Wiseco-Kolben

  • Hallo Schrauber!


    Wer fährt eine SR mit 540 ccm? Ich habe vor kurzem eine 82er 2J4 erstanden, bei der außer dem Kolben, einem K&N-Tauschfilter, einem Leistungskrümmer und dem BSM British Classic alles Serie ist. Wer fährt etwas ähnliches? Gibt es bessere, zulassungskonforme Tüten dafür? Wie muss die Origal-Vergaser-Bedüsung angepasst werden?


    Auch für allgemeine Tips zum Thema "Tuning" bin ich sehr dankbar!
    Gruß


    Simon

  • Hi Simon,


    ich habe eine 78er 2J4 mit ebenfalls 540cc, K&N-Tauschfilter und dickem Krümmer.
    Anders als Du habe ich noch eine Megacycle-Nocke mit etwas mehr Hub und leicht verlängerten Steuerzeiten, die nicht auf Spitzenleistung, sondern auf Drehmoment und Gasannahme ausgelegt ist.
    Schalldämpfer stammt von Jama (Niederlande), sieht ganz ähnlich aus wie "Thumper Trumpet"(blöder Name) von Wunderlich.


    Der Vorbesitzer hatte die Hauptdüse auf 310 aufgestockt, das erscheint mir eine gute Wahl zu sein. Ich habe zusätzlich die Nadel eine Stufe (1mm) höher gehängt und den Schieber unten um 1,125mm gekürzt, um im ersten Viertel der Öffnung ein etwas fetteres Gemisch zu erhalten. Das kommt ebenfalls der Gasannahme zugute.


    Der Krümmer und Schalldämpfer machen keine Änderungen erforderlich, da der K&N aber mehr Luft in den Vergaser lässt, solltest Du sicherheitshalber auf 310 oder sogar 320 gehen bei der Hauptdüse. Lieber etwas fetter und dann runterdüsen, als Ventile und Kolben zu verbrennen. Entscheidend ist Deine Fahrweise und das Kerzenbild. Jetzt im Winter hast Du optimale Voraussetzungen für die Einstellarbeiten - kalte Luft hat schliesslich mehr Sauerstoff.


    Zu den Schalldämpfern kann ich nur folgenden Tipp geben: Theoretisch sollte von den leicht erhältlichen Dämpfern Supertrapp die besten Ergebnisse liefern, wenn Du ein weinig mit dem Disc Stack experimentierst - aber nicht mit dem vollen Stack erwischen lassen ;)


    Viel Spaß!


    Dauerschrauber

  • hi dauerschrauber,


    sehr interessant, deine beiträge. auch wenn mich dein nicht-jugendfreier krümmer schon ordentlich irritiert hat. ;)


    aber klar bleiben noch ne menge fragen:
    wie zufrieden bist du mit den erzielten ergebnissen? neuer top-speed etc.
    was, glaubst du, war die erfolgreichst maßnahme? aufbohren, nocke, was bringt der lufi wirklich?


    fragen über fragen aber vielleicht hast du ja lust noch etwas mehr über deine erfahrungen zu berichten.


    gruß
    frank

  • Hi Frank,


    mich hats auch irritiert, deswegen bin ja so hartnäckig geworden - hätte allerdings auch schneller drauf kommen können: Auf jeder Seite des Forums ist das Tool ja angegeben: Powered by YaBB 1 Gold - Release (Yet Another Bulletin Board)
    Copyright © 2000-2001, X-Null. All Rights Reserved.  


    Und davon gibts meines Wissens keine deutsche Version - der Webmaster sollte also sinnvoller Weise die sog. S-H-I-T-List-Funktion deaktivieren (vor allem, wenn man sie so einfach wie hier mit Bindestrichen überlisten kann  ;D  ).


    Zu Deiner Frage, was am meisten gebracht hat: Schwer zu beantworten, es kommt immer drauf an, was man zahlen muss und kann und was man erreichen will - es scheint ja einige hier zu geben, die vor allem Harley-Sound wollen  ;) .


    In meinem Fall war es so, dass der 540cc-Satz und die Megacycle-Nocke schon drin waren, als ich das Mopped mit angeblichem Ölpumpen-Schaden bei eBay ersteigert habe. Von beidem wusste der Verkäufer nichts, er hatte am Telefon nur gesagt, er habe keine Ahnung von Motorrädern (das stimmt!!!!) und der Vor-Vorbesitzer habe ihm gesagt, es sei eine "Super-Nockenwelle drin, so dass sie jetzt so 40 PS hat" - ROTFL !!


