Umbau Tracker oder sowas ähnliches kann beginnen

  • Moin auch,


    den sogenannten "Aufriss" kann ich schon verschmerzen, wenn es hilft, das Vertrauen des Prüfers zu meiner Arbeit aufzubauen.


    Wie schreiben viele hier im Forum, der Spielraum des Herrn mit Kittel ist so groß, dass er im Zweifelsfall für oder gegen einen entsprechenden Eintrag stimmt.
    Solange ich alles prima belege, habe ich sicher größere Chancen im Zweifelsfall durchzukommen.


    Ich selbst bin im Qualitätswesen eines Metall- und Kunststoffverarbeitenden Betriebes tätig und habe häufig auch entsprechende Entscheidungen zu treffen.
    Wenn mich jemand verarschen will oder sich gleiche Fehler immer wiederholen muss ich auch die Rote Karte zeigen, ansonsten tuts dann auch die Orange oder Grüne.
    Soll heissen, wenn ein Zulieferer ansonsten gute Qualität abliefert, werde ich ihm im Falle einer Reklamation anders gegenübertreten und kann auch schon mal ein Auge zudrücken.


    Huddelkiste ohne Unterlagen kommt heute bei einem erweiterten Umbau offiziell nicht mehr durch.

  • Dann lass dir mal von Yamaha-Deutschland oder jp. ein 3.1 Abnahmeprüf-Zeugnis geben wenn die denn eins haben oder einen sonstigen Material - Nachweis ( 2.2 Werkszeugnis) + CE Datenblatt (ausgewählt vom SFM oder SFI deines Vertrauens) vom Schweißzusatzwerkstoff +gültiges pers.Zert vom Schweißer deines Vertrauens....dann hast du alles perfekt Dokumentiert !


    Dann kann dein Graukittel deines Vertrauens doch gar nicht mehr anders.... :349:



    Gruß Tim

  • Moin Thomas....so jetzt mal im Klartext , es ist davon auszugehen das Yamaha schweißgeeignetes Material gewählt hat da der Rahmen doch geschweißt ist nicht schön aber er ist geschweißt ! Der von mir gewählte Schweißzusatzwerkstoff deckt diesen Bereich vollkommen ab WIG (141) !
    Möchtest du mit MAG (135) schweißen würde ich einen G3 Si 1 (SG II) empfehlen welcher auch vollkommen abdeckt , du kannst auch den G4 Si 1(SG III) nehmen.



    Versteh halt deinen Graukittel nicht , er weiß das dein Rahmen geschweißt ist und macht dann so einen Aufriss wegen der Schweißbarkeit ? Es ist doch völlig egal der Schweißzusatzwerkstoff deckt immer einen Bereich ab in dem sich dein Rahmen mit Sicherheit bewegt (unlegiert bzw. niedriglegiert ) S 235 - S 355 !!!


    Ich habe auch fast täglich damit zutun.....



    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    danke für Deine Ausfühungen zum Thema Rahmenmaterial und Schweisszusätze.
    Ich werde den Rahmen an den befreundeten Schweissbetrieb weitergeben, ich denke, sie sehen das dann ähnlich wie Du.


    Das Thema ist doch häufig, dass man mit Materialien zu tun bekommt, die man selbst nicht ausreichend gut kennt. Heute habe ich z.B. das erste Mal das GFK (Heck) bearbeitet, zum Glück gab es bearbeitungstechnisch keine Überraschungen. Bei anderen Dingen heißt es erstmal schlau machen, bevor etwas kaputtgeschraubt wird.


    Gruß
    Thomas

  • Seitenständer: Es reicht, wenn er bei Entlastung selbst einklappt. Ist aber doof wenn jemand das abgestellte Möpp berührt und der Ständer sofort einklappt.
    Wenn er das nicht macht, weil leicht verbogen oder so, muss die Feder etwas mehr nach hinten ziehen. mit nem Stück schnur kann man die Feder etwas nach hinten ziehen und dann klappt er. Manche verändern auch mit aufwändigen Metallkonstruktionen den Aufhängepunkt der Feder.


    Fump

  • Moin Thomas,


    da ich gerade beim Umbau meiner SR auf eine m-unit vor einem ähnliche Problem wie Du gestanden hast oder immer noch stehst, wollte ich mal fragen ob Du eine Lösung gefunden hast bzgl. Killschalter und Anschluss CDI an die m-unit, damit einerseits über das Zündschloss der Zündstromkreis "geöffnet" wird und über einen Killschalter das Moped ausgeht.


