Zepernick wo is das denn?!

  • Servus Zusammen!


    Zepernick, Gemeinde Panketal, bei Berlin, also richtig nah dran....


    Dort steht seit Anfang Juli eine SR 500 Bj. '90. Nach fast 13 Jahren Abstinenz wieder ein Moped!!!!


    Angefangen 1990 mit einer honda cbx 550f, zwei Jahre später der große Einser und der große Wahsinn des jugendlichen Leichtsinns eine FZR 1000 exup. Das ging dann ein Jahr gut, dann war ich pleite (noch Schüler ;-))). Pause. 1997 dann eine ZRX 1100 und 2000 eine DR 650 für die Afrikareise. 2003 wegen Familie alles verkauft. Seit zwei Jahren drückt es mich wieder und da hab ich festgestellt, dass es keine coolen Mopeds mehr gibt...und auch wenn ich viel Vierzylinder gefahren bin, haben die Kisten heute nix mehr mit Motorradfahren wie ich mir das vorstelle zu tun. Ne Reiseenduro mit über 160 PS, ich glaub ich spinne....Also bin ich bei der SR 500 gelandet!!!! Die idee war natürlich nicht nur fahren, sondern auch schrauben, das gehört einfach dazu!!!


    Jetzt steht sie da....und läuft immer noch nicht richtig. Gekauft nach zwei Jahren Standzeit auf der Strasse. Vergaser zerlegt, Ultraschallreinigung incl. neuer Dichtungen, Nadeln, Düsen, alles neu. Ansaugstutzen gewechselt mit Dichtung.
    Springt super an, läuft schön im Standgas und auch wenn man Stoff gibt zieht sie gut durch. Nur ab 2000 Touren bis ungefähr 4000 tockert die Kiste wie ein Trabbi (Sorry!) tocktocktocktock als ob sie gleich verreckt... Zündspule vom Kumpel genommen, daran lags auch nicht.


    Gerade hab ich überhaupt keinen Plan wo ich noch ansetzen soll...... :353:
    Alle sagen ich soll in die Werkstatt fahren. Aber ich weigere mich noch standhaft weil ich's selber hinkriegen will!!!! :bash:
    Mein Sohn fragt mich schon immer, ob ich ihn dann mit dem Mototrrad von der Schule abholen werde. verdammte Axt, sieht schlecht aus für Shonemann.....


    So viel von meiner Seite!!
    Würd mich freuen wenn es hier in der Ecke noch ein paar Schrauber geben würde oder auch sonst noch einer 'ne zündende Idee hätte :476


    Danke!!! Und Grüße aus dem Barnim...

  • War das geilste Treffen ever !! 93 SR und XT beim ersten BErliner Treffen.


    Hast Du eine Zündzeitpunktlampe oder wie das Ding heisst ?


    Blitz mal die Lima ab und suche mal nach Hauni Seuche.

  • ...nix zu danken, nützt Dir aber nix. In Berlin gibt´s doch genug Schrauber, such mal nach "chrille1". Vielleicht hilft Dir das weiter, evtl. Termin vereinbaren und los geht´s!



    Edit: und ZACK, reagiert der erste aus Deiner Ecke.. gruss Tom :tongue:

  • Ich wohne ein paar Kilometer südlich davon (Berlin).
    Allerdings soll es ab morgen die nächsten Tage regnen. Wenn es sehr eilig ist, könnte ich mit der Schwalbe hochfahren und mir das angucken/-hören.
    Wenn Du eine Festnetz-Rufnummer hast, kannst Du mir die ja ´mal per PN schicken, dann rufe ich zurück (keine Funknummer!).
    (Mit 2000 Umdrehungen fährt man aber auch nicht. Da macht man alles kaputt.)

  • Nicht bei 2000 aufreissen, dafür ist der Motör nicht ausgelegt!


    Im übrigen möchte ich die Werkstatt sehen, die sich heute noch mit den Feinheiten der SR auskennt. Vereinzelt gibt´s die, aber das muss man wissen.


    Wenn Du sie in eine x-beliebige Yamahawerkstatt schiebst, wirsd Du höchstwahrscheinlich eine hohe Rechnung haben bei zweifelhaftem Erfolg.


    Warsteinlich ist´s das Beste, die Waisenknaben der Berliner IG suchen dich mal heim ;)


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Natürlich nicht bei 2000 aufreissen, wollte nur sagen, wenn sie über den Bereich 2000 bis 4000 raus ist dann gehts gut vorwärts.
    Ach so Zündspule hatte ich mir von nem Kumpel ausgeliehen. Daran lag's auch nicht....
    Yamahawerkstatt fällt aus logisch, aber jetzt hab ich rausgefunden, dass es hier in der Nähe ne gute freie Werkstatt gibt....keine homepage etc., nur ne Tel.nummer und eben ne Werkstatt.... :)


    Aber ich bin echt begeistert wieviele von Euch sich in der kurzen Zeit schon gemeldet haben. Geil!
    Danke!

  • Ach Werkstatt! Wart mal auf Chrille oder andere Berliner Sr-Schrauber mit Erfahrung und Fundus -da kann man auch mal verdächtige Komponenten gegen sicher funktionierende testweise austauschen.


    Viel Spaß
    Fump

  • Die Eisenschweine bei mir in Pankow machen auch gute Arbeit. Musste mal joogeln :D
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Habe mir das angeschaut/angehört.
    Ziemlich katastrophal. Der will nicht einmal ein winzigstes Bißchen Gas ordentich annehmen.
    Dachte erst auch an Zündung, sah dann aber das Abgas leicht schwärzlich.
    Bei mehr Gas dann richtig schwarz, also zu viel Sprit.
    Benzinhahnmembran ist aber in Ordnung (das wäre natürlich das einfachste gewesen).
    Auch mit stillgelegter Beschleunigerpumpe keine Änderung.


