m-Lock mit Relais (ohne m-Unit) verkabeln

  • Moin,


    ich möchte mein Zündschloss rausschmeißen und gegen ein m-Lock ersetzen. Ja, ich weiß, braucht kein Mensch, stehe aber auf diese Technik-Gimmicks :D


    Verkabelung auch für mich, als bekennender Elektro-Legastheniker, soweit kein großes Problem.
    Eine Frage stellt sich mir nun aber und diese betrifft den im originalen Zündschoss befindlichen Kill-Kontakt, den ich, soweit möglich, aus Diebstahlschutzgründen natürlich auch gerne mit dem m-Lock weiter nutzen würde.
    Bei dem Anschluss des m-Lock ohne die m-Unit sondern nur mit dem mitgelieferten Arbeitsstromrelais (Schließer) entfällt derzeit der Killswitch, ebenso wie die Parkposition (Stellung 3 bei Originalschloss).
    Über das Relais wird bei Aktivierung des m-Lock also momentan nur das Bordnetz aktiviert, also das geschaltete Plus.


    Meine Frage ist, wie ich über das m-Lock bzw. Relais auch die Killfunktion (also quasi die Stellung 1 des Originalzündschlosses) realisieren kann. Derzeit wäre der Bock auch ohne Transponder (wenn auch ohne Licht etc.) startbar und diesen Gedanken finde ich irgendwie nicht so prickelnd.


    Anbei einmal der Schaltplan des m-Lock mit Relais.
    Habe nochmal den Stromlaufplan der SR studiert und demnach nun auf Klemme 30 das geschaltete Plus des alten Schlosses (braun) sowie die getrennte Versorgung für das Rücklicht zusammengelegt (blau).
    "Stillgelegt" sind derzeit gelb/rot (wird wegen anderem Kombiinstrument, das ständig beleuchtet ist, auch nicht benötigt) sowie die Kabel schwarz und schwarz/weiß, die ja für die Killfunktion zuständig sind.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird, wie beim Killschalter an der Armatur, bei Stellung OFF des Originalzündschlosses schwarz und schwarz/weiß zusammengeschaltet und damit die CDI unterbrochen bzw. auf Masse gelegt.


    Wie realisiere ich dass mithilfe des Relais bzw. wo bleibt hier das schwarz/weiße Kabel?
    Sehe ich das richtig, dass das so ohne weiteres mit dem mitgelieferten Schließerrelais mit 4 Klemmen nicht klappen wird?
    Wäre hier ein Wechslerrelais die Lösung, welches bei Betätigung einen Arbeitskontakt schließt und den anderen öffnet?
    Ein solches Relais schaltet dann ja zwischen Klemme 30 und 87 bzw. 87a.


    Würde das so funktionieren? Und wenn ja, wie sähe da dann die Verkabelung aus? Schwarz/weiß auf 87a und fertig?


    Bin wie gesagt keine Elektrikleuchte. Wäre toll wenn mir die Elektrofüchse mir hier mal unter die Arme greifen könnten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,
    Lasse

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.
    Ok, also eine Kaskadenschaltung? Das heißt meine Vermutung, es mit einem Wechslerrelais zu realisieren, war schon nicht ganz falsch. Wobei hier dann theoretisch auch ein Öffnerrelais als zweites ausreichen würde, richtig?


    Tja, also brauche ich so oder so zwingend ein zweites Relais, um hier die Killfunktion zu integrieren?
    Schade, hatte gehofft, dass irgendwie mit EINEM irgendwie beschalteten Relais zu schaffen. So hat man wieder ein Bauteil mehr, dass fritte gehen kann :(


    EDIT: Nochmal kurz zum Wechslerrelais:
    wenn ich das als "Elektro-Wurst" richtig verstanden habe, dann ist es bei einem solchen Relais doch so, dass dieses quasi zwei Kreise schalten kann bzw. dass es im stromlosen Zustand einen Kontakt "auf" (z.B. Batteriekreis unterbrochen) und einen anderen Kontakt "zu" (z.B. Zündung auf Masse) schaltet. Würde dann ein solches Relais theoretisch nicht für das Vorhaben ausreichen?