    So wie Tim (oldschool77) schreibt funktinoniert es bei mir gar nicht. Wenn ich bei mir das sw/ws an AUX anschließe springt das Moped erst nicht an! Erst wenn ich es abklemme klappt es! Zum ausmachen muss ich dann einfach kurz das sw/ws gegen den AUX Kontakt halten.


    Habe bei mir bis auf den Zündkreis alle Kabel rausgeschnitten, Micro Schalter am Lenker und als Zündschloss den m-lock von Motogadget.


    Grüsse
    Thrux

  • Hi Thrux,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch, die Maschine wollte nicht anspringen bzw. hatte keinen Zündfunken.
    Ich weiß nicht, warum dies bei anderen funktioniert hat.
    Dann habe ich das S/W Kabel von Aux abgeklemmt und Hurra, ...es kam ein Funke.
    Mann, hab ich nach dem Fehler gesucht, fehlende Masse, Zündspule...


    Gestern habe ich dann kurzentschlossen ein Umschaltrelais verbaut, der das S/W Kabel bei Zündung ein von der Masse trennt und bei Zündung aus auf Masse legt.


    So dürfte auch in Killschalter kein Problem mehr sein, der einfach die Spannung am Relais unterbricht und damit die Zündung ausschaltet.


    Suche aber noch nach einer besseren Lösung, ohne das originale Zündschloss, da zu groß.


    Die alten RD, DT...50 Modelle hatten kleinere Schlösser die auch die innere Schaltung: Zündung aus = Verbindung ein hatten.
    So, will jetzt in die Eifel (immer noch ohne SR 🙁)


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,


    vielen Dank für die fixe Antwort.
    Ich habe mir auch einen Wolf gesucht und dachte schon ich bin zu blöd, gerade nachdem ich dann nach verzweifelter Ursachenforschung durch den Bericht von Odscholl77 noch bestätigt wurde.


    Die Idee mit dem Umschaltrelais ist gut, damit sollte das Problem zu lösen sein. Werde das mal ausprobieren.


    Grüsse
    Thrux

  • da war doch was.....richtig in meinem Vorat habe ich noch einen sehr luftig gehaltenen Halter, den ich schon mal angebaut hatte - paßte aber zum Umfeld noch nicht(Winterjob) habe ich vor einiger Zeit bei Brootus aus dem Forum bestellt - der hatte etliche der Stahlteile. paßt an die Verschraubungen des Rahmens und halten das Schild im passenden Winkel ohne Schutzblech - vielleicht ist das auch eine Lösung, Blinker passen da auch noch dran und ist echt minimal


    und schönen Sonnatgabend noch (hocke im Cafe Fahrtwind und bring mich gerade nicht aufs mopped - zu schön mal faul rumsitzen)

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Moin Thomas,


    Umschaltrelais gekauft, eingebaut und sehr glücklich. Das Moped springt an, läuft und über den micro Killschalter kann ich es wieder entspannt ausmachen. Danach zwei drei Sekunden den Killschalter drücken und die Zündung ist wieder aktiv. Komplett ausschalten kann ich die m unit dann über den m lock....endlich fahren :yl:
    besten Dank für den Tipp.


    grüsse
    thrux

  • Endlich,


    am Dienstag habe ich die Maschine, nach einem Jahr Blut und Schweiß, durch den TÜV gebracht. :ber:


    Sportster Auspuff mit offenem K&N haben die Hürde geschafft.
    Die Geräuschmessung war etwas grenzwertig lag aber im Toleranzbereich.
    Der Sound ist schön dumpf, beim Fahren hört man fast ausschließlich das Ansauggeräusch.


    Auf die Leistungsmessung hat der Prüfer verzichtet. Nach der Probefahrt meinte er, dass bei etwas über 140km/h Schluss sei und die Leistung damit im Bereich um die 33PS liegen müsste, siehe Gutachten von MatthiasK mit gleichem Lufi und ähnlichem Auspuff. Vielen Dank nochmal dafür.


    Selbst mit der Standard-Vergaserbedüsung (300HD und 25LD) läuft die Maschine schon gut.


    Der Kennzeichenträger war für die Abnahme nach hinten mittels Alublech verlängert, damit der Winkel von 30Grad eingehalten werden konnte, kam dann sofort wieder runter.


    Kettenschutz und Ritzelabdeckung werden nochmal neu gefertigt, gefallen mir noch nicht ganz so gut.


    So, jetzt aber erstmal Erfahrung sammeln und fahren, fahren, fahren. Nächste Woche soll es ja an einem Streifen warm werden.


    Ich muß ja feststellen, daß 100km/h ganz schön viel Spaß machen können. Die Speedy hat somit erstmal Ruhepause.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe bei der Begleitung meines Umbaus.


