SR 500 Straßenrenner ...Umbau !!!

  • Hallo,
    ...wünsche euch allen erst mal ein gutes neues Jahr. Hab über die Feiertage endlich die Zeit gehabt mein SR Straßenrenner fertig zu machen. Am Motor hab ich auch einiges rumgebastelt :
    90mm Bohrung , 88mm Hub , Schmiedekolben spezial , GW4 Nocke , großes Einlaßventil , Kopf bearbeitet, Mikuni TM40 , Zündung von Powerdynamo usw....


    Hier noch ein paar Bilder.


    Gruß Micha

  • Hi Micha!


    Schön mal wieder von dir zu hören!
    Gutes Neues auch dir und vor allem gute Besserung an den Krümmer!
    Hoffentlich kann der Verband bald ab!


    Sehen wir uns am Pann?


    Viele Grüße
    Sven

  • Hi Sven,
    ....ich denke ja .....muß aber bis dahin noch ein paar Kilo Weihnachtsspeck abtrainieren (-;


    Gruß Micha

  • Hi Micha, schönes Gerät!
    Eine Frage bitte: wieso hast du die Gabel so weit „rausgelassen“, sprich sicher mehrere mm tiefer gesetzt?
    Im Sinne einer handlingfreundlicheren Geometrie soll man doch eher vorne ordentlich durchstecken und mit den Federbeinen länger gehen... ?(


    liegrü
    Gandi


    edith: mangelnde Bodenfreiheit ist ja bei dir dank der Sportrasten sicher kein Thema?!

  • Aufsetzen können nicht nur die Fußrasten und -halter.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • Ich weiß ja nicht, was der Threadverfasser für Gründe hat, aber ich kürze meine Gabeln auch bei Strassenmaschinen immer. Dies sorgt für einen steileren Lenkkopfwinkel. Weiterhin senkt sich die Front der Maschine etwas ab. Demzufolge ändert sich neben der verkleinerten Stirnfläche auch die Gewichtsverteilung. Tendenziell hat eine SR viel zu wenig Gewicht auf der Vorderhand. Ich favorisiere eine Annäherung an 50/50.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo, also ich seh nur ne normal hohe Gabel... Mit tief sitzenden Stummel...

  • Zitat

    Original von srdidi
    Hallo, also ich seh nur ne normal hohe Gabel... Mit tief sitzenden Stummel...


    Schau mal genau auf die obere Brücke, dann siehst du dass die Gabelverschlusskappen nicht mit der Brückenoberkante bündig sind; die gesamte Front de facto somit etwas (wenn auch nur minimal) „länger" wie Serie baut, demzufolge Lenkkopfwinkel einen Tick flacher und Nachlauf größer, zumal die verbauten Hagon-Federbeine augenscheinlich nicht länger wie die Serienteile sind!


    liegrü
    Gandi

  • Da würd ich sagen, das geht im Grundrauschen unter. Wie der Michi schon schreibt, ist er ja eh ein recht fetter Hund, ( :349: ) da geht die Gabel mehr in die Knie wie beim Durchschnittsjapaner.. ;)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Gandalf


    Schau mal genau auf die obere Brücke, dann siehst du dass die Gabelverschlusskappen nicht mit der Brückenoberkante bündig sind; die gesamte Front de facto somit etwas (wenn auch nur minimal) „länger" wie Serie baut, demzufolge Lenkkopfwinkel einen Tick flacher und Nachlauf größer, zumal die verbauten Hagon-Federbeine augenscheinlich nicht länger wie die Serienteile sind!


    liegrü
    Gandi


    Die Standrohre schließen doch genau bündig mit der Brücke ab. Es fehlen halt nur die Original-Gummikappen, die sonst oben überstehen.


    Schönes Moped!


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo....hier jetzt die Auflösung !!!
    ...also die Gabel ist um ca. 30 mm gekürzt aus genau den Gründen die testonalin schon erwähnt hat. Das Innengewinde ist somit weg und die bleischweren Stahlschrauben braucht auch kein Mensch (-;... Die Hagon Dämfper haben 330 mm.
    Bei meinen Renner fahre ich die gleiche Geometrie und die haben die Gewichtsverteilung genau 50/50.
    @ hiha .......ich hab das Laufen wieder angefangen das die Gabel bald nicht mehr so tief eintaucht :411:


    Gruß Micha

  • Hai Micha,


    aus eigener schmerzvoller Erfahrung weiß ich: Laufen allein genügt nicht, man(n) muß auch weniger in sich reinstopfen und das Wenige muß das Richtige sein. Viel Erfolg.


    Übrigens, seeeehr geiler Ofen, das!


    LG
    XTheo

  • Die Gabel wirkt sicher nur so lang weil der kleine Scheinwerfer nicht zwischen den Brücken sitzt.


    Im übrigen schöner Ofen, was nun mit dem kranken Krümmer, hat der was ansteckendes? ;)

  • Zitat

    Original von micha73
    die bleischweren Stahlschrauben


    Die Information nützt Dir zwar nichts, aber bei den neueren SRs (ab 1993?) sind da federleichte Aluschrauben drin (die auch nicht so korrodieren wie die alten, schweren Stahldinger).

  • Hi Micha,


    sehr schön gemacht, wie immer!
    TÜV hast du schon?


    Was ist denn das für ein Endtopf? Hat der ne E-Nummer?
    Ich frage natürlich in eigener Sache, weil ich mir gerade auch was für die Straße baue und auf der Suche nach einem street-legal konischen Dämpfer aus Edelstahl bin.
    Ich will es auf keinen Fall laut! Geht mir nämlich aufn Keks.


    Gruß, Klaus

  • Hallo klaus (apropos schoenes neues jahr)


    Dann gib Dir doch einen koenigswellen-Conti drauf vorzugsweise von der 900SS dann hast schon einmsl die pruefnummer und meines wissens gibt es Die auch in Rostfrei.
    Vorteil: zylindervolumen und Laenge der SS900 passt spez fuer 1-2 zylinder ganz gut. Gibt es in rechts und links und soweit ich weisz haben die keine interferenzanschluesse an den toepfen.
    Relativ einfach zu organisieren.


    Nachteil: allerdings ein bischen laut aber ohne volumen und dh lautstaerke gibt es kaum chancen auf leistung.


    lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke gleichfalls!


    Will keinesfalls den schönen Fred zerlabern aber sorry, der Conti ist mir zu lang.
    Baue ein total unterperformantes, rein auf Optik ausgerichtetes Gerät. Leistung völlig egal, nur hübsch und leise soll es sein.


    Micha, nochmal fettes Lob!

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    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

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