    Gruß,
    Lasse

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lasso77 ()

  • Hei Lasse,


    du wolltest doch das besondere, was kein Mensch braucht :406:
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Spass beiseite, ich würde da keine Experimente machen. Was nutzt es wenn durch einen trägen, klemmenden oder was weiss ich sonst noch Relaiskontakt die 12V+ der Batterie durch einen dummen Zufall auf den scharz/weißen Ausgang der CDI geschaltet werden? Mach es mit zwei Relais, da hast Du eine saubere Trennung und alles wird gut.

  • Nur zu Peter, gib's mir! :sm:
    Bei der Steilvorlage hätte ich mir das auch nicht verkneifen können. :D


    Gut, verstanden, leuchtet ein. Dann also keine Experimente und ein zweites Relais dahinter.
    Obwohl, wer weiß, vielleicht treibe ich das irgendwann mit dem "was kein Mensch braucht" auch noch auf die Spitze und verpflanze noch eine m-Unit.. dann braucht's auch keine Relais mehr :tongue:


    Danke und Gruß,
    Lasse

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Hallo Lasse,


    schau mal bei CONRAD unter der BestellNr. 507569 - 62



    ich glaube das ist was Du suchst, ist quasi das was Peter gezeichnet hat in einem Gerät.



    Grüße von der Elbe


    Reiner

  • Moin Reiner,


    Danke, dass sieht in der Tat sehr interessant aus!
    Habe mir jetzt allerdings gerade vor einer Stunde ein ganz normales Wechslerrelais bestellt.
    Aber das besorge ich mir bei Gelegenheit evtl. dann auch nochmal.


    Beste Grüße,
    Lasse

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Hallo, man könnte auch ein Relais mit zwei Wechsler nehmen... Das hat einfach den Zeiten Kontakt für den Killschalter mit drinnen. Den ersten verkabelst wie in deinem ersten Schaltbild, den zweiten nimmst für "Schalterstellung 1"
    Gruß Dieter

  • Danke Dieter, das ist im Prinzip das, was mir Reiner weiter oben schon empfohlen hatte.
    Wusste vorher nicht mal, dass es solche Relais überhaupt gibt.


    Allerdings bin ich jetzt immer noch etwas unsicher was die Realisierung angeht.


    @Reiner
    habe mir jetzt gerade nochmal das von Dir genannte Relais angeschaut. Das wäre jetzt ein Relais mit zwei Schließern. Wenn ich nicht irre, wäre das für den konkreten Verwendungszweck ungeeignet. Man korrigiere mich, aber für die Nachbildung der beiden ursprünglichen Zündschlosspositionen 1 und 2 bräuchte man doch eigentlich einen Schließer (für die Aktivierung des Bordnetzes) und einen Öffner (für die Unterbrechung der auf Masse gelegten CDI).


    srdidi
    Danke für Deinen Hinweis. Mit einem Relais mit 2 Wechslern könnte man dann einen Wechsler als Öffner und den anderen als Schließer beschalten, richtig?


    Es mit einem Relais zu machen statt mit zweien fänd ich wie gesagt die elegantere Lösung. Oder ist es sicherheitshalber tatsächlich ratsam, so wie von oldman vorgeschlagen, die beiden Schaltungen auf zwei voneinander getrennte Relais zu verteilen?
    Wenn mir so ein "Kombi-Relais" mit 2 Wechslern irgendwie abraucht, kaputtvibriert oder was auch immer, was kann da im worst case passieren, was mit 2 Relais nicht passieren könnte?


    Sorry für die dummen Fragen, bin wie gesagt keine Elektrikleuchte.
    Danke nochmal für Euren Input.


    Gruß,
    Lasse

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso77 ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!