Moin,
ich möchte mein Zündschloss rausschmeißen und gegen ein m-Lock ersetzen. Ja, ich weiß, braucht kein Mensch, stehe aber auf diese Technik-Gimmicks
Verkabelung auch für mich, als bekennender Elektro-Legastheniker, soweit kein großes Problem.
Eine Frage stellt sich mir nun aber und diese betrifft den im originalen Zündschoss befindlichen Kill-Kontakt, den ich, soweit möglich, aus Diebstahlschutzgründen natürlich auch gerne mit dem m-Lock weiter nutzen würde.
Bei dem Anschluss des m-Lock ohne die m-Unit sondern nur mit dem mitgelieferten Arbeitsstromrelais (Schließer) entfällt derzeit der Killswitch, ebenso wie die Parkposition (Stellung 3 bei Originalschloss).
Über das Relais wird bei Aktivierung des m-Lock also momentan nur das Bordnetz aktiviert, also das geschaltete Plus.
Meine Frage ist, wie ich über das m-Lock bzw. Relais auch die Killfunktion (also quasi die Stellung 1 des Originalzündschlosses) realisieren kann. Derzeit wäre der Bock auch ohne Transponder (wenn auch ohne Licht etc.) startbar und diesen Gedanken finde ich irgendwie nicht so prickelnd.
Anbei einmal der Schaltplan des m-Lock mit Relais.
Habe nochmal den Stromlaufplan der SR studiert und demnach nun auf Klemme 30 das geschaltete Plus des alten Schlosses (braun) sowie die getrennte Versorgung für das Rücklicht zusammengelegt (blau).
"Stillgelegt" sind derzeit gelb/rot (wird wegen anderem Kombiinstrument, das ständig beleuchtet ist, auch nicht benötigt) sowie die Kabel schwarz und schwarz/weiß, die ja für die Killfunktion zuständig sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird, wie beim Killschalter an der Armatur, bei Stellung OFF des Originalzündschlosses schwarz und schwarz/weiß zusammengeschaltet und damit die CDI unterbrochen bzw. auf Masse gelegt.
Wie realisiere ich dass mithilfe des Relais bzw. wo bleibt hier das schwarz/weiße Kabel?
Sehe ich das richtig, dass das so ohne weiteres mit dem mitgelieferten Schließerrelais mit 4 Klemmen nicht klappen wird?
Wäre hier ein Wechslerrelais die Lösung, welches bei Betätigung einen Arbeitskontakt schließt und den anderen öffnet?
Ein solches Relais schaltet dann ja zwischen Klemme 30 und 87 bzw. 87a.
Würde das so funktionieren? Und wenn ja, wie sähe da dann die Verkabelung aus? Schwarz/weiß auf 87a und fertig?
Bin wie gesagt keine Elektrikleuchte. Wäre toll wenn mir die Elektrofüchse mir hier mal unter die Arme greifen könnten.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,
Lasse