Moin moin...

  • Moin moin,


    gestern war ja schönes Wetter und da habe ich nun meine SR500 von Bremen nach Hamburg überführt - 120km.


    Meine erste Motorradfahrt überhaupt (von den Fahrstunden abgesehen) =)


    Es macht Spaß! Noch traue ich mich nicht, richtig schnell zu fahren und habe es bei 60 - 80 km/h bewenden lassen.


    Um auf der Autobahn kein Verkehrshindernis zu sein, bin ich (fast) nur Landstrasse gefahren, über Zeven und Buxtehude - sehr schön...


    Erste Hürde war ja das "Anpetten" - ich habe mich da nur mittelschlau angestellt und es hat einige Zeit gedauert, ehe der Motor lief. Ziemlich schweißtreibende Angelegenheit! (Zwischendurch so eigenartige Phasen, wo man immer nur frei durchtreten kann, ganz ohne Dekompressionshebel... Da geht dann wohl das Auslassventil nicht so ganz zu.)


    Und nach 5km habe ich sie an der Ampel abgewürgt, da hätte ich den choke wohl nicht so früh wieder wegnehmen sollen... Und nun bewahrheitete sich, was ich schon im Internet gelesen hatte: Den lauwarmen Motor kriegt man nicht wieder an. Irgendwo in Bremen in der Nähe einer Bushaltestelle habe ich mich 20min damit abgemüht X( Glücklicherweise sind die Bremer ja zurückhaltende Hanseaten, die haben mich einfach ignoriert... irgendwelche blöden Bemerkungen hätten mir den Rest gegeben... Einmal wollte ich einen besseren Blick auf dieses kleine Schaufenster haben, wo es kurz nach OT weiß wird und habe sie zu weit nach links geneigt, worauf sie mir auch noch hingefallen ist. :bash: Glücklicherweise ist sie ja so leicht, dass man sie alleine wieder aufheben kann! Als sie dann endlich wieder lief, war ich wirklich happy :D


    Von da ab ging es. Die "beissende" Vorderradbremse ist jetzt auch schon zahmer, dann stimmte das wohl mit dem Flugrost. Absichtlich freigebremst habe ich sie aber nicht, mit derselben Hand Gas geben und bremsen habe ich mir nicht zugetraut.


    Und ich habe am Sonntagabend eine gebrauchte Soziusfußrastenhalterung aus der Bucht gefischt <freu> - mein eines Ersatzteilproblem bin ich also schon los (die ist bei mir ja abgebrochen, habe sie so gekauft).

  • Hi Claus,
    erstmal Glückwunsch zur SR!
    Leider hattest du ja einen etwas unglücklichen Start. Lass dir Zeit mit der SR vertraut zu werden.
    Du solltest dir angewöhnen die Trommelbremsen unmittelbar nach dem ersten Start des Tages zu testen und "frei zu bremsen". Dann wirst du nicht von der Bissigkeit überrascht. Vor allem, wenn es über Nacht feucht war oder nach längerer Standzeit. Nebenbei bekommst du ein gutes Gefühl, wie deine SR bremst - eine wichtige Voraussetzung für eine gute Notbremsung.


    Viel Spaß und immer eine unfallfreie Fahrt!


    Grüße
    Uli

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!