Kettenblattträger schmieren, aber wie?

  • Moin moin,



    langsam gewöhne ich mich ans Motorradfahren, es macht zunehmend Spaß. (Bin ja Anfänger mit unter 1.500km Fahrerfahrung... =) )


    Letzten Monat war ich in Hamburg beim Stammtisch und das war richtig nett... Ich habe da in kurzer Zeit viel gelernt und gute Tipps bekommen - nochmal vielen Dank an alle! :350:



    Also, einer von den Tipps war, dass ich immer regelmäßig den Schmiernippel am Kettenblattträger bedienen soll. Habe mir also eine Fettpresse und eine Kartusche Schmierfett bestellt, die heute endlich ankam.


    Also habe ich die am Schmiernippel angesetzt und den Heben gedrückt. Nichts zu sehen, das Fett verschwindet einfach irgendwo. Insgesamt habe ich 8 mal gepumpt, immer noch nichts zu sehen...


    Nun bin ich unsicher. Von früher an alten Autos erinnere ich mich dunkel, dass man schmierte, bis irgendwo dreckiges altes Fett herausquoll.


    Wie ist das nun bei der Hinterachse?? Quillt es da auch irgendwo heraus, wenn man abschmiert? Oder gibt es da irgendeine Regel, so in der Art von "Alle 500km einen Pumpstoß"? Habe mir im "Bucheli-Projekt" die Schemazeichnung des KBT angesehen. Demnach würde es erst inwendig voll Fett laufen und dann oben am Rand austreten. Da ist aber kein Fett eingezeichnet, also soll da vielleicht auch keins hin? ?(


    Wäre für Hinweise dankbar...



    Herzliche Grüße,
    Claus

  • Hallo
    Die Frage hast du dir bereits selber beantwortet.
    Pumpen bis altes Fett herausquillt.


    Presst denn die Fettpresse auch?


    LG Udo

  • Hallo Udo,


    danke für die Antwort!


    Ja, die Fettpresse pumpt... Na, wenn ich da nichts falsch machen kann, dann pumpe ich einfach mal weiter :D



    HG Claus

  • Das Fett quillt normalerweise neben dem auf der Achse sitzenden Distanzstück heraus,
    genauer gesagt zwischen der Nabe und dem KBT.


    Etwas länger Fett hineinpressen muss man, wenn der Vorbesitzter die 3 O-Ringe von der XT500 zwischen Nabe und KBT montiert hat.
    Dann muss das überschüssige Fett sich einen viel längeren Weg bahnen, und kommt dann aus einem der Löcher, die im Staubschutzring des KBT drin sind.
    Je nach dem wo das Loch gerade steht, ist das nicht direkt zu sehen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Hallo Simplicissimus,


    Genau so war es... Das Fett ist schließlich vorne herausgequollen... Also leider keine XT500-O-Ringe X(


    Insgesamt habe ich die Fettpresse 12 mal betätigt. Da war dann wohl nicht mehr viel Fett drin...


    HG Claus

  • Eigentlich sollte es reichen wenn man nach dem Reifenwechsel fettet. Da ein Reifen selten länger als ein Jahr hält wird der Schmierintervall auch nicht zu lange. :sm: Wenn der Reifen ewig hält weil man nicht fährt, braucht man auch kein Fett. :yl:

  • Hallo Blenheim, zieh Dir mal ein Paar Plastikhandschuhe an, knie Dich links vor Deiner Hinterachse, nimm das Kettenrad rechts und links feste in die Hände und wackel mal ein paar mal dran im Sinne von linker Hand vor rechte zurück und umgekehrt wir sind mal gespannt

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Eigentlich sollte es reichen wenn man nach dem Reifenwechsel fettet. Da ein Reifen selten länger als ein Jahr hält wird der Schmierintervall auch nicht zu lange. :sm: Wenn der Reifen ewig hält weil man nicht fährt, braucht man auch kein Fett. :yl:


    Meiner Meinung nach eindeutig zu wenig. Deshalb sind auch alle SR-KBT im Arsch...
    Ich fette alle 500km! Wie auch das Bremspedal (ist auch immer verschlissen).


    Aber vielleicht reicht es tatsächlich bei vielen, wie auch der 10jährige Ölwechsel.



    LG
    XTheo


  • Hallo alle 500 Km ??? Das wäre ja spätesten nach jedem 4 Tankstopp :sm: wer mit dem Hobel zur Arbeit fährt müsste jede Woche abschmieren. Mein geraffelt ist 36 Jahre alt und wird maximal zweimal im Jahr geschmiert aber nur wenn ich daran denke.

