Heiko65 hat ein LKl bei Emil Schwarz vor 2-3 Monaten gekauft, also noch aktiv.
Fahrwerk schwammig
-
-
Dann würde ich die Untermaßigen nehmen und die Lagerschalen kleben.
-
Moin, die sind nach meiner Info immer -0,1 untermaßig .. und werden mit Fügekleber eingesetzt.
Die Qualität kann ich nur bestätigen.
-
...ich hab meiner SR letztes Jahr einen Lenkungsdämpfer verpasst. Mich hätte es fast zersemmelt, Kuppe ...Vorderrad hebt ab und dann beim Aufkommen ging die Post ab...
Ich hatte das zuvor schon ein paar mal im Ansatz...nu iss Ruhe. Mit Stummel kriegt man die Fuhre halt nicht so beruhigt, wie mit breitem Lenker.
Den Dämpfer habe ich gebraucht gekauft. Der ist von "NHK" ...wurde für die SR angepriesen, wobei mir die Halterung nicht gefallen hat...entsprechend umgebaut und dann eintragen lassen.
Herzliche Grüße
Mambu
-
Ernst Leverkus meinte: Der Lenker ist nicht zum Festhalten da.
Wenn das Vorderrad in der Luft "ausschlägt, war das nicht das Motorrad, sondern der Fahrer.
Ich würde auch die Luft in den Reifen beachten und damit ein wenig "spielen" bis man ein ruhigeres Gleiten erreicht.
Nicht zu letzt kann es einfach an den Reifen liegen, eine XJ 650 war sehr schlecht fahrbar, bis die neuen Reifen drauf waren, hockuspockus war Ruhe.
-
... Wenn das Vorderrad in der Luft "ausschlägt, war das nicht das Motorrad, sondern der Fahrer. ...
...Danke fürs Kompliment...

Trotzdem möchte ich nicht durch heftiges Lenkerschlagen abfliegen...

Ein Lenkungsdämpfer dämpft Schwingungen, kann also auch bei anderen Fahrwerksunruhen helfen.
Ob die bereits genannten "üblichen Verdächtigen" beim Fragesteller bereits abgearbeitet wurden, kann nur er selbst beantworten.
...der Dämpfer stünde bei mir auch an letzter Stelle.
Herzliche Grüße
Mambu
-
Bitte nicht erschlagen!
Es gibt einen ganz einfachen Lenkungsdämpfer für Arme, der kostet fast nichts und braucht keine Eintragung: ein Stück Downhill-MTB-Fahrradschlauch, möglichst dickwandig, im richtigen Durchmesser. Die Staubkappe des oberen Lenkkopflagers wird damit eingepackt. Von einem passenden Gummischlauch, muss nicht "Fahrrad" draufstehen, einen ca 25mm breiten Streifen schneiden.
Diese Manschette muss STRAMM anliegen, über Einstellring, Staubkappe und vor Allem am Steuerrohr, nach unten lang genug lassen, Rahmenrohr aussen fettfrei hilft. Sie reibt am Rahmen / Steuerrohr und im Stand fühlt sich die Lenkerbewegung teigig an, im Fahrbetrieb merkt man nichts, aber es ist halt Dämpfung.
Das hört sich aberwitzig an, ein alter Hase hat es mir weitergegeben und an verschiedenen Möhren habe ich es umgesetzt.
bergige Grüsse
rademacher
-
Da bin ich ganz beim Mambu :
...der Dämpfer stünde bei mir auch an letzter Stelle.
Emil-Schwarz-Lager machen aus einem ansonsten serienmäßigen SR-Fahrwerk natürlich kein supermodernes Motorrad, aber das Zoix ist danach wirklich anständig fahrbar, auch mit ca. 50 PS.

Einen Reibungsdämpfer wie von rademacher vorgeschlagen würde ich nicht verbauen, einfach aus Erfahrungswerten. Sowas hatte mein Russengespann - sogar in einstellbar. Ist nach vernünftiger Fahrwerkseinstellung und Montage gescheiter Reifen und Stoßdämpfer ersatzlos rausgeflogen. Falls das Graffl noch irgendwie gezappelt hätte, wäre ein hydraulischer Dämpfer gekommen. Der mechanische wirkt entweder praktisch gar nicht oder dann erst als "mehr oder weniger sanfte Sperre" gegen das Einlenken, um nach Überwindung der Haftreibung einen u.U. zu starken Lenkimpuls zuzulassen. Man eiert durch die Gegend wie nur was...

Hydraulische Dämpfer haben viel geringere Losbrechkräfte.
Grysze, Michael

-
Bin auch schon bei voller Fahrt abgeflogen. Vorderrad hebt bei Bodenwellen und leichter Schräglage kurz ab, danach heftiges unkontrollierbares Lenkerschlagen bis zu beiden Lenkanschlägen. Setup: Stummellenker, Gabel leicht durchgeschoben, Gabelstabi. Fahrwerk, und Reifendruck penibel gecheckt. Mit Lenkungsdämpfer ist Ruhe. Ich halte mich nicht am Lenker fest, sondern dirigiere mit sanften Lenkimpulsen. Auch deswegen - bis ich reagieren konnte, hatte ich keinen Lenker mehr in den Händen.
-
...war bei mir genauso...nur ohne Abflug...Lenkungsdämpfer kann je nach Setup und Fahrweise schon Sinn machen...sonst gäbe es sowas ja nicht serienmäßig an Sportmotorrädern...

