Und aus ist sie

  • Nabend
    Bin heut Morgen mit meiner SR zur Arbeit. Erst Landstrasse und dann in Berlin 10 Km. Dann rolle ich an die Ampel und die SR geht aus. Da ich noch im rollen war habe ich eingekuppelt und sie sprang wieder an, aber ohne Standgas. Musste sie durch
    Gas geben am ausgehen hindern. Bin dann auf den Bürgersteig und aus war sie. Habe sie dann auch erst mal nicht anbekommen. Habe so nach 30 min den Choke gezogen und da lief sie wieder aber sehr niedrig . Bei vollem Choke gerade mal 1300- 1500 U/min sonst 3000. Standgas ist futsch auf der Warmstartstellung läuft sie ca. 1200 U/min aber sehr unruhig und geht dann auch aus. Ca. 4-5 mal kicken und sie ist wieder da. Kerze ist leicht verrußt. Habe den Zylinder vor 200Km ausschleifen lassen plus neuen Kolben. Sie hatte vorher immer ein schlechtes Standgas das immer so bei 1500U/min lag. Unter 1500 U ist sie plötzlich ausgegangen. Sprang aber nach 2 mal kicken wieder an.
    Habt ihr einen Tip oder ähnliches erlebt?. Habe vorhin mal beim Vergaser die Düsen gereinigt und festgestellt das aus den Unterdruckschlauch am Vergaser nen Tropfen Benzin raus kam.
    Ich hoffe auf eure Hilfe
    Gruß Bernd

  • Servus,
    Unterdruckschlauch mal verschließen (beispielsweise mit so einer
    Klemme zum Verschließen von Beuteln) und auf PRI fahren. Wenn dann alles geht ist wohl die Membran im Benzinhahn durch ...


    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Benzin im Unterdruckschlauch ist sehr verdächtig, obwohl sich Deine Sympthome eher nach zu wenig Benzin / zuviel Luft anhören....

  • Hi barnix
    Sag mal was mehr zu Benzin im Unterdruckschlauch ist sehr verdächtig.
    Hi Andreas
    Werde ich gleich heute nach der Arbeit ausprobieren. Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.


    Gruß Bernd

  • Der Unterdruckschlauch öffnet den Benzihahn, wenn der Motor läuft.(ON)
    Wenn die Membran im Benzinhahn einen Def. aufweist, saugt sich der Motor zusätzlich Benzin durch die def. Membran. Dann reichert sich das Gemisch unkontrolliert an, und es findet sich Sprit im U-Schlauch.
    Das findest Du auch alles Im Bucheliprojekt !

  • Hi
    Zu Hause angekommen. Als erstes den Unterdruckschlauch ab vom Vergaser. Verschlusskappe rauf und gestartet. Gleiches Problem. Verschlusskappe abgemacht und wieder ein bisschen Benzin in der Kappe. Verdichtung bei 4mal kicken 12,5 bar. Sie stinkt als ob sie zu viel Benzin bekommt oder nicht verbrennen kann. H I L F E
    Gruß Bernd

  • Dann wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die Schwimmerkammer zu demontierten und schauen ob alle Düsen frei sind und fest sitzen.

  • Du schreibst du hast den Unterdruckschlauch vom Vergaser abgemacht und Kappe drauf. Der Unterdruckschlauch der vom Benzinhahn zum Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder führt muss ab (bzw abgeklemmt werden) und der Anschluss des Unterdruckschauches am Ansaugstutzen muss verschlossen werden damit da keine Nebenluft eindringt.
    Oder hab ich da jetzt was überlesen/falsch verstanden.

  • Wir hatten neulich einen Tankfehler: Mit Diesel aufgefüllt. Hätte die Dame nicht im Nebensatz auf diese Möglichkeit der Falschbefüllung hingewiesen, wir hätten uns den Wolf gesucht. Selbst routinierte Benzinschnüffler habens nicht gerochen...


    Gruß
    Hans

  • schau mal nach der LLRG. Bei mir hatte sich das Ass mal losgerüttelt und dann auch verloren.
    Das waren bei mir ähnliche Sympthome. Neue LLRG rein und gut wars. :sh:

  • Das ganze liest sich wie mein Versuch, als die Leerlaufschraube sich (wie auch immer) rausvibriert hatte..


    Ampel plöpp, aus.. nix geht mehr..


    Leerlauf nullkommanix
    Mit Warmstartknopf (Schieber ist ja weiter oben) ca 1000 U/min, aber kaum am Laufen zu halten..
    Mit deutlich mehr Gas kein Problem, aber sobald ich das Gas weggenommen hatte warse auch gleich wieder aus..


    Ich habe ewig gesucht und dann eher aus Zufall mal die Leerlaufschraube ne Umdrehung mehr rein geschraubt..


    Siehe da, sie bleib an, erst natürlich zu hoch gelaufen, aber dann konnte ich den Leerlauf wieder runterregeln..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey Bernd, wenn du nich weiter kommst und dein Mopped noch fährt, kannste gerne vorbeikommen. :ber:


    Garage 36 - Groß Berliner Damm, Handy - 017639573304 chrille :495:

  • Hi
    Habe heute nun alles getauscht was man so tauschen kann am Vergaser. Das selbe Problem wie vorher. Springt an und wenn sie wärmer wird stirbt sie ab. Dann kriege ich sie auch nicht mehr an. Wie sieht es aus wenn die Zündspule abraucht? Oder doch Zündung?
    Hi chrille
    Super Angebot aber momentan nicht zu schaffen. Haben nebenbei noch einen Bauernhof und momentan keine Zeit. Wenn du in der Nähe von Nauen bist komm vorbei aufn Bier oder so.
    Gruß Bernd

  • Hallo,


    bei mir war mal die Zündspule hinüber, anwerfen eine Runde um den Block, dann fing die schon an zu spratzen und dann in der Einfahrt ausgerollt. Reproduzierbar, immer 800 m und gleiche Zeit.
    Replica-Zündspule von Kedo dran und seit dem läuft sie.


    Guck doch mal, ob du noch überhaupt einen Funken hast, wenn die ausgeht. Kerze in den Kerzenstecker stecken. Dicken Handschuh und an den Kopf (Metall) halten. Dann musst du den Funken sehen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von schlosserbernd
    Wie sieht es aus wenn die Zündspule abraucht? Oder doch Zündung?


    Könnte durchaus sein, dass die Zündspule nur in warmem Zustand ihren Fehler zeigt. Hatte ich (OK, nicht an der SR) auch schon mal. Der endgültige Exitus kam dann aber relativ zeitig.
    Ich hab übrigens noch eine neuwertige Zündspule aus dem Zubehör rumliegen (war noch nie verbaut, liegt halt seit ein paar Jahren auf dem Dachboden), wenn Du sie brauchen kannst, gib Bescheid.


    Grysze, Michael

  • Kann auch ein Haarriss in der Lima sein, immer wenn sie warm wird macht die "Lücke" auf und nix geht mehr..
    Lässt sich aber leicht nach Bucheli messen, kalt und warm messen, dann weißte es..


    Ansonsten einfach Chrilles Angebot annehmen, der hat schon so manchem bei seinem "Projekt" geholfen :ber:

    Gruss,
    Mika
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    Hier mal zum Vergleich...



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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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