  • Hallo Robhopf1,


    das habe ich heute mal gemacht. Man kann den KBT etwas bewegen, mit Kraft so etwa +- 2mm bezogen auf den Außenrand, wo die Kette läuft...


    Ob das viel oder wenig ist, weiß ich nicht...


    HG Claus

  • das ist wenig, kannst noch paar tausend km damit fahren, aber irgendwann (wann muß jeder selbst entscheiden) wirds soviel, daß es Schäden an anderen Bauteilen, z. B. Antriebskette, verursacht und Leistung kostet. am besten 1 mal jährlich diesen Test machen und irgendwann den Kettenblattträger auf Kugellager umbauen (lassen) bei meiner schwarzen mit 60.000 km beobachte ich das auch seit Jahren, ich glaube nächsten Winter ist es soweit, daß ich das mal in Angriff nehme

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    2 Mal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Zitat


    Ich fette alle 500km! Wie auch das Bremspedal (ist auch immer verschlissen).



    LG
    XTheo


    Was haust du für ein Fett rein?
    Lass mich da gerne belehren.
    Ich nehme bis jetzt Mehrbereisfett von Addinol:
    http://www.dumcke.de/werkstatt…ddinol-fett-patrone-400-g


    Denn Fett ist ja nicht gleich Fett.


    Die Linke zum Gruß!

  • sorry, hab vergessen zu sagen das ich nicht nur den KBT meine (den ich ja schon umgebaut habe) sondern auch die ganzen Schwinglagernippel.
    Ich jag da halt immer irgendein Fett rein das gerade in irgendeiner Fettpresse vorhanden ist.
    Weiß nicht ob ich da auf was achten muss. Bis jetzt dachte ich, lieber FETT als gar kein FETT.


    Grüße

  • Ölkocher:
    Im Wartungsplan steht ebenfalls, dass man die Welle des Bremspedal fetten soll.
    Nur: wo und wie?
    :409:


    Soll man nur das Pedal abziehen und in dessen Auge schmieren? Bringt das schon was?
    An das Auge im Rahmen, durch dass die Welle ebenfalls hindurchgeht, kommt man ja nur ran wenn man Schalldämpfer UND komplettes Bremsgestänge abbaut.
    Das hat man nicht mal eben so geschmiert!
    :s:

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    Denn das Pech kommt noch früh genug.


  • .....und vom STOPlichtschalter Gestänge aushängen (schön fummelig), ich hatte dir ja schonmal einen modifizierten Knebel (mit Schmiernippel) angeboten, aber "das muß ja alles orischinol" bleiben, genauso wie die Baseballschläger aka "Morgensterne" von Orischinolblinkern. :411:


    Gruß
    Peter

  • Jedenfalls springt meine Kiste immer an, gerade weil ich alles original gelassen habe....
    :409:


    Trotzdem interessiert mich immer noch, wie die Leute vom Bücheli-Wartungslplan das gemeint haben können.
    Das gilt übrigens auch für die Schaltpedalwelle.
    Die gehen vom Originalzustand aus!
    :350:

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  • Zum Schmieren der Bremshebelwelle habe ich bei meiner "ex"-SR und auch bei der derzeitigen schon immer nur ab und zu mal nen Sprühstoß Kettenschmiere drangegeben. (Das zieht sich schon hin wo es hin soll.........und da schlackert dann auch nix).
    Die Bremshebelwelle nutzt sich auch nur ab bei übermäßigem Gebrauch der Bremse. So' n Mopped ist zum Fahren gebaut ..... Nicht zum Dauerbremsen*gggg*
    Übrigens: auch eine nicht originale Huddel und noch dazu rattig -wie meine- springt meist auch ersten Kick an. Muss ja nicht jeder auf original (ab-)fahren. Wäre ja auch stinklangweilig.
    Glanzlack ist ja sowas von über bewertet und von vorgestern und heutzutage sowas von out und nur für Putzfetischisten und überhaupt....
    :349:
    :ber:

  • Der Tipp mit dem Kettenspray ist einleuchtend.
    :314:


    Desweiteren: Selbst srpedro hat mir nie vorgeworfen, ich würde mein Mopped zu viel wienern....
    Glänzender Lack und so kanst Du bei mir echt vergessen!
    :409:


    Nur technisch ist sie halt gepflegt, und was Rost angeht hatte ich frühzeitig vorgesorgt.
    :406:

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    Nice! Danke für den Tipp!

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