Zündaussetzer - bin etwas ratlos..

  • Hallo Zusammen,

    nachdem sich das Problem seit 2 Jahren immer mehr verschärft hat, habe ich meine Lichtmaschine bei MTM überholen lassen. Trotz eine positiven Testverlaufes bei MTM.
    Heute habe ich dann die Lichtmaschine nach der Überholung eingebaut. Leider ist das Problem der Zündaussetzer geblieben.
    Im Vorfeld hatte ich schon folgendes gemacht:

    - Vergaser überholt und ultraschallgereinigt(Augenmerk auf die Beschleunigerpumpe)
    - Benzinschlauch und Tankentlüftung getauscht / überprüft
    - Zündspule getauscht
    - CDI gegen eine andere getauscht
    - An der CDI den Schwarz-weißen Draht gekappt (Zündschloss und Kill-Schalter deaktiviert.)
    - Zündkerzen und selbst Zündkabel getauscht.

    Weiterhin ist es so, dass die SR unter Volllast sauber läuft. Im Standgas auch. Wenn ich versuche z.B. 4000 Touren im Stand
    zu halten, ist ein deutlicher unrunder Lauf (Zündaussetzer ?) zu merken. Beim Beschleunigen aus dem Schubbetrieb setzt sie
    gerne aus. Z.B. Beschleunigen aus einer engeren Kurve. Am schlimmsten ist es innerorts. Ausserort bei höherer Drehzahl können da schon mal 100m ohne Zündung bei offenem Hahn vorkommen.
    Je wärmer sie ist, desto schlimmer wird die Sache. Wenn die SR dann richtig warm ausgeht, habe ich etwa 2 Minuten Zeit. Wenn sie dann
    nicht läuft, heißt es 4 Stunden warten oder Hänger holen. In diesem Zustand habe ich das Gefühl, sie zündet halt mal irgendwann.
    Gerne auch, wenn der Kickstarter unten ist und der Fuß noch drauf... echt heftige Schläge...

    Hast jemand noch eine Idee für mich ?

    Danke

    Tom


    SR500 2J4 Bj. 83 - Motor weitgehend orginal

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

    Einmal editiert, zuletzt von wentom ()

  • Stimmt....


    Das einzigste was noch "alt" ist, sind die zwei Adern im Kabelbaum von der CDI zur Zündspule.Da werde ich mal zwei seperate Adern legen. Mal sehen, wann das Wetter nochmal eine Fahrt bis 60 Grad Öltemperatur zulässt.


    Danke.. und bis dahin... Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • Ich würd mal einen anderen Vergaser probieren. Zerlegen, Ultraschallen und Neuteile verbauen hilft nicht immer, oft genug erkennt man dabei keinen Fehler, der aber trotzdem da ist.
    Das Augenmerk auf die Beschleunigerpumpe ist unnötig, die würd ich ganz weglassen. Zumindest mal zum Ausprobieren. Andere Vergaser haben sowas auch nicht, und sind glücklich..


    Gruß
    Hans

  • Das ist ein guter Tipp. Wenn du jemanden kennst, der eine ähnlich SR fährt, kannst du ja mal versuchen, nach dem Vergaser jedes potentiell für den Fehler relevante Bauteil mal zu tauschen.

  • Ich tippe auf einen verlegten Luftkanal zum Düsenstock. Mit Draht popeln hilft da mehr als Ultraschall.
    Übrigens: hast Du mal nach dem Luftfilter gesehen?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi Tom,
    mein Tip ist Düsennadel und Düsenstock. Ich würde dir ein Vergaserkit verpassen.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Zusammen,


    Danke für Eure Antworten und Anregungen.


    Das Wetter hat heute ja gut mitgespielt. Für den Genuss habe ich aber das Zweitmoped genommen.


    MTM hat mich nochmal angerufen und brachte noch ein paar Tipps. Er hatte auch schon, dass das Polrad verweigert ! Feststellbar nur durch tauschen.


    Folgendes habe ich noch unternommen:
    - Bypass zum Kabelbaum gelegt. Zwei Ader von der CDI zur Zündspule
    - die 15 und 90 Ohmspulen nochmalig kalt gemessen. GUT.
    - Die 90 Ohmspule mal lose geschraubt, Kontaktflächen gereinigt und wieder rein.
    - NGK-Kerze raus, BERU rein.


    Ein erster "4000-Tourentest" kurz im Stand versprach mal keine Änderung. War aber bei weitem noch nicht warm und beschleunigt habe ich ja auch nicht.


