehzahl wollte. Habe leider keine Drehmomentkurven von beiden. Die MC mit 35er VM offen und beschriebener Auspuffanlage 1/min - Nm:


    3500 38
    4000 41
    4500 42,2
    5000 42,9
    5300 43 max
    5500 42,4
    6000 42
    6500 41,2
    7000 38,6 hier 38,5PS
    auf p4-Messanlage


    LG
    XTheo


    Edith meint noch: "...130km/h max im 4.Gang gemessen..."

  • Die werte decken sich ziemlich mit meinen annahmen (fuer die 140er habe ich nie wilder rechnereien durchgefuehrt)!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von XTheo
    Ja eigentlich bin ich raus, .................... Bedarf ....... detaillierten Informationen ................ Beschleunigungsverlauf ..................... Drehzahl .............Drehmomentkurven ...................... 35er VM .................... Auspuffanlage ..... Nm:



    LG
    XTheo


    Hiergeblieben !!!

  • Zitat

    Original von barnix



    Hiergeblieben !!!


    Sorry, hab mein Pulver verschossen....


    Hans, die Bezeichnung Megacycle 1 stand mal in einem uralten Katalog oder Infodatenblatt. Kann sogar sein, daß das von Großewächter war. So Ende der Achtziger oder so.


    LG
    XTheo

  • na super. bei schon 5000 - knapp 43 PS das ist mal ne schöne Ansage.
    So musst das.
    Da bekommt man ja Lust auf Umbau..
    Sollte ich doch mal zu schwach werden, komme ich darauf zurück..
    edit: das wundert mich etwas? hat die SR nicht 18/19 Zoll:
    "Übersetzung 17/42 bei 21" Hinterrad"

  • Das ist das Drehmoment


    Sind dann ganz grob überschlagen 29PS

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!