    Schwimmernadelventil hängt. Vergaser läuft über.
    Säuft auch ständig ab und ist nur nach Freipusten des Brennraums durch Leertreten wieder anzukriegen.


    Es ist ein guter K&N-Einsatz drin. Flammsieb hing nur noch an einem Faden; habe ich dann entfernt, bevor es in den Brennraum gesaugt werden kann (der K&N hat ja selbst ein Drahtgittergeflecht).


    Die Lima habe ich versucht abzublitzen. Leider hat meine Blitzpistole schlapp gemacht. Ein wenig Verstellung konnte ich aber noch beobachten.
    Angeblich ist das Moped mit dieser Lima früher gelaufen. Er kann ja ´mal die Polradnummer mit der Stellung der 330-Ohm-Spule überprüfen, um das auszuschließen.


    Der Vergaser war ultraschallgereinigt und mit neuen Membranen, Gemischschraube usw. versehen worden, neues Schwimmernadelventil "von Mikuni". Schwimmerstand soll ordentlich eingestellt worden sein.
    Aber irgendwo ist da eben der Wurm drin (beim Schwimmernadelventil offensichtlich).
    Da muß er also noch ´mal ´ran. Erst wenn das Nadelventil dicht ist, die Kammer nicht mehr überläuft und es auch nicht mehr "schwärzt" beim Gasgeben, kann man weitersehen.


    Ansonsten schönes Moped (nur zu teuer gekauft).
    Kettenradträger wackelt allerdings schon ...
    Und vom vielen Antreten auf dem Hauptständer steht dieser schon so schief, daß das Vorderrad nur noch wenig über dem Boden ist.
    Aber wenn der Motor erst ´mal richtig läuft, wird er viel Freude mit dem Ding haben (hat noch sehr gute Kompression).

  • Perfekte Zusammenfassung der misslichen Lage...
    Vielen Dank nochmal für's vorbeischau'n. Wollte schon aufgeben....
    :314:

  • Zitat

    Original von Hetzer




    Der Vergaser war ultraschallgereinigt und mit neuen Membranen, Gemischschraube usw. versehen worden, neues Schwimmernadelventil "von Mikuni". Schwimmerstand soll ordentlich eingestellt worden sein.
    .


    "Such den Fehler erst mal da wo du als letztes dran warst!" -ersetze "du" durch "jemand"
    Ich würd erstmal den vergaser testweise mit einem sicher funktionierendem Austauschen. Dann sollte der weitere Weg klar sein.

  • Nach dem Besuch von Hetzer am Montag, hab ich den Vergaser nochmal ausgebaut und zerlegt, alles überprüft. Einen Fehler gefunden: Die Deckel von Anreicherungsventil und Sicherheitsventil der Beschleunigerpumpe vertauscht. Fehler behoben und wieder eingebaut.


    Angetreten, angesprungen, im Leerlauf schön getuckert, gewartet bis sie ohne Choke auber läuft....langsam Gas gegeben...SCHEISSE!!!! Absolut keine Veränderung!!!! Null!!!!
    Der Motor bockt wie vorher....
    Ich werd wahnsinnig!!!! :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:AUA!!!!!!!


    cuzco legt sich jetzt auf's Ohr und hofft, dass alles nur ein böser Traum war... :sh:

  • Nich aufgeben, Schlosserbernd hat das auch geschafft. =)


    Notfalls können die Eisenschweine oder sausagecreature das Teil auch abholen.
    Micha macht gerne mal Vergaser ! :D


    Ansonsten, so wie Fump schon sagte, wenn du es bis zu mir schaffst, kompl. Vergaserwechsel. :ber:

  • Schwimmer ist jetzt dicht.
    Nach dem Tausch von Sicherheitsventildeckel und Anreicherungsventildeckel keine Veränderung!!!
    Nochma den Grips angestrengt: Sie läuft sehr schön im Leerlauf und auch mit Choke. Mit Choke bis 3000ums wunderbar. Sobald ich leicht am Gas drehe geht die Scheisse los, dann fängt sie an zu bocken.


    Evtl. die Hauptdüse? Also Vergaser nochmal raus und Hauptdüse raus und angeschaut, alles frei, is ja auch neu...also wieder rein.


    Dann hab ich noch den Tip bekommen den Luftfilter auszubauen und es dann mal zu versuchen. Erst Dachte ich juhu, aber es war wieder das gleiche, sobald ich ein wenig am Gas drehe fängt sie an zu bocken.


    Hab ich vielleicht wirklich beim Schwimmer Mist gebaut und die Hauptdüse bekommt nicht genuf Sprit?? Ich hab den Schwimmer jetzt schon so oft gemessen....oder hab ich da einen Knoten im Hirn....? was falsch gelesen oder wie auch immer....?!


    MMMMhhhhh??!?!?!?!?!?!?!?!????!!!!

  • Kommt immer noch schwarzer Rauch, wenn Du (mehr) Gas gibst. Dann käme nämlich immer noch zu viel Sprit ...


    Kannst Dich doch mit Chrille kurzschließen. Er hat ja angeboten, testweise einen anderen Vergaser zu versuchen. Wenn es dann läuft, kann man die Zündung ausschließen und Du hast "nur" noch Dein Vergaserproblem ...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!