    Beim Aufmachen habe ich dann die Nocke gefunden, den 90mm-Kolben und sinnvoll bearbeitete Kanäle, Kopf und Zylinder hatten handgeschriebene Nummern: Das gute Stück war also durch die Hände eines Profis gegangen.


    Eine Wiseco-Ersatzkopfdichtung war auch dabei.


    Im Vergaser war eine 310er Hauptdüse, passend dazu ein durchlässiger gemachter Original-Luftfilter, der Schnorchel im Filterkasten fehlte auch.


    Ich habe den K&N-Filter hauptsächlich eingebaut, weil ich vernünftige Filterwirkung will (der "modifizierte" Originalfilter bestand fast nur aus Löchern und ging gleich in die Tonne).


    Der Jama-Auspufftopf war auch schon dran, ich kann mir nicht vorstellen, dass er was bringt. Ich vermute, dass er innen wie eine "Thumper-Trumpet" aufgebaut ist, und von der behaupten Wunderlich und einige Andere, sie bringe bessern Durchzug - soll mir recht sein.


    Ich habe leider keine Standard-SR oder -XT zum direkten Vergleich, nur meine Erinnerung an meine letzte SR und XT vor einigen Jahren: Mit dem größeren Hubraum, Nocke und Filter zieht der Motor besser von 2000 U/min hoch. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, weil das Ding im Moment noch nicht angemeldet ist. Ich wollte nicht ohne Kennzeichen auf die Autobahn ...


    Ich habe dann den Vergaserschieber ein bisschen gekürzt und die Nadel höher gehängt: Gasannahme bei  geschlossenem Schieber (Schiebebetrieb) nochmals verbessert (die Strömungsgeschwindigkeit unter dem Schieber wird größer, das Gemisch etwas fetter).


    Dann den "Leistungskrümmer" rein, den ich vom Effekt her schon von früher kannte: Motor dreht schneller hoch zwischen 2000 und 5000.


    Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen: Der einwandige Krümmer ist wohl ein bisschen lauter als der serienmäßige dreiwandige.


    Der K&N-Filter ist durchlässiger als das Serienteil, aber das Ansauggeräusch dadurch nur minimal lauter.


    Das Weglassen des Ansaugschnorchels macht ein bisschen Krach, das Ansauggeräusch wird aber auch sonorer, für mich ein angenehmerer Klang: Für den TÜV kommt er rein, sonst bleibt er draußen.


    Mein Fazit ist: Ich würde die Nocke und den 540cc-Satz nur kaufen, wenn ich sie ganz billig bekommen kann. Zusammen kosten sie neu über DM 1000, das würde ich bei einer SR nicht anlegen - ist schließlich auch nur ein Reiskocher, den man komplett für halb soviel kaufen kann.


    Leistungskrümmer bekommt man gebraucht für rund DM 50, K&N-Filter ist eine Langzeitinvestition und für unter DM 80 neu zu haben: Rein damit.


    Zu Schalldämpfern habe ich keine Meinung, sie rosten eh alle irgendwann. Am besten, man kauft eine SR, an der eine Supertrapp-Anlage schon eingetragen(!) ist: Die kommt g

  • hi dauerschrauber,


    vielen dank für die wirklich interessanten infos.


    zu den reifen, bzw. zur bremse. ich hab noch die original-anlage dran und bringe meine me 77 sofort zum blockieren. ich denke, dass wird sich mit den bt 45, die ich im anschluss montieren werde, ähnlich verhalten - oder das ganze geht richtung stoppie ;)


    ansonsten hat mich dein bericht bestärkt. in den motor wird nur investiert, wenn mal was ohnehin ersetzt werden müßte.


    fahre übrigens eine 86´er 48t mit offenem ansaugstutzen also 34 ps. sonst motormäßig absolut original. sie läuft prima, springt sofort an und das kerzenbild ist wie es sein sollte. so bei 145 km/h ist allerdings meist schluß.


    bei einem grab-the-flag rennen in most habe ich die bisher am schärfsten getunten sr gesehen. mit 40er mikuni und neu verlegten einlaßkanälen, etc. etc. sprachen die jungs da von über 50 ps und über 180 top-speed... war schon sehr beeindruckend, hatte mit tüv aber natürlich nichts mehr zu tun.


    also, nochmal vielen dank und immer erst anhalten ... dann absteigen,
    gruß frank

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!