Moin moin...

  • Hallo,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen:


    Ich heiße Claus, lebe in SH vor den Toren Hamburgs und habe mir im Dezember eine SR500 48TEZ 05.90 mit Trommelbremsen vorn gekauft - 70km hinter Bremen.


    Das war unvernünftig, denn da hatte ich noch keinen Führerschein dafür... Ich habe sie also erst mal beim Verkäufer stehen lassen.


    Anfang März bin ich dann nach 40 Jahren wieder in die Fahrschule gegangen, um meinen alten Klasse 3 Lappen auf A2 zu erweitern. Bei meiner ersten Fahrstunde waren es 3° und es hat gehagelt. Auf dem Rückweg vom Übungsplatz hat sich mein Fahrlehrer (!) mit mir hinten auf dem Soziussitz im Kreisverkehr hingelegt, da konnte ich dann schon mal "Absteigen nach innen" üben.


    Na ja, nun habe ich seit 10 Tagen meine neue chice EU-Scheckkarte mit A2 dabei und nun darf ich ja fahren.


    Gestern wollte ich die Maschine abholen. Das Wetter war absolut GROTTIG - wieder 3° und heftiger Dauerregen. Ich habe es nur bis Bremen geschafft, dann habe ich klatschnass und blaugefroren aufgegeben.


    Nun steht das Schätzchen bei einer Freundin in der Garage und wartet auf schönes Wetter für die letzten 120km nach HH.


    Zu den optischen Mängeln (Auspufftopf verkratzt, Soziusfußrast abgebrochen, ein Instrumentenbecher verbogen, Frontgabel-Tauchrohre pockennarbig) gesellten sich dann auch noch technische Mängel: Die Trommelbremse vorn würde "rupfen" warnte mich der Verkäufer, da müsse man vorsichtig sein... Er hat Recht. Bei leichter Betätigung blockiert sie fast.


    So geht das ja nicht! Da habe ich also schon die erste Frage an euch: Wohin mit dem bike zur Reparatur? Die Fa. Kedo ist ja in HH, aber reparieren die auch?


    Ich habe früher am Auto selbst geschraubt und habe Lust, das hier auch wieder zu tun, will aber nicht gleich mit der Bremse anfangen.



    HG Claus

  • Da wird sich Flugrost in der Bremstrommel gebildet haben. Dann "beißt" sie so brutal.
    Also erst einmal "anbremsen", um sie "freizubremsen", d.h. langsam fahren, dabei immer etwas bremsen, bis der Flugrost weggeschliffen ist.
    Wenn sich auch nach längerem Fahren und Bremsen nichts ändert, muß Du das Rad abbauen und nachsehen, ob da innen evtl. noch etwas im argen liegt.

  • Ersmal :433:


    Und keine Bange, in HH gibts einen sehr regen Stammtisch. :D Da sind auch einige kompetente SR-Eigner dabei. Eine Bestandsaufnahme wäre nicht schlecht, vielleicht finden sich die passenden Teile dann von ganz allein. :411: Unter "Start" findest du die Hamburger IG auf jeden Fall. Viel Spaß mit dem Teil.


    Gruß
    Peter

  • Wilkommen im Klub =)
    Schönes Ding, sich erst das Motorrad zu kaufen und dann den Führerschein machen :D

  • :433: claus !


    als erstes muß ich dir sagen, du hast dich für das richtige motorrad entschieden.. :335:


    der sponsor kedo ist mit sicherheit eine gute adresse (wenn auch nicht immer der günstigste) für ersatzteile.
    reparaturen kannst du auch durchführen lassen, braucht aber meist einen langen atem und das passende portmonee dazu.
    srpedro hat es aber schon angedeutet, der HH stammtisch ist sehr lebhaft und für jeden selbstschrauber immer eine sehr brauchbare quelle im bezug auf tips, tricks, hilfen, u.v.m. !


    trau dich.... :yl:


    gruß,
    martin



    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/images/strasse.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • moin claus,


    also erstmal :433: bis zu einem der nächsten stammtische in HH.
    jeweils der 4. Freitag im Monat (nicht der letzte!!!).


    ansonsten:
    kannst auch gleich den solisten direkt kontakten.
    (ist mittlerweile der chefschrauber vom Stammtisch-HH geworden + hat auch schon wartelisten)


    so long
    2beers

    Ich schulde dem Leben, das Leuchten in meinen Augen

  • Zitat

    Original von 2beers
    bei einem von denen braucht man aber ohrstöpsel :406:


    U.u. demnächst bei BEIDEN! :tongue:


    Zitat

    Original von Solist
    die müssen aber vorher poliert werden...


    Na na na na! :lol:



    Davon abgesehen auch von mir ein herzliches :433:
    Mit einem gut erhaltenen Instrumentenbecher könnte ich Dir evtl. aushelfen. Und was Deine vordere Trommelbremse angeht, so gehe mal vor wie von Hetzer beschrieben. Wenn´s nix hilft, dann kann ich Dir anbieten, mir das bei Gelegenheit mal anzuschauen. Scheinst ja nicht so weit entfernt zu wohnen.
    Selbst zu schrauben ist auf jeden Fall eine gute Idee und das Geld für die Werkstatt kannst Du Dir in den meisten Fällen wirklich sparen und lieber für andere Dinge ausgeben.
    Sofern noch nicht geschehen, investiere die ersten paar Euros doch am besten gleich mal in den Bucheli, quasi das Standardwerk für den SR-Selbstschrauber.
    Und ergänzend dazu findest Du viele hilfreiche Tipps und Ergänzungen HIER


    Gruß,
    Lasse

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Hallo,


    vielen Dank für den freundlichen Empfang! :314:


    Das mit dem Freibremsen werde ich auf der Überführungsfahrt mal vorsichtig machen, vielleicht wird es ja schon etwas besser dadurch...


