Motor meiner SR 500 überholen

  • Hallo Leute,


    ich möchte meine SR500 Bj. 1990 eine Motorüberholung spendieren. Sie ist jetzt 72000km gelaufen ohne jegliche Überholung am Motor.


    Dabei möchte ich mich auf eine "Standart"-überholung konzentrieren. Das heißt, das was mindestens gemacht werden muss und keine extra Spielereien.


    Ich selber habe noch nicht in den Motor gesehen. Kann aber einen deutlichen Kompressionsverlust spüren. Vmax bei ca. 110km/h und mit viel Kraft lässt sich der Kickstarter ohne Dekohebel durchdrücken.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine kurze Liste, auf der alle notwendigen Schritte aufgezählt sind, zusammenstellen würdet. Frei nach dem Motto...1.Zylinder honen....2.Kolben 88 Maß kaufen...etc so in der Art.


    Vielen Dank und Grüße


    Jan

  • Zitat

    Original von Gips1Gott
    und mit viel Kraft lässt sich der Kickstarter ohne Dekohebel durchdrücken.



    Das lässt er sich immer...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Gips1Gott
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine kurze Liste, auf der alle notwendigen Schritte aufgezählt sind, zusammenstellen würdet.


    Hei auch,
    Deine Frage, obs einen Gott gibt, muss ich mit "vielleicht" beantworten. Göttliche Fähigkeiten wären aber vonnöten, wollte man so ein von Dir gewünschtes Patentrezept zur Motorüberholung erstellen. Ohne Zerlegung und Bestandsaufnahme geht nix. Pauschal kann man sagen, dass ein so lange gefahrener Motor, der sogar noch gut Kompression hat (was Du beschreibst ist so schlecht nicht) erstmal nicht unbedingt geöffnet werden muss, weil er noch 30.000km gut laufen kann.
    Wenn Du ihn aufmachst, wirst Du einen Übermaßkolben mit Bohren und Honen einbauen, neue Nockenwelle und Kipphebel brauchen, oft noch ein frischer Pleuelsatz mit Kurbelwellenpressung nötig sein, so ziemlich alle Wälzlager fällig sein, Dichtungssatz und Simmerringe brauchts sowieso. Und schon reichen 1500.- nicht mehr aus.
    Alternative wäre eine Kopfüberholung, also untenrum garnicht erst reinschauen..


    Gruß
    Hans

  • Nockenwelle und Kipphebel neu würd ich nicht sagen.
    Meine 48T hat jetzt mit mir 290000 runter und was tatsächlich noch orischinool ist, sind u.a. Nockenwelle mitsamt der Achsen und die Kipphebel.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Frage nach dem XX-Verbrauch wurde noch nicht gestellt. Wenn der sich in Grenzen hält, würde ich die 75% V-max an anderer Stelle suchen......

  • Ja, genau! Ölverbrauch bis ca. 1 l auf 1000 km ist noch im Rahmen. Bei mehr kann man sich um den Motor kümmern. Ich hatte einen ähnlichen Motor wie Du ihn beschreibst. Dem habe ich eine Tankfüllung mit dem Brennraumreiniger von Louis gefahren. Der kostet nichts und wird einfach in den Tank geschüttet. Das hat dazu geführt, dass Startverhalten, Durchzug, Verbrauchswerte besser wurden.Die Ursache für die 110 km/h würede ich auch woanders suchen. Mit einer total ausgelutschen SR habe ich es dennoch auf 140 gebracht. Schau Dir mal den Lufi, Vergaser etc. an...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Nobby
    Meine 48T hat jetzt mit mir 290000 runter und was tatsächlich noch orischinool ist, sind u.a. Nockenwelle mitsamt der Achsen und die Kipphebel.


    Das ist IMHO die gleiche Ausnahme, wie 150.000km auf dem ersten Kolben.


    Gruß
    Hans

  • Wo kommt denn der GipsGott her?


    Es gibt ein paar versierte Motorenbauer in der SR-Szene..
    Ich für meinen Teil würde die Entscheidung, was alles gemacht werden muss einem Fachmann wie z.B. dem "Dieselross" überlassen..