    Gruß
    Thomas :403:

  • Sehr geil geworden! :yl: Endlich mal 'ne richtige Fahrmaschine und kein Brettstiel- oder sonstwie-Mumienband-am-Krümmer-Show-Moped. :ber:


    Grysze, Michael

  • Hi tinfo,


    KOMPLIMENT!


    Sieht toll aus Dein Mopped!!!


    Wünsche viel Spaß beim Fahren


    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Sieht schick aus..


    Klar, so ein paar Kleinigkeiten kann man noch ändern, aber das wären alles Geschmacksfragen, wie Ölfilterdeckel in Schwarz, Ritzelabdeckung in Schwarz und einen filigraneren Kettenschutz, aber alles in allem passt das so ganz gut..


    Viel Spaß, genieße Deine "Baustelle".. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • :cool:
    sieht sehr nach engagierter Arbeit aus - Respekt und Glückwunsch


    vielelciht sehen wir uns demnächst auf der Stra0e . . so als Bonner :369:


    herzlichen Gruß
    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von tinfoSR
    Suche aber noch nach einer besseren Lösung, ohne das originale Zündschloss, da zu groß.


    Hallo Thomas,


    ...das M-Lock wär doch was, das sieht man gar nicht... :D


    ...cool geworden die SR...und Kettenschutz braucht kein Mensch... ;)


    Herzlicher Gruß
    Mambu

  • ...die sieht doch mal sehr schick aus,gefällt mir wirklich gut :yl:
    kann man eigentlich mit dem kleinen Scheinwerfer noch ordentlich was sehen?Ich habe nämlich auch noch so einen zu liegen,habe aber bisher nichts unternommen da ich dachte das man vieleicht zu wenig damit sieht,desweiteren wußte ich nicht wohin mit den Kabeln die ja im orginal Scheinwerfer liegen.Wie hast Du das mit den Kabeln gelöst?Also wo hast Du die hin verfrachtet?Schwingt die Lampe nicht mit dieser Befestigungsart?
    MfG Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • Vielen Dank für die positiven Reaktionen.


    Habe es dann wohl geschafft, dass es keine Kirmesbude geworden ist.


    Die Maschine läuft prima, habe heute nur etwas Öl an der Schaltwelle entdeckt, nichts dramatisches hoffe ich, es gibt zumindest keinen Ölfleck unter der Maschine.


    Was mir etwas mehr Kopfschmerzen bereitet ist das Verhalten der Lichtmaschine. Der Tacho von Motogadget (Tiny) hat u.A. eine Spannungsanzeige integriert. Beim Fahren schwankt die Spannung zwischen 11,5V bis 14V, ist auf jeden Fall nicht konstant, Schwankung auch bei konstanter Motordrehzahl.
    Dann hatte ich gerade eine sehr große Schwankung, so dass der Tacho gesponnen hat und die Spannung bis auf 5 Volt absank. Kurz Licht ausgeschaltet, dann ging es wieder.
    Könnte es eher an der Lichtmaschine liegen oder ist es möglicherweise der Regler?



    Zitat

    kann man eigentlich mit dem kleinen Scheinwerfer noch ordentlich was sehen?


    Kann ich nichts zu sagen, habe ihn noch nicht draufhin getestet. Wie man vielleicht sieht ist es auch keine Reisemaschine geworden, so dass die Lichtausbeute für mich unwichtig ist. Kann aber später mal berichten. Die Halterung ist ein 3mm Stahlblech, da wackelt nichts. Die Kabel habe ich von der Lampe direkt nach hinten an die motogadget m-unit unter der Sitzbank verlegt. Den originalen Kabelbaum gibt es nicht mehr.


    Zitat

    das M-Lock wär doch was, das sieht man gar nicht


    Ich finde das Zündschloss an der Seite gar nicht schlecht, kann man so schön Schlüsselanhänger dran befestigen. Ausserdem habe ich genügend Elektronik verbaut und etwas oldschool passt schon.


    Zitat

    ...und einen filigraneren Kettenschutz


    Ist in Planung, wird sich an den Haltern des vorderen Schutzbleches orientieren und natürlich so filigran werden, dass man die Kette von der Seite voll erkennen kann.


    Frage an die Runde. Welches Bordwerkzeug ist ein absolutes Muss für eine SR? Ich habe wenig Platz unter dem Heck, ausserdem sollte es nicht zu schwer werden. Welche Schlüsselweiten z. B. dürfen auf keinen Fall fehlen?


    So, die heutige "Testfahrt" hat wieder gezeigt, wieviel Spaß eine Machine mit wenig Leistung machen kann, wenn man nur das richtige Modell wählt :D

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!