Hallo Zusammen,
nachdem sich das Problem seit 2 Jahren immer mehr verschärft hat, habe ich meine Lichtmaschine bei MTM überholen lassen. Trotz eine positiven Testverlaufes bei MTM.
Heute habe ich dann die Lichtmaschine nach der Überholung eingebaut. Leider ist das Problem der Zündaussetzer geblieben.
Im Vorfeld hatte ich schon folgendes gemacht:
- Vergaser überholt und ultraschallgereinigt(Augenmerk auf die Beschleunigerpumpe)
- Benzinschlauch und Tankentlüftung getauscht / überprüft
- Zündspule getauscht
- CDI gegen eine andere getauscht
- An der CDI den Schwarz-weißen Draht gekappt (Zündschloss und Kill-Schalter deaktiviert.)
- Zündkerzen und selbst Zündkabel getauscht.
Weiterhin ist es so, dass die SR unter Volllast sauber läuft. Im Standgas auch. Wenn ich versuche z.B. 4000 Touren im Stand
zu halten, ist ein deutlicher unrunder Lauf (Zündaussetzer ?) zu merken. Beim Beschleunigen aus dem Schubbetrieb setzt sie
gerne aus. Z.B. Beschleunigen aus einer engeren Kurve. Am schlimmsten ist es innerorts. Ausserort bei höherer Drehzahl können da schon mal 100m ohne Zündung bei offenem Hahn vorkommen.
Je wärmer sie ist, desto schlimmer wird die Sache. Wenn die SR dann richtig warm ausgeht, habe ich etwa 2 Minuten Zeit. Wenn sie dann
nicht läuft, heißt es 4 Stunden warten oder Hänger holen. In diesem Zustand habe ich das Gefühl, sie zündet halt mal irgendwann.
Gerne auch, wenn der Kickstarter unten ist und der Fuß noch drauf... echt heftige Schläge...
Hast jemand noch eine Idee für mich ?
Danke
Tom
SR500 2J4 Bj. 83 - Motor weitgehend orginal