Lithium Ionen Batterie

  • Hallo Aenz,


    danke !


    Dann fahr ich mal los!


    Gruß aus Bremen


    Gert

  • Zitat

    Original von SR-Tom
    Das Ding hatte ich auch mal verbaut,- ist bis 14,5 Volt absolut wirkungslos. Kurz darauf hatte sich meine nagelneue 120 Euro Lithium-Batterie verabschiedet.
    Lieber gleich nen neuen Regler kaufen, auch wenns weh tut...


    Die Frage ist nur: Welchen?


    Der Regler, der von KEDO verkauft wird, liefert eine Spannung von 14,7 V +/- 0,5 V (steht in der Anleitung).
    Im Bucheli steht über den Originalregler: 14,5 V +/- 0,5V.


    Gibt es zu diesen beiden Reglern eine vernünftige Alternative?


    Ich habe mich auch schon ein bisschen über den Powerdynamo informiert. Der hat zwar viele sonstige Vorteile (z.B. geringerer Leistungsverlust), aber die Spannungsproblematik ist da wohl eher noch größer.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben....


    Eine LIPO-Batterie ohne geeignete Ladeelektronik zu betreiben ist Murks. Bei LIPO´s sollten die Ladeströme zu den jeweiligen Ladeständen möglichst genau eingehalten werden. Alles andere killt die Batterie über kurz oder lang.
    Es gibt Batterien mit eingebauter Ladeelektronik.


    Aber warum willst du denn ne LIPO?
    Gewichtsersparnis?
    Wenns nur um den Platz geht, nimm ne schmale Blei-Vlies Batterie und bau/leg sie unter die Sitzbank. Kostet nur ein paar Euro. Solange du die nicht andauernd leer ziehst (Ladestrom wird zu hoch), hält die auch lange durch. Achte drauf das sie Ladespannungen bis 15V kann.


    Die Kondensator-Lösung kennst du ja bestimmt...


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von guckie
    die hier funzt nun seit 2009 - für´n Appel und 2 Eier (mit vorgeschalteter antiparalleler Diode).


    Kannst Du in 2 einfachen Sätzen einem Nicht-Elektriker erklären was eine "antiparallele Diode" ist und wo du die vorgeschaltet hast ?
    Da die Nasszellen meiner SR auch kaum mal älter als 3 Jahre werden und ich deshalb gerade überlege (Li, Eliminator oder eben doch wieder Nass) wäre das evtl. tatsächlich eine willkommene Alternative.

  • Wieso halten bei euren SRs die Bleiakkus nicht länger?
    Ich hab die immer mindestens 7 bis 8 Jahre drin, bis ich befinde, dass sie nun wirklich zuwenig speichern/puffern.
    Vielleicht hilft dabei, sie immer auf was Gepolstertes zu stellen und auch die Rückwand des Akkus gegen das Kasten schwingungsmäßig abzufedern.
    Ja, ich glaube, das isses!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Naja geeignet ist wohl ein Regler, der eine möglichst konstante Spannung im zulässigen Bereich an den Akku gibt. Da Blei-Säure-Akkus und LiFePO-Akkus meines Wissens etwa die gleiche Ladeschlussspannung haben und bei konstanter Spannung geladen werden, kommt es doch nur auf die Reglerspannung an.
    Die KEDO-Batterie beispielweise enthält den notwendigen Balancer, der dafür sorgt, dass alle vier Zellen gleichgeladen bzw. entladen werden.


    Von den Daten her passt da der Originalregler der SR besser als der "Heavy duty"-Regler von KEDO. Und warum soll ein "moderner" Regler per se besser sein als die 40 Jahre alte Konstruktion der SR. Veraltet ist an der SR vor allem die LiMa mit ihren Permanentmagneten. Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch hier keine vernünftige Alternative.


    Mein momentaner Blei-Säure-Akku ist jetzt fast wieder 8 Jahre alt (was für den Regler spricht) und somit wahrscheinlich wieder kurz vor seinem Ende. Ich habe auf diese Schweinerei (Säure und Blei eben) aber keine Lust mehr und will deshalb als nächstes einen LiFePO.


    Wenn mir jemand einen guten Regler MIT technischen Daten nennen kann, wäre ich froh :ber:, ansonsten nehme ich wahrscheinlich den LiFePO und schließe ihn an den Originalregler an.


    Viele Grüße
    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!