    Als weitere Massnahme habe ich nun noch bei der Lakritzschnecke eine neue Zündspule und einen Ansaugstutzen bestellt. Nachdem doch wieder einige Zeichen (also Ihr...) auf den Vergaser deuten, den ich eigentlich schon ausschliessen wollte. In den nächsten Tagen bekomme ich noch einen Tauschvergaser zum testen.


    Bis zur nächsten echten Probefahrt kann's ein wenig dauern.


    Hier noch ein paar Bilder. Auch ein Kerzenbild.


    Bis dahin... Gruß Tom


    [Blockierte Grafik: http://wentom.bplaced.de/aussetzer001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wentom.bplaced.de/aussetzer002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wentom.bplaced.de/aussetzer003.JPG]




    [Blockierte Grafik: http://wentom.bplaced.de/aussetzer004.JPG]

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • Polradverweigerung sollte sich anders darstellen. Es wird dann obenrum etwas zäh und keine normale Endgeschwindigkeit. Wenn meine Vermutung stimmt, hast du aber volle Endleistung.
    Das Polrad, oder besser die Zündverstellung, lässt sich leicht durch Abblitzen testen.


    Gruß
    Uwe

  • Zündung abblitzen, gute Idee. Habe mir mal eine Strobo ausgeliehen. Ich müsste den Test eigentlich bei richtig warmen Motor machen. Es kann natürlich etwas dauern, bis die nächste längere Tour kommt.


    Die Lösung über myVideo Filmchen zu zeigen gibt's nicht mehr, daher jetzt auch hier über die USA -->


    https://youtu.be/6te3es36pPM


    Gruß Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • Hallo Zusammen,


    der Störenfried ist gefunden. Der Tauschvergaser war in gutem Zustand. Dementsprechend nur mal die Hauptdüse auf 300 erhöht und rein das Ding. Lüftfilter noch gecheckt - perfekt. Ansaugstutzen vorsorglich getausch - war auch pefekt. Zur letzten Sicherheit auch noch das Ventilspiel geprüft - auch gut. Und los zur Probefahrt bis 60 Grad Öltemperatur. Und... alles gut. :)


    Offenbar hatte der Vergaser doch irgendwo noch ein Problem, trotz Ultraschall und grossem Überholsatz.


    Danke für Eure Hilfe... Gruß Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • Moin
    Schön zu lesen wie das Forum mit guten Tipps ein Problem gelöst hat. :411:

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Hi Tom,
    erst mal Herzlichen Glückwunsch.
    Sag mal, kann es sein und bitte nicht falsch verstehen, das beim Einbau des gr. Überholkits die Nadeldüse nicht gewechselt wurde? Hab ich schon ein paar Mal erlebt, da es manchmal nicht ganz klar ist, wie man die kleine Messeinhülse schadensfrei wechselt.
    Wäre schon interessant, denn einen ansonsten guten Vergaser gibt man ja nicht so einfach auf.


    viele Grüße
    Uwe

  • ERTAPPT...


    Als ich die SR vor etwa 2 Jahren bekam, war der Vergaser völlig verharzt. Der Schieber bewegte sich erst nach Tag der wiederholten Behandlung mit Bremsenreiniger, WD40 und Schaubenzieherhebelung. Den Tank mit Altöl, Sprit und Streuriesel mehrfach von Schmoder und Rost befreit. Dann den Vergaser - erstmal alles zerlegt.

    Alles ?... ähm... wie geht denn der Schieber raus ?
    Also zum lokalen Mopedguru und den Gaser nur mit dem unteren Teil in das Ultraschallbad, und die obenliegenden Kunststoffscheiben nicht mit 80 Grad und mehr zu stessen. Nach der Montage war dann mal alles gut.


    Alles ?... ähm...OK. Der Benzinhahn harzte am Anfang regelmässig wieder zu, auch der Schieber pappte etwas zu, beim Beschleunigen anfänglich hin und wieder Zündaussetzer.
    Je weniger das Verharzen wurde, desto mehr kamen die Zündaussetzer. Wird mir auch erst jetzt bewusst. Zuletzt hatte ich kein "Pappen" mehr. Heißt also zu viele Zündaussetzer.


    Kurz gesagt... ja, die alte Nadel ist noch drin.... :bash:


    Optisch ist alles gut, aber offenbar nicht technisch.


    OK... wie auch immer... Jetzt passt's


    Gruß Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!