    Ich hatte damals meinen Motor zur Generalüberholung dort vorbeigebracht, kurz besprochen wohin die Reise gehen soll (Zuverlässigkeit im Alltagsgebrauch, leichtes Tuning oder Volltuning), er hat sich den komplett angeschaut und mir dann nen KVA erstellt und ne Liste, was gemacht werden muss und was noch sinnvoll wäre..


    Ich kann auch nur immer wiederholen, dass ich mit seinen Arbeiten top zufrieden bin..
    Der Motor läuft tadellos und springt auch nach langer Standzeit zuverlässig an :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    ich komme aus dem Raum Wolfsburg.


    Also ich habe bereits den Vergaser überholt und einnen K&N Luftfilter mit angepassten Düsen verbaut. Desweiteren hat mein Ritzel vorne einen Zahn weniger. Mit einem zahn mehr halte ich nicht einmal 100km/h im fünften Gang.


    Mein Ölverbrauch liegt locker um den Liter pro 1000km. Eventuell sogar etwas mehr. Spritverbrauch liegt bei 7-8l bei normaler Fahrweise. Im Harz auch mal 13l.


    Viele Grüße

  • Hi


    Bei dem Spritverbrauch ist aber was total daneben. Um 4 Liter, bei ner scharfen Fahrt auch mal 6 Liter. Keine 100km/h mehr? Die fahre ich ja mit dem gedrosselten Motor im Gespann.


    Bau den Motor aus und lass es einen Fachmann ( hier im Forum gibt es ja welche) machen. Oder wenn du es dir zutraust mach es selber. Dann könnte es aber sein dass du als Laie evtl. etwas übersiehst.

  • Zitat

    Original von Gips1Gott
    Moin,


    ich komme aus dem Raum Wolfsburg.


    Wende Dich doch mal an die "Südheiden". Eventuell ist dort der eine oder andere der Dir helfen kann das Projekt selber in Angriff zu nehmen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Das liest sich jetzt vielleicht bissi ketzerisch.......
    Meine olle huddel hat auch knapp über 70tkm runter.
    Kompression im Kaltzustand zwar noch nie gemessen, aber erbärmlich.
    Lässt sich ohne Deko fast mit der Hand runter drücken (und ich bin wahrlich kein Mensch "Typ Schwarzenegger".
    Macht aber nix......., sie springt zu 99% auf den ersten Kick an.
    Nimmt sich bei extremer Schleichfahrt ca. 4,5 Liter. Wenn's Fahren auf der Landstraße Spaß machen soll, dann so zwischen 5,5 und bis zu max 7Liter. (Je nach " Flottigkeit und Steigungen auf der Strecke).
    Wenn mal tatsächlich auf BAB, dann sind nach GPS ca 145 bis 150 kmph drin. (Wenn ich mich "klein mache", dann bis knapp 160)
    wenn so'n Mofa mehr als max 8 Liter schluckt, würde ich zuerst mal den Vergaser inspizieren.
    Achso....., bevor ich es vergesse:
    Ein nicht zu verachtender Parameter ist das EIGENE Gewicht ....... Also nicht das Moppedgewicht, sondern das des Fahrers. Meines beträgt so knappe 70 kg.
    Wenn da jetzt statt 70 nun 140 stehen, könnte man überlegen bzgl. Mehrverbrauch bzw verminderter Vmax, was man zu tun gedenkt. Am Mopped schrauben, das bringt dann vermutlich herzlich wenig.
    Sorry für die harten Worte an alle, die keine 70 kg wiegen.


    Edit: der Motor wird bei meiner erst gemacht, wenn quasi "nix mehr geht"

  • Ich wiege 86kg, habe blaue Augen und bin blond. Nur um jegliche weitere Fragen diesbezüglich zu beantworten :D


    Ja hm. Südeheiden? Wäre natürlich nicht schlecht wenn mal einer über meine SR gucken könnte. Anscheiend passt da ja was nicht.

  • Zitat

    Original von Gips1Gott
    Ich wiege 86kg, habe blaue Augen und bin blond. Nur um jegliche weitere Fragen diesbezüglich zu beantworten :D


    Weiblich vielleicht auch noch? Oberweite?
    Schurz beiseite: 13Liter geben sich nichtmal die Renn-SRXTs auf der Rennstrecke bei Dauervollgas, und die gehen >180km/h. Da ist was nicht in Ordnung.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!