Herzliche Grüße
Mambu
-
Ich wollte hier nicht so ein großes Fass aufmachen.
Nur zur Info:
1. Schwigenlager neu und ausdistanziert.
2. Lenkkopflager mit Kegelrollen sauber eingestellt.
3. Gabelüberholt mit neuen Wilbers und entspannt. SAE 15 Öl. 180 bis 150mm luftkammer getestet. Altes SetUp mit SAE 10.
4. Reifen neu, Speichenfelgen gewuchtet, Luftdruck ist ok es wurden verschiedene Drücke geprüft.
5. Federbeine neu.
6. Motorschrauben sind fest.
7. Spur so gut wie möglich eingestellt.
Mit altem SetUp und neuem SetUp.
ab 120km/h schlingern um das Lenkkopflager.
Deshalb wollte ich jetzt den Lenkungsdämpfer probieren.
Vielen Dank für die ganzen Informationen.
-
Wenn das ab 120 rührt stimmt was nicht! Wie ist denn der Höhen- und Seitenschlag der Räder? Bei Speichenfelgen kann man da meiner Meinung einiges holen. Seiten- und Höhenschlag kleiner 0,5 ist möglich.
Grüße
-
Ok, dann werde ich mal die Messuhr an die Felge halten. Für den Höhenschlag hat der Reifenhändler einige Gewichte angebracht. Den Seitenschlag hatte ich mal grob kontrolliert ist auf jedenfall kleiner 1mm.
Danke und Gruß
-
Geht’s um die Maschine auf deinem Profilbild? Eventuell ist es die Scheibe, die durch aerodynamische Phänomene, wie Verwirbelungen, Windabriss, etc, dieses Schlingern erzeugt.
-
Ja, die auf dem Profilbild, werde die Scheibe mal demontieren und Testen.
Vollbeladen mit Sozius und Gepäck ist kein schlingern bemerkbar.
Danke,
Viele Grüße , Frank
-
Moin,
Mir ging es mal ähnlich. War im Endeffekt ne zu stramme Kette. Ich hatte nicht gewusst, wie der Kettendurchhang eingestellt wird und hatte es einfach am leeren Motorrad aufm Hauptständer eingestellt. Mit mir drauf war es dann zu stramm.
Viele Grüße
Martin
-
Ok, dann werde ich mal die Messuhr an die Felge halten. Für den Höhenschlag hat der Reifenhändler einige Gewichte angebracht. Den Seitenschlag hatte ich mal grob kontrolliert ist auf jedenfall kleiner 1mm.
Danke und Gruß
Ich habe den Seitenschlag der Felge mit +/- 0,2mm (von beiden Seiten) und den Höhenschlag mit 0,5mm gemessen. Scheint also ok zu sein.
-
Ich habe den Seitenschlag der Felge mit +/- 0,2mm (von beiden Seiten) und den Höhenschlag mit 0,5mm gemessen. Scheint also ok zu sein.
...Vollbeladen mit Sozius und Gepäck ist kein schlingern bemerkbar...
...das ist dann sicher nicht die Ursache. So wie Du beschrieben hast, wa alles geprüft würde, tippe ich auch auf die Scheibe.
Mit zusätzlicher Last, sprich Sozius und / oder Gepäck verändert sich die Geometrie in Richtung "stabil", das ist also normal.
Herzliche Grüße
Mambu
-
Der hohe und wahrscheinlich auch breite Lenker befeuert das Ganze vielleicht noch...
-
Der hohe und wahrscheinlich auch breite Lenker befeuert das Ganze vielleicht noch...
Da hat der Torsten echt ein Auge gehabt!
Sehe ich auch so!
Grüße
-
Recent Activity
fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.
Vergaser gereinigt, alles durchgepustet: jetzt läuft sie wieder. Startet beim ersten oder zweiten Kick.
Offensichtlich ist durch das abgefallene Sieb im Tank Schmutz in den Vergaser kekommen. Sieb ist wieder eingeklebt und der Benzinhahn funktioniert einwandfrei.
Danke für die vielen Hinweise.
Grüße Rainer
Geges43 reacted with
to thomaswagner-hh’s post in the thread Hilfe Vergaser-Daten, komme nicht weiter.
Maddin65 reacted with
to timosbt’s post in the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.
T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.
Heute Verspätetet Mai Stammtisch.... zum Nachholen!
timosbt replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.
@Flott TB10 hat geklappt, ne Antwort hast du auch schon. :ber:
Nobby reacted with
to thomaswagner-hh’s post in the thread Hilfe Vergaser-Daten, komme nicht weiter.
Flott TB10 replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.
oldman
Ich habe ihm gestern eine PN geschickt. Hoffe ich zumindest. Es hiess:"Konversation starten". Ich bin etwas ungelenk in diesen Dingen. :)
dolfi reacted with
to Antez’s post in the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2025.
Antez replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2025.
Kommt zahlreich!!!
:433:
oldman replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.
Na, geht doch voran ;)
48T-036xxx ist eine 92er. @timosbt wird es aber wahrscheinlich noch weiter einkreisen können.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!