Vergaser läuft über

  • Ich hatte den Motor und alles zur Überholung ausgebaut.
    Im Gaser habe ich die Düsen erneuert und auch die Nadel mit Sitz.
    Nach Zusammenbau läuft die Karre gut... jedoch hatte ich nach Standzeit eine große Fütze aus Benzin unterm Moped weil der Gaser übergelaufen ist.
    - denke der Benzhahn schließt nicht mehr richtig
    ABER dennoch sollte das Nadelventil ja ein Überlaufen verhindern.
    habe den Kedo Satz verbaut... kann es sein, dass die Nadel nicht richtig schließt.
    Der Schwimmerstand sollte eigentlich ok sein.
    Ich bin fast geneigt zu sagen, dass das Material nicht 100%ig ist. Hat da einer Erfahrungen gemacht?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Es gab mal das Problem, dass Austauschschwimmernadelventile sich nicht mit dem originalen Sitz vertragen haben (Passungenauigkeit) und dadurch undicht waren..


    Der Tipp war bei Austausch beides zu tauschen, also Ventil und Sitz, damit das zusammenpasst..


    Dein Fall liest sich, als wenn Du nur das Ventil getauscht hast und ein "schlechtes" erwischt hast, also 1 von 100 was nicht passgenau ist..


    Könnte es das sein?


    Einfacher Test wäre, das alte Ventil mal einzusetzen und zu schauen, ob es dann dicht ist..


    Ansonsten nochmal auf machen und schauen, ob da nicht einfach Dreck drin ist, was das blockiert..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich habe den Satz auch verbaut und es ist alles dicht.
    Allerdings habe ich die "Drahthalterung" mit der das Nadelventil und der Schwimmer verbunden sind vom alten übernommen. Weil die vom neuen nicht so war wie das alte. Vielleicht vergleichst hier auch mal alt und neu.

  • Hatte ich auch mal. Der Reparatursatz mit Dichtungen, Schwimmernadel mit Sitz etc. von KEDO ist nicht die beste. Habe dann die einzelne Nadel eingebaut (40954) mit einem neuen Nadelsitz. Kann auch die Dichtung des Nadelsitzes (O-Ring) gewesen sein - sollte man auch erneuern. Um zu checken, ob der Benzinhahn undicht ist, Schlauch vom Vergaser lösen und in ein Glas stecken. Bei meinem Mopett war die Membran nicht mehr die beste - über Nacht sammelte sich in dem Glas auch eine gewisse Menge Sprit. Also erneuern. Jetzt gehts wieder.


    B61Bass

  • Ich tippe mal auf fehlerhaft oder stümperhaft eingebautes Nadelventil.
    Schwimmerstand habe eingestellt sollte in jedem Fall schließen bevor der Stand über dem Überlaufröhrchen steht.
    Ich habe über den Benzinschlauch gepustet und den Schwimmer angehoben, da hat man aber deutlich ein Verschluss gemerkt. (natürlich im ausgebauten Zustand und n neuer Schlauch) komisch komisch ....

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead
    Ich habe über den Benzinschlauch gepustet und den Schwimmer angehoben, da hat man aber deutlich ein Verschluss gemerkt. (natürlich im ausgebauten Zustand und n neuer Schlauch) komisch komisch ....


    moin,
    den pustetest find ich persönlich am besten. wichtig... es muß aber beim pusten und anheben des schwimmers auch 101% dicht sein, sonst hat das ventil ein problem!
    schau dir mal den schwimmer von der seite an. das nadelventil sollte/muß genau dann dicht sein wenn der schwimmer diese "richtig" (bild3) stellung hat, die beiden linien auf dem schwimmer also parallel zur vergaserkante stehen.


    mit dem pusten sollte es nicht übertrieben werden.
    der knallstoff drückt ja auch nicht wie blöd gegen das ventil. es reicht also einen leichten druck aufzubauen!


    gruß,
    M.

  • Zitat

    Original von Solist
    schau dir mal den schwimmer von der seite an. das nadelventil sollte/muß genau dann dicht sein wenn der schwimmer diese "richtig" (bild3) stellung hat, die beiden linien auf dem schwimmer also parallel zur vergaserkante stehen.
    gruß,
    M.


    Mmmmmh,


    diesen Trick kannte ich noch nicht :red: Meiner Meinung nach, sind die 22,5 +-2,5mm dann erreicht, wenn die kleine Feder im Nadelventil gerade beginnt sich zusammen zu drücken (Grundeinstellung). Dies gilt auch m. M. nach nur für das Schwimmernadelventil mit der gummierten Spitze (original Mikuni bzw.Zubehör).


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Solist Meiner Meinung nach, sind die 22,5 +-2,5mm dann erreicht, wenn die kleine Feder im Nadelventil gerade beginnt sich zusammen zu drücken (Grundeinstellung).


    Da meinst Du richtig.


    Gruß
    Hans


  • was nützt die grundeinstellung wenn´s ventil nicht dichtet? das ist mMn der vorteil der pustemethode, du kannst dir sicher sein das das ventil funktioniert!
    wenn es so machst wie beschrieben, kannst ja gern hinterher mal nachmessen :]
    mach diesen "trick" schon seit jahren so... funktioniert 1A!
    wie gesagt, gefühlvoll pusten.



    gruß,
    M.



    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/images/strasse.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • So gestern in der Garage gewesen. Habe den Pustetest gemacht:
    - die verbaute Düse also der Stift hat oben eine schwarze Beschichtung - dieser ist Mist , weil er nicht 100%ig dichtet. Hatte noch eine Auswahl anderer Stifte und habe einen mit blanker Spitze genommen, dieser hat super gedichtet.
    Will nix vorzeitig loben, da ich heute erst wieder in die Garage gehe.
    Aber mir scheint, dass es da verschiedene Produktionen gab bzw Sitz und Nadel wohl zusammen passen müssen. Ebenso haben nicht alle die Spange, welche die Nadel am Herausfallen hindert. Und auch da habe ich verschiedene, die eine Spange wird geklemmt die andere wird am Schwimmer eingehangen.


    so... denke mein Problem ist jetzt abgedichtet.



    habe bei der Gelegenheit auch mal gleich die Membrane am Benzinhahn erneuert, weil der ja eigentlich im Stand auch kein Benzin fördern dürfte.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead


    habe bei der Gelegenheit auch mal gleich die Membrane am Benzinhahn erneuert, weil der ja eigentlich im Stand auch kein Benzin fördern dürfte.


    Wenn er auf PRI steht schon :369:


    Also wie vermutet hat das Schwimmernadelventil nicht abgedichtet.. Kleines Teil, große Wirkung..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!