    Ich komme sehr gerne mal zum Hamburger Stammtisch! Am 24. April kann ich aber leider nicht. Das wäre dann also der 22. Mai.


    Lasse, danke für das Angebot mit dem Instrumentenbecher und dafür, dass Du meine Maschine mal anschauen willst. Henstedt-Ulzburg ist nicht weit weg von mir, das kriegen wir hin! Und den Bucheli habe ich.


    Es wäre mir schon eine große Beruhigung, wenn mal jemand mit Ahnung ein Auge auf meine Maschine werfen würde. Als absoluter Fahranfänger weiss ich einfach nicht, was normal ist und was nicht... Habe es am Sonntag auf der Autobahn nur bis 65 km/h geschafft und hatte irgendwie auch den Eindruck, das Vorderrad würde dabei etwas eiern. Ist aber vielleicht Einbildung. Und es war nicht mehr viel Beschleunigung drin, bei 3000 Umdrehungen im 3. Gang. Habe mich aber auch nicht getraut, schneller zu fahren.


    Ja, Kedo sind superteuer! Habe schon mal geschaut, was die abgebrochene rechte Sozius-Fußrastenhalterung da kostet: Fast € 160,-- :bash: Wenn ich da keine Reparatur in Auftrag geben muss, dann bin ich auch froh...



    HG an alle,
    Claus

  • Zitat

    Original von Blenheim
    Fast € 160,--


    Das ist ein Yamaha-Ersatzteil, das es neu nicht von anderen Anbietern günstiger gibt, also Kedo auch nur von Yamaha beziehen kann und dann noch etwas draufschlagen muß, um etwas daran verdienen zu können.
    Gebraucht ist so etwas nur selten und deshalb vergleichsweise teuer zu bekommen, weil das rechts eben sehr oft kaputtgeht.


    Original Yamaha Ersatzteile können aber woanders etwas günstiger erworben werden, z.B. hier:
    http://www.yamaha-ersatzteil.d…t.php?keywords=48U2744300

  • Zitat

    Original von Blenheim
    Ja, Kedo sind superteuer! Habe schon mal geschaut, was die abgebrochene rechte Sozius-Fußrastenhalterung da kostet: Fast € 160,-- :bash: Wenn ich da keine Reparatur in Auftrag geben muss, dann bin ich auch froh...


    Also,


    die Preise von KEDO sind eigendlich moderat, für die Preise der "Originalteile" kann KEDO auch nichts. Japan-Teile sind teuer, die müssen ja über 2 Ozeane. :409: Das trifft für die 3 anderen Jap. Hersteller übrigens auch zu, und nicht nur für die. ;(
    Die wissen halt was in der westlichen Welt fürs Hobby ausgegeben wird.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Gebraucht ist so etwas nur selten und deshalb vergleichsweise teuer zu bekommen, weil das rechts eben sehr oft kaputtgeht.


    Naja,


    eigendlich geht das nur beim 48T-Modell kaputt, wenn man beim kicken nicht aufpasst und vorher die Soziusfußraste vergisst hoczuklappen (bei größeren Füßen/Stiefeln). :326: ...mir auch schon passiert. Leider hab ich niemanden gefunden, der an das Alugußteil mit dem Schweißgerät dranwollte.


    Gruß
    Peter

  • wegen (gebrauchter) Originalteile schau mal hier nach oder ruf an:


    XT-Ole
    Oliver Dück
    Robert-Hanning-Straße
    33813 Oerlinghausen
    Deutschland
    Telefon: 0157-77491460
    E-Mail: uhrzeiger85(at)web.de
    Ebay: stores.ebay.de/XT-Ole


    Der Oliver schlachtet aus und verkauft die Teile.
    Hinweis: Habe mit ihm nichts zu tun, soll keine Schleichwerbung sein, aber wenn´s dem Ein oder Anderen weiterhelfen kann, ist es doch super. Ich bin auf ihn gestoßen, da er bei mir in der Nähe ansässig ist. War auch schonmal vor Ort. Kisten- und Regalweise gebrauchtes Zubehör vorhanden!!!
    Da sollte dann auch ein Fußrastenhalter zu bekommen sein...


    LG
    DenWeb81

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich würd sagen, der hier kennt sich sehr gut mit Altgeraffel aus:
    http://www.zeitlos-motor.de/motorradwerkstatt/
    Wenn ich dort droben jemanden bräuchte, würd ich zumindest zum Claus gehen.


    Gruß
    Hans


    jups, der hat einen guten ruf!
    SR`s bei denen er mal nicht weiter kommt, landen dann bei mir... :D



    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/images/strasse.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()


  • Hallo Claus,
    welche Richtung vor den Toren Hamburg lebst Du denn? Also ich komme aus DEM Hamburger Vorort Wedel ist das deine Richtung? Ich habe eine einiges an Werkzeug und 37 Jahre Erfahrung mit SR500 :yl:
    also wenn Du aus der Gegend kommst? :382:



    Grüße von der Elbe

  • Hallo Britbiker,



    danke für das Angebot! Da komme ich gerne darauf zurück... Ich wohne etwas südlich von Bad Bramstedt, aber dank A23 habe ich es ja nicht so weit nach Wedel.


    Mit 37 Jahren SR500-Erfahrung bist Du ja Mann der ersten Stunde, seit 78 die ersten SR500 herauskamen...


    Erst einmal muss ich meine Maschine ja aus Bremen holen - ich lauere schon jeden Tag auf gutes Wetter.


    Sowie ich das geschafft habe, sage ich Bescheid!



    HG Claus

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!